Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

M57D30 Motorsoftware

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] M57D30 Motorsoftware

    Hallo zusammen,

    als X3-Neuling fahre ich seit Kurzem einen E83 3.0d VFL (204PS / 410 Nm) mit Schaltgetriebe.
    Besteht bei diesem Motor die Möglichkeit, per Motorsoftware ein Update auf die 218PS / 500 Nm zu erreichen?
    Die Begrenzung auf 410 Nm wurde beim VFL wohl aufgrund des alten GM-Automaten vorgenommen. Das Schaltgetriebe ist jedoch unverändert übernmmen worden und sollte mit der Drehmomentsteigerung daher harmonieren.

    Freundliche Grüße und vielen Dank

  • #2
    AW: M57D30 Motorsoftware

    Herzlich wilkommen im Forum. Und dann gleich mit solch einer "bösen" Frage.
    Aber schön, jeder muss selbst wissen was er tut.
    Schau mal hier: http://www.mw-auto-tuning.de/index.html
    Grüße aus HH
    Wolle

    im Herzen immer noch Süd-Heidjer

    Kommentar


    • #3
      AW: M57D30 Motorsoftware

      Vielen Dank für den Link.
      Ich möchte jedoch keine "bösen" Tuningfiles, sondern den originalen Softwarestand von BMW aufspielen.
      Mein sagte mir, es sei möglich, jedoch nicht mit dem Rechner von BMW selbst, da dort die Fahrgestellnummer bei Updates abgeglichen wird.
      Auch von der Lösung mit Zusatzsteuergeräten halte ich nicht viel.

      Kann jemand von hier dabei helfen?

      Kommentar


      • #4
        AW: M57D30 Motorsoftware

        bei dem 218PS Diesel sind ein paar mehr Sachen anders als nur die Software.
        Der Turbolader zum Beispiel ... ist mit einem elektronischem Wastegate ausgerüstet, auch ist die Geometrie eine völlig andere.

        Für dich würde also wenn dann nur noch das Ändern der Zünd- und Einspritzzeitpunkte in Frage kommen.
        Aber nebenbei eine kleine persönliche Frage ... reichen dir die 204 Diesel PS nicht aus ?

        Chipping.de waren im e46 Forum ziemlich angesagt. In dieser jünglichen BMW Szene wirst du sicherlich mehr zu diesem Thema erfahren. Denn genau der gleiche Motor wurde auch im E46 FL eingebaut.
        Zuletzt geändert von Mootzi; 23.11.2014, 07:37.
        Gruß aus Sachsen-Anhalt.
        Steffen.

        Kommentar


        • #5
          AW: M57D30 Motorsoftware

          Danke für die Info. Die Info mit dem Turbo hatte ich noch nicht.
          Die 204 PS reichen natürlich aus, das Interesse lag an den 90Nm mehr des Folgemotors...

          Drehmoment kann man nie genug haben

          Kommentar

          Lädt...
          X