Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kauf X3 E83 Benziner - familientauglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kauf X3 E83 Benziner - familientauglich?

    Hi! Mein Name ist Dennis und ich komme aus Süd-Niedersachsen. Momentan fahre ich einen Grand Vitara 2,5l und möchte gerne auf ein moderneres, sicheres und auch familientaugliches Auto umsteigen. Denn der Vitara ist doch "etwas zu sehr Geländewagen" auf die Dauer. Da ich viel Holz mache und auch den Jagdschein im Visier habe, soll es sicher wieder ein SUV werden. Der X3 sagt mir momentan am meisten zu. Mein Fahrprofil sind ca. 10000km pro Jahr, zur Arbeit täglich eine Strecke 10km, 60% Stadt - 30% Stadt - 10% Feld/Waldwege. Eigentlich wollte ich auf einen New Grand Vitara umsteigen, möchte aber eine bessere Verarbeitung haben und bin sowieso ein Feund deutscher Autos.

    Nun habe ich schon einiges zum X3 im Netz gelesen:

    - das er nur 4 Sterne im Crashtest bekommen hat, was ich natürlich nicht sooo toll finde.
    - das der 2,0l Benziner nicht der beste Motor in diesem Auto sein soll

    Was sagt ihr zur Sicherheit und zur Familientauglichkeit? Welcher Motor passt zu meinen Anforderungen? Wie lang braucht der 2,0i von 0-100?


    Danke

  • #2
    AW: Kauf X3 E83 Benziner - familientauglich?

    Hi und herzlich Willkommen,
    zu Punkt 2 kann ich dir schon etwas sagen:
    Der normale 2 Liter Benziner in den "alten" Modellen ist zu Drehmoment schwach für den 1,9Tonner.Es kommt zumindest keine Fahrfreude auf und im Gelände sprich Waldweg ist ja auch eher Drehmoment als Drehzahl gefragt.....und die 2,5l und 3,0l benzin-Motoren sind nicht gerade sparsam im Stadtbetrieb 10,5 - 13L mußt du rechnen.

    Wobei ein Diesel bei demFahrprofil auch nicht wirklich passt.

    Welche Budget schwebt dir denn vor?

    Gruß Hartmut
    Zuletzt geändert von verso1702; 03.12.2014, 17:41.
    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

    Kommentar


    • #3
      AW: Kauf X3 E83 Benziner - familientauglich?

      Hallo Dennis,

      ich habe den 2,0i nie gefahren. Über die vier Sterne (ich denke, du meinst die des NCAP) solltest du dir nicht allzu viel Sorgen machen. Da ist der X3 nicht alleine.
      Über den Motor sich Gedanken machen, ist natürlich gut. Unsre User mit dem Motor sind meist sehr zufrieden, die Ansprüche an Leistung und Drehmoment sollten dann aber auch nicht zu groß sein. Man ist mit dem Motor kein Verkehrshindernis, aber ob er dann ideal ist für deine Ansprüche, weiß ich nicht.

      Familientauglich ist der X3 allemal. Wir waren mehrmals zu viert im Campingurlaub mit der Wohndose - allerdings mit dem 2,0d mit damals 150PS - das passte immer.
      Einen richtigen Rat zu der Motorwahl fällt mir schwer. Als Kurzstreckenfahrzeug ist der Benziner vielleicht die bessere Wahl, ansonsten rate ich immer zum Diesel. Und wenn dein Budget reicht zum 177-PS-Diesel.
      Grüßle aus BW
      Ralph

      Kommentar


      • #4
        AW: Kauf X3 E83 Benziner - familientauglich?

        Wenn das Budget es hergibt und sich deine Jahresfahrleistung nicht verdoppelt, sollte der F25 als 184 PS Benziner eine gute Wahl sein. Gibt es auch gebraucht und hat deutlich bessere Fahrleistungen und Trinksitten als der E83 mit 150 PS.
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #5
          AW: Kauf X3 E83 Benziner - familientauglich?

          Nabend,
          ja das meinte ich mit alt.
          Der X3 2,0i Benziner ab 2011 ist vom Motor her o.k. (Leistung ist ja auf Diesel-Niveau).
          Die Used-Einstiegspreise liegen so bei 26000€ aufwärts....
          Gruß
          Zuletzt geändert von verso1702; 03.12.2014, 18:45.
          Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

          Kommentar


          • #6
            AW: Kauf X3 E83 Benziner - familientauglich?

            Moin! Ups das Budget hatte ich vergessen Da ich noch "recht jung" bin und Hausbau bzw. Familiengründung bevorsteht, ist meine Kohle begrenzt. Um die 10000€ sollte er kosten. Ich weiß das ist nicht viel für so ein Auto Da ist der neue eindeutig raus. Trotzdem denke ich, das ich mit einem BMW für das Geld immer noch besser bedient bin, als mit einem Suzuki der vielleicht neuer ist für den gleichen Preis.

