Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reifendruckkontrollsystem beim X3 Facelift

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Reifendruckkontrollsystem beim X3 Facelift

    Habe heute meinen neuen X3 20d abgeholt. Statt nur grinsen im Gesicht wegen des neuen Fahrzeuges, kam dann relativ schnell auch Frust auf.

    Grund: der Wagen machte sofort die Fehlermeldung Reifendruckkontrollsystem konnte nicht messen. Der Bildschirm bleibt darauf stehen und geht in keinen
    anderen Modus. Man muss erst auf OK drücken.

    Zurück zum Händler wurde mir eröffnet, dass meine Original BMW Winterräder kein Funkventil eingebaut haben und deshalb diese Meldung kommt.

    Funkventile sind wohl erst seit diesem Jahr eingebaut. Zur Abstellung des Fehlers müsste ich in den Felgen dies nachrüsten lassen.

    Kosten 370 Euro Material und 70 Euro Lohn insgesamt 440 Euro.

    Das System ist wohl seit März 2014 Pflicht. Hätte man wissen müssen, oder man könnte erwarten das eine Info kommt bevor man die Winterräder
    draufschraubt.
    Dinge gibt es die gibst nicht oder doch wie man sieht.

  • #2
    AW: Reifendruckkontrollsystem beim X3 Facelift

    Hallo Heiab,

    Dein BMW-Händler ist echt eine Tröte...

    Bei meinem Fahrzeug hat mir der Reifenpaule und nicht BMW gesagt, daß ich die Räder nachrüsten muss, wenn die Erstzulassung meines neuen Babys nach dem 01.11.2014 liegt,
    weil sonst keine Messung mehr möglich ist.

    Ich hatte ihm im Vorfeld gesagt, daß ich die Reifen vielleicht selbst mit nach München nehme, wenn am Abholtag Schneegefahr besteht - daraufhin kam obige Antwort.
    Ich dachte zwar erst er will mich veräppeln aber Tante Google bestätigte den 01.11.2014.

    Er hat dann die bei ihm eingelagerten Winterräder nachgerüstet und diese am Auslieferungstag verbaut und schwupps: Alles ok.

    Dafür konnte ich ihm "vorwerfen" daß 3,0 bar rundum viel zuviel sind...

    Kostenpunkt mit Montage 398 €. Dein Preis passt also, nur der Zeitpunkt nicht.
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Reifendruckkontrollsystem beim X3 Facelift

      Das nicht so schöne ist, dass er die Fehlermeldung bei jedem Start wiederholt und wenn es denn stimmt immer einen Eintrag in den Fehlerspeicher
      schreibt. Wartet man zu lange mit der Nachrüstung dann soll er angeblich den Speicher vollmachen und dann einen Elektronikfehler anzeigen.

      Somit ist man genötigt mehr oder weniger sofort zu reagieren. Angeblich soll das Originalteil sogar nicht so schnell lieferbar sein.
      Aber es soll auch Zubehörteile von Huf geben.

      Muss also sofort agieren.

      Kommentar


      • #4
        AW: Reifendruckkontrollsystem beim X3 Facelift

        Nunja, wenn es mehrere Autohändler gibt, die NICHT daran denken ihre Kunden rechtzeitig zu informieren,
        dann ist ein Engpaß jetzt in der WR-Saison absolut logisch...

        Mein Reifendealer hat auch "nur" Zubehörsensoren reingepackt.
        Original ist wohl huf Beru oder so...


        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Reifendruckkontrollsystem beim X3 Facelift

          Das nicht so schöne ist, dass er die Fehlermeldung bei jedem Start wiederholt und wenn es denn stimmt immer einen Eintrag in den Fehlerspeicher schreibt. Wartet man zu lange mit der Nachrüstung dann soll er angeblich den Speicher vollmachen und dann einen Elektronikfehler anzeigen.
          Viel wichtiger ist glaube ich das du jetzt ohne ABE unterwegs ist, also streng genommen auch ohne Versicherungsschutz.

          Ich würde zum Nächsten Reifenhändler fahren und die Ventile nachrüsten. Du kannst die Ventile auch selbst bestellen. Schon mal bei Leebmann nachgeschaut?

          Kommentar


          • #6
            AW: Reifendruckkontrollsystem beim X3 Facelift

            Häää, wie jetzt ?????

            EZ 07/2014 - brauche ich nun die Sensoren in den Winterreifen oder nicht.
            Mein sagte mir alles sei i.O. als ich ihn auf die fehlenden Sensoren ansprach.

