Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wischwasser hinten kommt nicht mehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Wischwasser hinten kommt nicht mehr

    Hallo,
    seit kurzem geht das Wischwasser hinten nicht mehr. Vorne geht es.
    Wenn ich den Hebel ganz nach hinten drücke fängt zwar der Scheibenwischer in diesem 3x Intervall an, es wird aber keine Flüssigkeit auf die Scheibe gespritzt. Man hört auch nicht dass irgendeine Pumpe vorne pumpt.

    Sicherungen habe ich schon kontrolliert. Sollen beim X3 E83 Nr. 49,52 und 59 sein ? Waren alle heile. Beim ziehen von Nr. 49 ist übrigens auch die Alarmanlage angegangen. Die ist verdammt laut

    Was kann das noch sein ? Stecker auf der Pumpe vorne sitzt auch gut

    Gruß Pascal

  • #2
    AW: Wischwasser hinten kommt nicht mehr

    Alarmanlauge laut ? Dann musst du eine andere haben als mein schüchternes Hüpchen. Ursache bei dir kann leicht diePumpe sein. Das hatten andere hier schon mal berichtet.
    Gruß aus dem Saarland
    Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

    Kommentar


    • #3
      AW: Wischwasser hinten kommt nicht mehr

      Zitat von Prototyp Beitrag anzeigen
      ...... Man hört auch nicht dass irgendeine Pumpe vorne pumpt..
      Glück im Unglück. Wenn die Pumpe pumpen würde hättest du unter Umständen einen nassen Fußraum auf der rechten Seite, weil die Schlauchverbindung da aufgegangen wäre.
      Ich tippe erstmal auf einen Defekt der Pumpe selbst.
      Tausch mal die Pumpe mit der für vorn. Sind beides die gleichen Pumpen. Wenns dann hinten funktioniert einfach eine neue Pumpe einbauen.
      Ggf. trotzdem mal den Fußraum auf der rechten Seite auf Feuchtigkeit kontrollieren. Die Verbindungsstelle liegt irgendwo zwischen Beifahrersitz und Kardantunnel, meine ich.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Wischwasser hinten kommt nicht mehr

        Oder einen nassen Kofferraum. Mir ist die Steckverbindung oben in der Heckklappe eingefroren und beim mehrfachen Pumpen war die Sauerei perfekt...
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #5
          AW: Wischwasser hinten kommt nicht mehr

          Okay, kontrollier ich morgen mal. Die Pumpe ist ja schnell umgesteckt. So oft wie ich das jetzt schon probiert habe müsste der Behälter leer und der Wagen voll sein

          Kommentar


          • #6
            AW: Wischwasser hinten kommt nicht mehr

            Zitat von creiko Beitrag anzeigen
            Alarmanlauge laut ? Dann musst du eine andere haben als mein schüchternes Hüpchen. Ursache bei dir kann leicht diePumpe sein. Das hatten andere hier schon mal berichtet.
            Die normale Alarmanlage ist echt lauh. Wenn man z.B. die Fenster geöffnet hat und abschließt und jemand in den Innenraum greift. Dann kommt auch ein Alarm, aber nichts bewegendes.

            Nur als ich die eine Sicherung gezogen hab ging plötzlich ein ohrenbetäubendes durchgehendes Gebrüll los. Tat schon leicht weh in den Ohren ...

            Kommentar


            • #7
              AW: Wischwasser hinten kommt nicht mehr

              Falls der recht Fondraum nass ist, dann folgendes!

              Die besagte Steckverbindung sitzt exakt unter der Armauflage rechts unter dem Teppich.

              bei Verstopfung und entkoppeln der Schläuche von der Steckverbindung heißt es.

              Beifahrersitz Stecker unten abziehen.
              4 Schrauben der Sitzschienen lösen und raus damit.
              Kunststoffabdeckung vom Eintritt vorne sowie im Fond lösen.
              hintere Sitzbank vorne aushebeln (nur gesteckt) und raus damit.
              Mittelkonsole(Armauflage) komplett abschrauben, dafür zuerst das Staufach hochziehen(nur reingesteckt) und raus.
              die ganzen versteckten Schrauben suchen und die Mittelkonsole (Armauflage) raus.

              Teppich hochklappen und die Steckverbindung mittels Druckluft durchpusten, nach Erfolg zusammenstecken und die Verbindung mit geeignetem Klebeband sichern.
              Wischwaschanlage für Heckscheibe mit Flüssigkeit testen und nach Trocknen des Teppich alles wieder schön zusammenbauen.

              Hei war das Schön letztes Jahr

              Kommentar


              • #8
                AW: Wischwasser hinten kommt nicht mehr

                So,
                bei mir isses die Pumpe. Die kosten ja nur 10€ bei ebay

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wischwasser hinten kommt nicht mehr

                  Gratuliere. Das ist das kleinste Übel an diesem Strang.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wischwasser hinten kommt nicht mehr

                    Hab leider pech gehabt!
                    Geht immer noch nicht.

                    Hatte erst eine billig Pumpe für 10€ drinne, dann vom Verkäufer eine zweite bekommen weil ich dachte die erste sei kaputt. Ging auch nicht. Dann eine originale VDO Pumpe gekauft und eingebaut. Geht ebenfalls nicht.

                    An der Pumpe liegt es nicht, an den Sicherungen nicht, an der Wasserleitung nicht.

                    Wisst ihr wo ich jetzt sonst noch suchen könnte ?

                    Gruß

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wischwasser hinten kommt nicht mehr

                      Ähm ,bei der zweiten nicht funktionierenden Pumpe hätte ich diese mal an 12v geklemmt,Schlaumeyermodus aus.
                      Egal hast du die Pumpen jetzt mal umgeklemmt um die Ansteuerung zu testen?
                      Was sagtest du sie geht nicht oder es kommt nur kein Wasser?
                      Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Wischwasser hinten kommt nicht mehr

                        Beim E83 wird die Heckwaschpumpe vom Steuergerät IM Heckwischer angesteuert.
                        Also wenn der Heckwischer geht ist auch die Sicherung i.O.
                        Am Heckwischer sind 2 Stecker einer mit 3 Pin´s (Plus, Minus und Ausgang Waschpumpe) und einer mit 6 Pin´s (Wischen, Waschen, Rückwärtsgang, Kl. R und noch was was ich jetzt vergessen habe)

                        Also Verkleidung ab, vorne betätigen und mit Prüflampe schauen ob hinten was raus/ankommt.
                        Grüße Werner

                        FREIZEITPANZER-Fahrer


                        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Wischwasser hinten kommt nicht mehr

                          Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                          und einer mit 6 Pin´s (Wischen, Waschen, Rückwärtsgang, Kl. R und noch was was ich jetzt vergessen habe)
                          Rückwärtsgang?!?!
                          Was muß ich denn tun dass beim Rückwärtsfahren der Heckwischer automatisch angeht?
                          Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Wischwasser hinten kommt nicht mehr

                            Wenn deine Wischer auf Intervall stehen (nicht auf Automatik), sollte beim Rückwertsgang der hintere Wischer auch wischen.
                            Schöne Grüsse aus Frankreich
                            Wendy

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Wischwasser hinten kommt nicht mehr

                              Genau, wenn der Heckwischer an ist wischt er beim Vorwärtsfahren im Intervall (Intervalldauer ist einstellbar) und beim Rückwärtsfahren im Dauerbetrieb.
                              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                              Peter

                              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X