Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

N52 2,5si ruckelt bei Kaltstart

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] N52 2,5si ruckelt bei Kaltstart

    Hallo, habe folgendes Problem bei meinem E83, BJ2007, 2,5si, Automatik:

    Beim Kaltstart bzw. beim anfahren danach ruckelt und bockt der Motor. Symptom ist nur beim anfahren da, es gibt kein ruckeln wenn man startet und das Auto und ca. 20 Sekunden laufen lässt. Auch im Leerlauf kein ruckeln bemerkbar. Nach diesen 20 Sekunden gibt es keinerlei Beschwerden mehr, Motor läuft dann Wunderbar.

    Habe sehr viel gelesen vom Vanos Magnetventilen, Zündung, LMM, Temp-Sensor,.... , kann aber schlecht alles auf Verdacht tauschen.

    Über Hilfe zur Fehlersuche wäre ich dankbar.


    LG

  • #2
    AW: N52 2,5si ruckelt bei Kaltstart

    Hallo 0815,

    wenn Du hier sehr viel gelesen hast, dann hast Du eventuell bemerkt daß ein paar mehr Details hilfreich sein könnten.
    Kilometerstand z.B. .

    Ein Name oder Nickname hilft bei der richtigen Ansprache enorm weiter.

    Wenn ich Deine Schilderung richtig verstanden habe gibt es Probleme erst wenn das Auto sich in Bewegung bedindet.
    Ist das richtig? Motorstart im Leerlauf ohne Probleme. Auch beim Gasgeben im Leerlauf keine Probleme?

    Dann scheint das "Ruckeln oder bocken" erst unter Last aufzutreten.

    Aus welchem Grund bist Du Dir sicher, daß es trotzdem der Motor ist und nicht der Antrieb oder ähnliches?

    Gruß

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: N52 2,5si ruckelt bei Kaltstart

      Genau, interessant wäre ob das Problem auch sofort nach dem Starten im Leerlauf auftritt... Dann würde ich nämlich auf Falschluft im primären oder sekundären Unterdrucksystem tippen. Fehlersuche gestaltet sich einfach, einfach die Unterdruckschläuche mit Starthilfespray absprühen. Ändert sich irgendwo die Drehzahl des Motors, dann ist dort wohl ein Leck.


      Gesendet von iPad mit Tapatalk
      Gruß aus Sachsen-Anhalt.
      Steffen.

      Kommentar


      • #4
        AW: N52 2,5si ruckelt bei Kaltstart

        Hallo, Fehler tritt nur unter Last auf, im Leerlauf ist alles normal. Am Antrieb liegt es sicher nicht, Drehzahl fällt fast ganz ab, egal ob vorwärts oder rückwärts. Im Stand kann man Gas geben, Motor nimmt normal an, auch kurz nach dem Start.

        Auto ist 110tkm gelaufen, wird viel auf Kurzstrecke genutzt.


        LG
        0020594

        Kommentar


        • #5
          AW: N52 2,5si ruckelt bei Kaltstart

          ​Ich habe/hatte das bei meinem auch, ist aber ein 2.0i
          Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

          Kommentar


          • #6
            AW: N52 2,5si ruckelt bei Kaltstart

            Evtl. Temperatur Sensor.
            Das lässt sich aber ohne Tester schwer herausfinden.


            Von Unterwegs mit Tapatalk.
            Grüße Werner

            FREIZEITPANZER-Fahrer


            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

            Kommentar


            • #7
              AW: N52 2,5si ruckelt bei Kaltstart

              Hallo,

              wäre dieser Fehler im Fehlerspeicher abgelegt?

              Kommentar

              Lädt...
              X