            Gruß Alex

            Kommentar


            • #7
              AW: Reifendruckkontrollsystem beim X3 Facelift

              Wenn das bei Dir nicht bei jedem Start kommt, dann ist der anders programmiert. Denn das was bei mir angezeigt wird nimmt den ganzen Bilschirm ein.

              Selbst wenn ich auf OK drücke erscheint im Display das Dauerlicht für Reifenpanne.

              Kommentar


              • #8
                AW: Reifendruckkontrollsystem beim X3 Facelift

                irgend wie verstehe ich die Aufregung nicht so ganz!
                BMW hat doch schon lange ein Reifendruckkontrollsystem, da brauche ich doch keine extra Sensoren!

                Gruß Joe

                Kommentar


                • #9
                  AW: Reifendruckkontrollsystem beim X3 Facelift

                  Das bisherige System lief über die ABS Sensoren hat man mir gesagt und ging von aussen mit Durchmesser Messung und ggf weiterer Faktoren.

                  Das neue System misst den Luftdruck mit Hilfe eines Elektronischen Kästchen und eines Spezialventiles per Funkübertragung.

                  Das elektronische Kästchen wird in Felge eingebaut und hat eine Batterie um funken zu Können. Siehe da http://www.huf-group.com/index.php?i...inter%5D%253D2

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Reifendruckkontrollsystem beim X3 Facelift

                    Hallo Heiab,

                    dieses System ist doch für KFZ gedacht die gar kein Kontrollsystem haben. Da BMW aber eines hat, ist es ja nicht notwendig ein zusätzliches zu verwenden.
                    Oder liege ich da falsch?

                    Joe

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Reifendruckkontrollsystem beim X3 Facelift

                      BMW hat wohl das Messsystem umgestellt auf Funksystem. Ist wohl eine Europäische Richtlinie und Vorschrift. Im Bildschirm oder irgendwo dahinter ist ein Funkempfänger welcher die Signale von den Sendern aus den Felgen empfängt.

                      Es soll dadurch verhindert werden das so viele mit nicht richtigem Luftdruck fahren und dadurch Unfälle entstehen.

                      Ist wohl bei allen Neuwagen so. Alle brauchen diese neuen Ventile. Hat man einen Neuwagen vor dem Stichtag März oder April diesen Jahres läuft noch das bisherige System.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Reifendruckkontrollsystem beim X3 Facelift

                        Scheint wohl erst ab November zu sein und nicht ab Frühjahr diesen Jahres siehe da http://www.welt.de/motor/modelle/art...bkassiert.html

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Reifendruckkontrollsystem beim X3 Facelift

                          Soweit ich weiß, ist ein Kontrollsystem für den Reifendruck seit 01.11.2014 für Neuwagen Pflicht: klick
                          Gruß Ronny

                          I can't understand
                          What makes a man
                          Hate another man
                          Help me understand

                          (Depeche Mode, People are People, 1984)



                          Unsere Homepage

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Reifendruckkontrollsystem beim X3 Facelift

                            Oder einfach einen vertraeumten Blick auf Beitrag #2 von PoWder; da steht es auch schon. Das Altsystem bei Neuzulassugen vor diesem ominoesen Datum gibt es auch noch (logisch) und ist auch rechtens. Eine Umruestung von passivem zu aktivem System ist zum Glueck nicht in deren Hirnmasse vorgerueckt
                            Viele Grüsse

                            Willi

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Reifendruckkontrollsystem beim X3 Facelift

                              Also alle BMW/Mini haben seit 3/14 und X3/X4/X5/X6 wegen Spartanburg seit 4/14 das neue System an Bord serienmäßig.Dieses System ersetzt das alte welches mit den ABS Sensoren arbeitete.
                              Das neue hat am Ventil einen Sender mit Batterie, welcher den aktuellen Luftdruck an ein Steuergerät sendet der wiederum im Bildschirm angezeigt wird.
                              Wenn das neue System, das übrigens sehr genau arbeitet, an Bord ist, muß man auch beim Winterreifensatz entsprechend nachrüsten bzw. wenn man keinen alten Satz hat den neuen gleich mit den Sensoren bestellen.
                              Hab nur gute Erfahrungen damit gemacht und in anderen Foren wird auch nicht viel negatives berichtet.
                              Sicher kostet es etwas aber das sollte einem das schon wert sein.
                              ------------------------------------------------
                              Gruß aus der Oberpfalz
                              Fred

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X