Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eco Pro Modus...was bringt das wirklich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Eco Pro Modus...was bringt das wirklich?

    Guten Abend,

    ich habe mich schon des Öfteren nach dem Sinn des Eco Programms gefragt oder vielmehr: wieviele Mehrkilometer bei Einhaltung der Vmax 130 sind drin.

    Heute habe ich dies auf über 778km einmal getestet.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ImageUploadedByTapatalk1417565758.099480.jpg
Ansichten: 1
Größe: 235,7 KB
ID: 398028

    Wenn ich davon ausgehe, dass ich aufgrund dieses Fahrmodus und einer Vmax von 130 km/h auf über 778km 171 km zusätzlich gegenüber dem Komfortprogramm rausgefahren habe, finde ich die Einsparung mit ca. 25% schon beachtlich. Gut, ich hatte Zeit und 6,7 Liter nach 700 km Autobahnfahrt bei unter Null Grad und alle Verbraucher online (Sitzheizung, Radio, Licht) + Beladung und Winterreifen fand ich schon gut.

    Ich mag meinen Xi...

    P.S.: werde in Kürze die gleiche Strecke mit Komfortprogramm sowie Komfortprogramm Vmax 150 fahren. Auf die Unterschiede bin ich dann mal gespannt.
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

  • #2
    AW: Eco Pro Modus...was bringt das wirklich?

    Moin,

    ich denke schon, dass das etwas bringt...

    Ich befinde mich in der Einfahrphase und habe deswegen Ecopro zu 95% eingeschaltet.

    Spritverbrauch unter 8 Liter - für mich ist das beachtlich

    Ich "erwische" mich quasi dabei zu schleichen. Ob das nun x oder y Mehrkilometer sind ist eigentlich Banane, der Durchachnittsverbrauch zählt...
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      Eco Pro Modus...was bringt das wirklich?

      Bei passiver Fahrweise und einem Mehr an Zeit bringt der Eco-Modus in Sachen Verbrauch wirklich einiges. Genutzt habe ich ihn auch "schon mal" (überwiegend bei Urlaubsfahrten), es ist aber ehrlich gesagt die Ausnahme...
      Zuletzt geändert von WaX3; 03.12.2014, 16:38.

      Kommentar


      • #4
        AW: Eco Pro Modus...was bringt das wirklich?

        Hallo Leute,

        ich habe am Wochenende das Gegenteil versucht!
        Fahrstrecke Nürnberg - Berlin (alleine im Auto)
        Start Freitag früh um 8.00 Uhr.
        Kurz hinter Nürnberg war die A9 schon herrlich frei, also Sportprogramm aktiviert und Vollgas.
        In Baustellen und bei Geschwindigkeitsbegrenzungen habe ich den Tempomat benutzt.
        Fahrzeit Fürth - Birkenwerder b. Berlin 3h 58min mit einer Raucherpause von ca. 10 min
        Verbrauch 10,32 l/100 Km
        Der Verbrauch kann sich absolut sehen lassen!
        Was aber für mich viel wichtiger ist, ich hatte fast 4h fun und mein Grinsen wollte den ganzen Tag nicht mehr aufhören!

        Gruß Joe

        Kommentar


        • #5
          AW: Eco Pro Modus...was bringt das wirklich?

          @Joe: Wieviel Kilometers sind das?

          Solche Fahrten kennt fast jeder - die Zeit drängt, die Bahn ist frei - dann interessiert mich der Verbrauch nicht wirklich.
          Einzige Bedingung: Ich sitze alleine im Auto...

          Aber mit Zeit im Rücken sammle ich Eco-Sterne und das macht sogar Laune .
          Beruhigt das Gewissen, wenn's dann mal wieder unter Druck flotter sein muss.

          Primär geht es hier aber um "Bringt das was?"

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Eco Pro Modus...was bringt das wirklich?

            475 Km ungefähr.

            Kommentar


            • #7
              AW: Eco Pro Modus...was bringt das wirklich?

              Mir macht es manchmal auch "fun" neue Verbrauchsrekorde aufzustellen. Gerade darin erkennt man ja die Effizienz der heutigen Motoren,die einen 2-Tonner mit 130 km/h mit knapp über 6 Liter auskommen lassen.
              Ich konnte mir außerdem mal ein Bild machen,welche Fahrzeuge so an mir vorbeigedonnert sind...
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #8
                AW: Eco Pro Modus...was bringt das wirklich?

