Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RPA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RPA

    X83

    Bei wieviel Druckverlust soll die Reifenpannenanzeige eine Störung melden?
    Grüße

  • #2
    Kann schon bei 0.2 bar passieren.
    Bis dann....
    .... und Tschüss

    Kommentar


    • #3
      RPA

      Hätte mir mehr Resonanz zu diesem Thema erhofft.
      Oder hat sich noch keiner einen Plattfuß eingefangen?

      Kommentar


      • #4
        Cherokee sagte es doch schon! Bei 0,2 bar weniger fängt der Xi an Alarm zu schlagen!

        Plattfuß hatte ich bis jetzt noch nicht (3mal auf den Kopf geklopft)


        Gruß Thomas
        Gruß aus Thüringen

        Thomas

        Kommentar


        • #5
          RPA Funktion

          Bei einem Reifenfülldruckverlust verringert sich der Radius des betreffenden Reifens und damit sein Abrollumfang. In der Folge erhöht sich die Raddrehzahl (geringfügig).

          Die Raddrehzahlen werden über die Raddrehzahlsensoren des DSC (Dynamische Stabilitäts-Control erfasst und ein Vergleich der der einzelnen Drehzahlen zueinander und der Durchschnittsdrehzahl wird errechnet. Die RPA erkennt eine Unterschreitung vom Ausgangswert ab ca. 30 +/- 10 % ab einer Mindestgeschwindigkeit von 25 km/h und warnt mit roter Warnleuchte und akustischem Signal.

          Nach jeder Reifenfülldruckkorrektur oder nach Räderwechsel sollte für eine einwandfreie Funktion die RPA initialisiert werden. Der Reifenfülldruck (Abrollumfang = Raddrehzahl) wird beim Initialisieren als Ausgangswert für den aktuellen Reifensatz übernommen. Bei Verwendung des Notrades ist die Funktion, bedingt durch unterschiedliche Raddimensionen, nicht einwandfrei gewährleistet.

          Wenn ein gleicher Reifendruckverlust (z.B. Diffusion) an allen 4 Rädern entsteht, ändern sich die Raddrehzahlen im gleichen Ausmaß, dies kann vom System nicht erkannt werden.

          Viele Grüße

          wehretaler

          Kommentar


          • #6
            Hallo wehretaler,

            es wird in Zusamenspiel mit dem ABS ermittelt.

            Schönes Wochenende!

            Cherokee
            Bis dann....
            .... und Tschüss

            Kommentar


            • #7
              Zitat von cherokee
              Zusamenspiel



              Cherokee
              Gibts wohl nur im X3 8)


              Kommentar


              • #8
                RPA

                Lt. BMW-München kommt die Störmeldung erst,wenn der Reifen fast ohne Luft ist.

                Kommentar


                • #9
                  ist ist definitiv nichtso!!!

                  Bei meinem Xi kam die Warnung schon mal und da haben 0,3 bar gefehlt, weil ein Ventil undicht war.


                  Gruß Thomas
                  Gruß aus Thüringen

                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: RPA

                    Zitat von Pit
                    Lt. BMW-München kommt die Störmeldung erst,wenn der Reifen fast ohne Luft ist.
                    Dann brauchts auch keine RPA! Wenns soweit ist, merk ichs dann auch selber, vor der RPA-Anzeige 8) Les mal was im BMW Technik-Lexikon steht. Oder benutz mal die Forumssuche, da ists irgendwo ganz genau beschrieben und entspricht dem, was die User hier so schreiben.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: RPA

                      Zitat von Pit
                      Lt. BMW-München kommt die Störmeldung erst,wenn der Reifen fast ohne Luft ist.
                      Dann wäre der von BMW-München sturzbetrunken gewesen.

                      Das ist der größte Schwachsinn, den hier hier je gelesen habe.
                      Bis dann....
                      .... und Tschüss

                      Kommentar


                      • #12
                        Die RPA zeigt, wie oben schon erwähnt, den geringsten Verlust an Luft eines Reifens an, nicht erst dann, wenn man das auch beim Fahren mitkriegt. Ich hatte schon zwei Plattfüße, die ich erst durch die RPA bemerkte, weil im Reifen einmal ein Nagel, bzw ein anderes Mal eine Schraube steckte. Es war kaum Luft ausgetreten. Auch wenn ein Wechsel eines neuen Reifen auf den alten Radsatz erfolgt, kann es sein, dass die PNA aufleuchtet, weil sie sich erst an die neuen Abrolleigenschaften mit einem nagelneuen und 3 gebrauchten Reifen einstellen muss. Das wird dann durch ein erneutes Einstellen der RPA per Hand reguliert.
                        Wie das geht, weiß ich auch nicht, aber der Mechaniker beim :P wird´s schon richten.

                        mfG manili

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von manili
                          Die RPA zeigt, wie oben schon erwähnt, den geringsten Verlust an Luft eines Reifens an, nicht erst dann, wenn man das auch beim Fahren mitkriegt. Ich hatte schon zwei Plattfüße, die ich erst durch die RPA bemerkte, weil im Reifen einmal ein Nagel, bzw ein anderes Mal eine Schraube steckte. Es war kaum Luft ausgetreten. Auch wenn ein Wechsel eines neuen Reifen auf den alten Radsatz erfolgt, kann es sein, dass die PNA aufleuchtet, weil sie sich erst an die neuen Abrolleigenschaften mit einem nagelneuen und 3 gebrauchten Reifen einstellen muss. Das wird dann durch ein erneutes Einstellen der RPA per Hand reguliert.
                          Wie das geht, weiß ich auch nicht, aber der Mechaniker beim :P wird´s schon richten.

                          mfG manili
                          Es ist ein Knöpfchen, das Du 4 Sekunden lang drücken musst.

                          Vesuchs mal zu orten - statt Ostereier suchen.... angel
                          Bis dann....
                          .... und Tschüss

                          Kommentar


                          • #14
                            RPA

                            Bei einem Bekannten wurden in der vorigen Woche 3 Testfahrten bei einem BMW-Händler durchgeführt
                            Hier das Ergebnis:
                            1.Testfahrt: 0,5 bar weniger Luft keine Störmeldung.
                            2.Testfahrt: 1 bar weniger Luft keine Störmeldung.
                            3.Testfahrt: Fast keine Luft im Reifen.Nach ungefähr 400 Meter
                            kam die Störmeldung.
                            Was sagt ihr dazu?
                            Was könnte mein Bekannter unternehmen?
                            Lt.BMW ist ja alles o.K

                            Grüße und noch einen schönen Sonntag.

                            Kommentar


                            • #15
                              Dann funktioniert die RPA nicht!

                              mfG manili

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X