Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

System Update für X3 E83 ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] System Update für X3 E83 ?

    Hallo,
    gibt es die Möglichkeit ein System Update machen zu lassen ? Von der kompletten Steuerelektronik usw ? Oder dass man quasi alles deinstalliert und wieder installiert wie beim Betriebssystem neu aufsetzen ?

    Mein X3 Bj 2004 mach nämlich gewaltig viele Probleme mit der Elektronik. Fängt bei kleinen Sachen wie z.B. dass sich die Spiegel meistens beim aufschließen in irgendeine Richtung verdrehen, der komplette Bordcomputer öfters mal abschmiert bzw einfriert bis hin zu größeren Problemen , das ich z.B. sehr oft in den Getriebenotlauf komme. Rein mechanisch scheint alles zu laufen. Hoffe dass sich dadurch eventuell ein paar Sachen erledigen.

    Gibt es also neuere Software ? Oder muss man alles runter schmeißen und wieder neu drauf packen? Macht wohl nur BMW selber, oder ?

    Gruß Pascal

  • #2
    AW: System Update für X3 E83 ?

    Geh zum [emoji4], schildere deine Probleme und dann sagt er dir, was geht. Ich bzw. der Xi hat auch letzte Woche ein Update bekommen und einiges hat sich verbessert (Automatik z.B. schaltet viel weicher und schneller als vorher)
    Viele Grüsse

    Willi

    Kommentar


    • #3
      AW: System Update für X3 E83 ?

      @brummi: kannst du dir den aktuellen Softwarestand im Display anzeigen lassen? Würde mich mal interessieren, ob ich den aktuellen Softwarestand habe...
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: System Update für X3 E83 ?

        Zitat von brummi Beitrag anzeigen
        Geh zum [emoji4], schildere deine Probleme und dann sagt er dir, was geht. Ich bzw. der Xi hat auch letzte Woche ein Update bekommen und einiges hat sich verbessert (Automatik z.B. schaltet viel weicher und schneller als vorher)
        Danke, das wollte ich wissen. Gut dass das überhaupt geht

        Kommentar


        • #5
          AW: System Update für X3 E83 ?

          Hi,
          die Probleme von Pascal hören sich aber eher nach einem grundsätzlichen Problem in der Bordspannungstabilität an.....
          Die Softwarestände kann man meines Erachtens nur über INPA sehen.
          Getriebe und Motor Software wurde mal upgedatet beim E83 /2004er.
          Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

          Kommentar


          • #6
            AW: System Update für X3 E83 ?

            Hi Frank, mach ich, wenn Karin mit dem Dicken zurück ist
            Viele Grüsse

            Willi

            Kommentar


            • #7
              AW: System Update für X3 E83 ?

              Das ist interessant.
              Sollte wohl auch mal beim halten.
              der Peter....

              aktueller Verbrauch vom X3:

              Frauchen´s X3

              Kommentar


              • #8
                AW: System Update für X3 E83 ?

                Zitat von verso1702 Beitrag anzeigen
                Hi,
                die Probleme von Pascal hören sich aber eher nach einem grundsätzlichen Problem in der Bordspannungstabilität an.....
                Die Softwarestände kann man meines Erachtens nur über INPA sehen.
                Getriebe und Motor Software wurde mal upgedatet beim E83 /2004er.
                Also könnte die Batterie Altersschwach sein ? Das könnte zumindest die Macken mit den el. Spiegeln erklären

                Habs aber immer noch nicht geschafft zum Freundlichen zu fahren, kommt noch !


                Wie kommt man eigentlich in das "geheime" Menü rein um die aktuelle Ladespannung bzw Batteriespannung zu sehen ?

                Kommentar


                • #9
                  AW: System Update für X3 E83 ?

                  Zitat von Prototyp Beitrag anzeigen
                  ...Wie kommt man eigentlich in das "geheime" Menü rein....
                  SO ...
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: System Update für X3 E83 ?

                    @pascal:
                    es muß ja nicht die Batterie altersschwach sein (o.k. oft am wahrscheinlichsten)....sondern z.B. eine defekte Lichtmaschine/Laderegler, lose oder korrodierte Massekabel,Feuchtigkeit und Korrosion in der Bordelektrik.
                    Schau erstmal wie hoch die Ruhespannung (Motor aus) ,Leerlaufspannung(Standgas) und dann Ladespannung (z.b. bei 3000u/min) ist.

                    Gruß
                    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: System Update für X3 E83 ?

                      Hallo Zusammen,

                      Batterie Spannung vor Start lag bei 12.2V ! Ist schon relativ niedrig. Allerdings bin ich den Tag davor nur Kurzstrecke gefahren. Dazu dem Wetter entsprechend Sitzheizung volle Pulle an usw.
                      Spannung im Leerlauf ist nach ein paar Sekunden dank moderner Drehstrom Lichtmaschine auf 14V hoch geklettert. Das passt soweit

                      Gruß Pascal

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: System Update für X3 E83 ?

                        O.k. das sieht erstmal gut aus.Wie alt ist die Batterie?
                        Ich kann dir nur sagen das ich ähnlichers hatte.Neue Batterie vom Verkäufer beim Kauf eingebaut und dann im nächsten Winter (3/4 Jahr später) immer wieder ab und zu 4X4 Lampe an etc.
                        Habe dann eine neue AGM verbaut ,seit 2 Jahren ist bei mir Warnlampen freie Zeit.
                        Ansonsten ist bei deinem vielleicht ein Hauptrelais /Sicherungen wackelig
                        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X