Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

N47 anfällig für Risse im Motorblock?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Alle Xi] N47 anfällig für Risse im Motorblock?

    Moin,

    Da mein xi beim Freundlichen zur Nachforschung nach Ursachen für Kühlmittelverlust ist, habe ich bei Google nach möglichen Ursachen gesucht und bin auf diesen interessanten Beitrag gestoßen

    http://www.motor-talk.de/forum/wie-e...2#post40783931

    Was haltet ihr davon?

    Da ich keine Flecken unter meinem XI entdecken konnte, mache ich mir so meine Gedanken wo die 1,5 l abgeblieben sind.

  • #2
    AW: N47 anfällig für Risse im Motorblock?

    Hier im Forum gab es mindestens 2 2.0d 177 PS mit Materialfehler und 100 % Kulanz.

    Einer davon nach 23 Monaten und 85.000 km.

    Eine Häufung sehe ich nicht. Die beiden Fahrzeuge konnten über die Datenbank bei BMW als fehlerbehaftet bei Auslieferung (ohne Rückruf) identifiziert werden.
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: N47 anfällig für Risse im Motorblock?

      Und der Zweite bei 95.000 KM... allerdings mit 150 PS.

      War bei meinem großen BMW Händler in Hamburg der Einzige...
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: N47 anfällig für Risse im Motorblock?

        Hallo bei meinem X3 allerdings F25 aber auch N47 Motor war der Kühler vom AGR Ventil defekt.
        Gesehen hat man äußerlich nichts nur Kühlmittel musste regelmäßig nachgefüllt werden.
        Nach der Reparatur bei BMW war wieder alles in Ordnung.
        Vielleicht hilft es ja weiter.

        MfG Knorris

        Kommentar


        • #5
          AW: N47 anfällig für Risse im Motorblock?

          Bei meinem damaligen F25 2.0d musste ich auch EINMAL ordentlich Kühlmittel nachfüllen.
          Scheinbar wurde da in Spartanburg gespart.

          Nach dieser einmaligen Nachfüllaktion kam nie wieder eine Warnung "Kühlmittelstand zu niedrig".

          Das gab es im Forum auch schon öfters - "drüben" wird am Wasser gespart...

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: N47 anfällig für Risse im Motorblock?

            Auch da kann ich mich einklinken. Nach über einem Jahr musste ich knapp unter 500ml nachfüllen. Seitdem ist der Füllstand konstant.
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              AW: N47 anfällig für Risse im Motorblock?

              Bis 0,5 l hätte ich mir auch keine Sorgen gemacht aber 1,5 l kann beim besten Willen nicht normal sein. Heute kam auch Anruf, Sensor getauscht, AGR Kühler bestellt. Morgen soll ich auch checkheft mitbringen, wird eingescannt und mit Kulanzantrag abgeschickt. Ich habe allerdings auch noch Europlus

              Von einem Riss im Motorblock bin ich aber auch nicht wirklich ausgegangen, nicht bei der Laufzeiten aber dennoch interessantes Thema.

              Der Kollege ist offensichtlich ein gestander Motorinstandsetzer, habe schon einige nützliche Tips von im nicht nur in Bezug auf BMW Motoren gelesen. Von Rissen bei 150 und 160 kW N47 Ablegern habe ich schon was gelesen.
              Zuletzt geändert von bin1; 27.11.2014, 22:02.

              Kommentar


              • #8
                AW: N47 anfällig für Risse im Motorblock?

                Solange dir schnell und unbürokratisch geholfen wird, ist ja alles gut. Man steckt halt nicht drin. Ich hatte auch überlegt, ob es nicht sinnvoll wäre auf den neuen 190 PS Motor umzusteigen, aber wer sagt mir, dass dieser frei von Macken ist und ewig hält? Also bleibt alles wie es ist und die nächsten 3 Jahre habe ich noch Euro+...

                Berichte dann man von dem Ergebnis deines morgigen Termins.
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar

                Lädt...
                X