                Hi,

                ich finde das eine gute Idee. Ich nutze ihn immer wieder und merke, dass ich etwas langsamer unterwegs bin als normal. Nur bei spontanem Überholvorgang spricht dann der Motor sehr träge an.
                Grüßle aus BW
                Ralph

                Kommentar


                • #9
                  AW: Eco Pro Modus...was bringt das wirklich?

                  Ich bin in dem Modus grundsätzlich ca 1 Jahr gefahren. Danach habe ich festgestellt, dass dieser Modus nicht wirklich viel Ersparnis bei meiner moderaten Fahrweise bringt.

                  Besonders schlecht war der Modus auf einer Urlaubsfahrt mit meinem Wohnwagen dahinter. Als ich von einer Raststätte wieder auf die Bahn fuhr und vorher den Modus gedrückt habe

                  musste ich wegen eines herannahenden LKW Gas geben. Da passierte nicht soviel, weshalb ich bei Anhängerbetrieb diesen Modus ganz rauslasse.

                  Aber auch im Normalbetrieb meine ich das mir dieser Eco pro Modus nichts bringt, ausser abgesenkte Fahrfreude.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Eco Pro Modus...was bringt das wirklich?

                    Zitat von rübo Beitrag anzeigen
                    ...und merke, dass ich etwas langsamer unterwegs bin als normal.
                    Mir ist aufgefallen, dass ich beim Eco-Mode vermehrt auf die Cockpitanzeigen achte und sehr schnell vom Gas gehe wenn angezeigt wird, dass ich mich außerhalb des "Wirkungsbereiches" befinde. Ein netter Nebeneffekt ist, das man doch entspannter an Zielort ankommt.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Eco Pro Modus...was bringt das wirklich?

                      :-) Ich bin ja noch "Anfänger"...

                      Cool finde ich die Anzeige "Fuss vom Gas" wenn ein Tempolimit, Kreuzung o.ä. kommt.
                      Ich selbst wäre niemals so früh vom Gas gegangen - aber es scheint echt zu funktionieren.

                      Wenn ich die 2.000er Marke geknackt habe werde ich ausgiebig testen mit und ohne Ecopro.
                      Das mit weniger Leistung stört mich gerade nicht so

                      PoWder
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Eco Pro Modus...was bringt das wirklich?

                        Klar. Der 35d ist selbst im Ecopro-Modus noch zügig unterwegs.

                        Aber freu dich nicht zu früh. Ich war erschrocken, wie schnell man sich an die Motorleistung gewöhnt.

                        . Ecopro nutze ich gar nicht mehr. Da "zieht er ja nicht die Wurst vom Brot."

                        . Manchmal denke ich "ein wenig mehr Power könnter er schon haben. "

                        . Des öfteren erwische ich mich beim Schimpfen, weil mein Vordermann nicht wenigstens ein bißchen auf die Tube drückt (Obwohl der Vordermann in dem Moment sicherlich das Gaspedal schon mit dem Bodenblech kaltverschweist hat).

                        Aber "am schlimmsten" ist die Gewissheit, aus dieser Leistungsklasse die nächsten Jahre nicht mehr herauszukommen.
                        Viele Grüße
                        Joachim

                        Kommentar


                        • #13
                          Eco Pro Modus...was bringt das wirklich?

                          Zitat von x3-08 Beitrag anzeigen
                          ...sicherlich das Gaspedal schon mit dem Bodenblech kaltverschweist hat...
                          Kopfkino
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Eco Pro Modus...was bringt das wirklich?

                            Zitat von x3-08 Beitrag anzeigen
                            Aber "am schlimmsten" ist die Gewissheit, aus dieser Leistungsklasse die nächsten Jahre nicht mehr herauszukommen.
                            Wenn wir erstmal Tempolimit 120 in Deutschland haben und der Diesel die Euro 7 oder 8 nicht mehr schafft, werden auch andere "Leistungsklassen" wieder interessant [emoji6]
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Eco Pro Modus...was bringt das wirklich?

                              Unnötiges Vollzitat entfernt.
                              Hör auf sowas zu schreiben!
                              Immer diese Horror-Szenarien.
                              Als nächstes schreibst du noch, das es in Masserberg kein Schnee mehr gibt.
                              Ich will das nicht lesen!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X