Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thermostat 3.0sd tauschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Thermostat 3.0sd tauschen

    Hallo zusmmen

    Ich muss bei meinem E83 3.0sd den Thermostat tauschen da die Temperatur beim abwärtsfahren jeweils sinkt.

    Wollte das heute machen aber es schein nicht so einfach zu gehen hat jemand das schon gemacht bzw. hat eine Anleitung dafür?
    Mein Problem liegt eigentlich daran, dass vor dem Thermostat ja so ein viereckiges Stahlgehäuse (weiss die Bezeichnung dafür nicht) und ich nicht genau weis bzw. nicht sehen wie ich das Teil demontieren kann.

    Vielen Dank für die Infos

  • #2
    AW: Thermostat 3.0sd tauschen

    So das Ding ist draussen aber geht je recht mühsam, bin ich gar nicht mehr gewohnt von BMW

    Kommentar


    • #3
      AW: Thermostat 3.0sd tauschen

      Hallo Urbi
      Wenn Du noch Rat benötigst, melde Dich. Ein Tip noch. Du meinst sicherlich das Kühlwasserthermostet.
      Wechsel bei einen Abwasch direkt auch das AGR Thermostat. Du hast es sowieso in der Hand und es kostet nicht viel. Puste einmal durch, ob es noch dicht ist. Wahrscheinlich nicht.
      Dann hast Du erstmal Ruhe.
      MfG Heinz

      Kommentar


      • #4
        AW: Thermostat 3.0sd tauschen

        AGR Thermostat wollte ich auch gerade noch in den Raum werfen.
        Hat es denn dein Problem behoben ?
        Gruß aus Sachsen-Anhalt.
        Steffen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Thermostat 3.0sd tauschen

          Hi Steffen
          Und ob es das behoben hat. Ich hatte das AGR Thermostat zuerst gewechselt, liegt ja schön oben. Ich konnte durchpusten, danach war es bessser, aber nicht gut. Nach dem Wechsel des Kühlwasserthermostat wurde es richtig gut. Seitdem fahre ich mit Scangauge II.
          Steht aber alles in schon geschriebenen Fred. ( mit Bilder vom Wechsel )
          MfG Heinz

          Kommentar


          • #6
            AW: Thermostat 3.0sd tauschen

            Danke für die Hinweise, hab gestern das Kühlwasserthermostat getauscht aber das Problem ist leider noch nicht ganz behoben, werden jetzt halt noch das AGR-Ventil tausche. Das sollte ja einfacher gehen und schnell erledigt sein.

            Kommentar


            • #7
              AW: Thermostat 3.0sd tauschen

              Wo steht denn bei euch die Wassertemperaturanzeige so unter Normalbedingungen?
              Bin es von BMW eigentlich gewohnt das es fast immer Mittig steht, bei meinem 3.0sd bin ich allerdings zur Zeit immer unter der Mitte (also zu kühl).
              Liegt das ggf auch an einem defekten Thermostat?

              Kommentar


              • #8
                AW: Thermostat 3.0sd tauschen

                Ich behaupte mal ja. Beim SD sollte er mittig stehen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Thermostat 3.0sd tauschen

                  Der Zeiger sollte bei betriebswarmem Motor angenagelt mittig stehen.
                  Du kannst über das Geheimmenue (sollte über die Suchfunktion zu finden sein) die Kühlmitteltemperatur auch im Kombiinstrument auslesen.
                  Da die Kühlmitteltemperatur wichtig für die Regeneration des DPF ist, würde ich, falls die Temp. zu niedrig ist, das Kühlmittelthermostat tauschen. Ebenfalls das Thermostat vom AGR-Kühler. Ist ein Aufwasch da
                  du das sowieso beim Tausch des Hauptthermostaten fast in der Hand hast.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Thermostat 3.0sd tauschen

                    Gut das wir drüber gesprochen haben! Dann geh ich das mal so schnell wie möglich an! Danke!
                    Was gibt beim Thermostat eigentlich genau den Geist auf? Die Feder?

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Thermostat 3.0sd tauschen

                      Entweder klemmen die Dinger oder es liegt an den Federn.
                      Ich würde erstmal die reale Kühlmitteltemp. im Geheimmenue auslesen oder per OBD.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Thermostat 3.0sd tauschen

                        Mach ich morgen mal aufm Weg in die Arbeit. Wenn dann tausch ich aber gleich mal alles.
                        Hab mal kurz ne Liste gemacht mit Teilen die für den Tausch beider Thermostate gebraucht werden:
                        (vlt hilft es ja später mal jemand beim Suchen)


                        1x 11 51 7 805 811 Thermostat Kühlwasser
                        1x 11 51 7 787 692 Dichtung
                        1x 11 51 7 788 984 Dichtung
                        1x 11 51 7 788 985 Dichtung


                        1x 11 71 7 787 870 Thermostat AGR
                        1x 11 53 7 793 373 Schraube
                        1x 11 53 2 248 435 O-Ring
                        2x 07 11 9 913 977 Schraube AGR

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Thermostat 3.0sd tauschen

                          70 Grad sind das absolut höchste was ich so erreicht habe.... 3.0Grad Außentemperatur.
                          Imho deutlich zu wenig....daher gleich mal beide Thermostate bestellt

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Thermostat 3.0sd tauschen

                            Zitat von FabiXdrive Beitrag anzeigen
                            70 Grad sind das absolut höchste was ich so erreicht habe....
                            Definitv. Für die Regeneration braucht es mind. 75°C vorher wird die nicht angeworfen.
                            Kühlmitteltemperatur sollte schon über der Öffnungstemperatur (88°C meine ich) des Hauptthermostaten liegen.
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Thermostat 3.0sd tauschen

                              Dann kommt das morgen alles neu Ich hoffe der DPF hat noch nichts abbekommen, aber nachdem der Wagen ja vorher im Sommer unterwegs war und der BMW Tester auch nicht gemeckert hat, sollte da noch kein Schaden entstanden sein.

                              Grüße
                              Fabi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X