Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterreifen Profilabrieb unterschiedlich. Woran liegt das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Winterreifen Profilabrieb unterschiedlich. Woran liegt das?

    Hallo,

    habe heute die Winterräder runter gemacht und dabei ist mir aufgefallen, dass das Profil in der Mitte stärker abgelaufen ist, als Außen.

    Der Reifen ist ein Pirelli 240 Snow Sport 235/50 R18 mit 2.3 Bar Vorn und 2.5 Bar Hinten.

    Zuvor hatte ich immer den Dunlop M3 gehabt. Da kannte ich das Problem bei gleichem Druck nicht.

    Was bedeutet das, wenn das Profil zur Mitte abgefahren ist?

    Zu viel oder zu wenig Druck auf dem Reifen.


    Danke,


    Michael
    Always have a x-smile

    X3 3.0 SP + X3-Album + X3 3.0dA FL

  • #2
    Hallo,
    ich denke, dies könnte u.a. eine Folge von zu hohem Druck sein.
    Gruss
    Helmut

    Kommentar


    • #3
      Hallo kevindole,

      es gibt für dieses Phänomen eigentlich zwei Ursachen.

      Bedingt durch den Aufbau eines Reifens versucht dieser immer eine im Querschnitt runde Form zu erreichen.

      Dieses Bestreben des Reifens wird zum einen durch einen relativ hohen Luftdruck verstärkt, zum anderen wird der Reifen ebenfalls durch die Fliehkräfte dynamisch verformt. Mit Zunahme der Geschwindigkeit wirken diese Kräfte besonders auf die Mitte der Lauffläche.

      Da ich auch im Winter mit hohen Geschwindigkeiten auf trockenen Autobahnen unterwegs bin, habe ich ebenfalls hohen Verschleiß in der Mitte der Lauffläche (besonders ausgeprägt an der Antriebsachse).

      Deshalb habe ich mir angewöhnt, den Reifenluftdruck 0,2 bar unterhalb der Luftdruckempfehlung einzustellen.

      Damit hat sich die Abnutzung der Laufflächenmitte verringert.

      Viele Grüße


      wehretaler

      Kommentar


      • #4
        Zitat von wehretaler
        Hallo kevindole,

        es gibt für dieses Phänomen eigentlich zwei Ursachen.



        ...da ich auch im Winter mit hohen Geschwindigkeiten auf trockenen Autobahnen unterwegs bin, habe ich ebenfalls hohen Verschleiß in der Mitte der Lauffläche (besonders ausgeprägt an der Antriebsachse).

        Deshalb habe ich mir angewöhnt, den Reifenluftdruck 0,2 bar unterhalb der Luftdruckempfehlung einzustellen.

        Damit hat sich die Abnutzung der Laufflächenmitte verringert.

        Viele Grüße


        wehretaler

        Hallo und Dank für die Info.

        Dann werde ich Künftig mal den Luftdruck beim Winterreifen etwas unter der Empfehlung halten, da ich wie Du schon richtig schreibst, viel Langstrecke auf trockener BAB fahre.

        Scheinbar ist der Scorpion von Pirelli da wesentlich anfälliger als der Dunlop.

        Mit dem ich übrigens wesentlich mehr zu frieden war, weil der Dunlop z.B. in Spurillen(übergängen) sich wesentlich neutraler verhält !!!

        Schönen Sonntag noch....


        Michael
        Always have a x-smile

        X3 3.0 SP + X3-Album + X3 3.0dA FL

        Kommentar

        Lädt...
        X