            Als Motor kommt wohl nur ein Benziner in Frage. Bei meinen wenigen Kilometern lohnt sich ein Diesel glaub ich nicht. Zumal man immer wieder von Problemen der Diesel bei Kurzstrecke hört. Mein Vitara hat den 2,5er V6 drin und hat Automatik. Der nimmt auch seine 14-15l jetzt im Winter. Wenn der BMW als 2,5er oder 3l bei 12-13 liegt ist das ok. Eventuell würde ich nach einiger Zeit eine Gasanlage nachrüsten. Ein Freund der Familie ist Gas-Umrüster mit eigener Werkstatt.

            Was meint ihr zum Fahrverhalten? Ist das Heck nervös, oder fährt er eher neutral? Mein Vitara ist auf der Straße ja nur mit Heckantrieb unterwegs (starrer Allradantieb nur im Gelände einsetzbar oder auf Schneedecke).


            Danke schon mal.

            Kommentar


            • #7
              Kauf X3 E83 Benziner - familientauglich?

              Ich fahre einen Benziner, F25 2,0 28i; 245PS / 350 Nm mit 12,2 Liter Verbrauch.
              Leider kein 6 Zylinder mehr, aber mittlerweile habe ich mich an den 4 Zylinder gewöhnt.
              Von den Fahrleistungen kann ich nur, wie hier im Forum immer die 6 Zylinder - Dieselfraktion sagt: "Breites Grinsen"

              Nachteil: Mit 10.000 Euro hast Du im Moment keine Chance.


              Sent from my iPad using Tapatalk
              X3 fahren ist mein Hobby

              Kommentar


              • #8
                AW: Kauf X3 E83 Benziner - familientauglich?

                Mein 3.0iA mit dem unkaputtbaren M54-6Zyl. (231PS) braucht im Schnitt 11 Liter (Landmodus ohne viel Stadtverkehr).
                Von den Fahrleistungen her top und auch auf dem Markt in deinem Budgetrahmen zu finden.
                Nervöses Heck? Gibts nicht. Der beschleunigt auf Glatteis wie an der Schnur gezogen. Man sollte beim Beschleunigen nur daran denken, daß man auch mal bremsen muß. Aber auch da verhält er sich
                sehr souverän.
                Du kannst gern für dich interessante Angebote hier verlinken. Wir schauen dann mal drüber und kommentieren dazu.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Kauf X3 E83 Benziner - familientauglich?

                  Zitat von Ponchen Beitrag anzeigen

                  - das er nur 4 Sterne im Crashtest bekommen hat, was ich natürlich nicht sooo toll finde.
                  - das der 2,0l Benziner nicht der beste Motor in diesem Auto sein soll

                  Was sagt ihr zur Sicherheit und zur Familientauglichkeit? Welcher Motor passt zu meinen Anforderungen? Wie lang braucht der 2,0i von 0-100?
                  Das er "nur" 4 Sterne bekommen hat liegt daran, dass der 5te Stern für die Fußgängersicherheit drauf ging. Das liegt aber in der Natur der Sache. Im Falle eines Falles sitze ich lieber im 4 Sterne X3 wie in einem 5 Sterne Kleinwagen

                  Der 2.0i ist kein Rennwagen und hat nicht die Nähmaschinenlaufruhe eines 6-Enders. Trotzdem finde ich meinen "ganz OK". Einen Pferdeanhänge wollte ich aber nicht damit ziehen.

                  Familientauglich ist er wie alle X3, wir fahren mit Schwieger- und Enkelkinder. nur der Kofferraum reicht nicht, das wir zwei unser Urlaubsgepäck da rein bringen. Da war im Golf mehr Platz für große Koffer.

                  Zitat von Ponchen Beitrag anzeigen
                  Mein Fahrprofil sind ca. 10000km pro Jahr, zur Arbeit täglich eine Strecke 10km

                  Bloß keinen E83-Diesel!! Mit dem X3 müßtest du mehr als 26.000km/Jahr fahren das sich der Diesel rentiert. Dazu noch die Gaudi mit dem Rußpartikelfilter + Ölvermehrung auf der Kurzstrecke...
                  Ich fahre auch nur 13km auf die Arbeit und hin und wieder durch die Weinberge (im Winter)


                  AHK habe ich keine, aber wie schon gesagt, ein Kraftpaket ist der 2.0i nicht und nochmal würde ich ihn mir nicht kaufen. Dann lieber gleich den 2.5i

                  Zitat von Ponchen Beitrag anzeigen
                  Was meint ihr zum Fahrverhalten? Ist das Heck nervös, oder fährt er eher neutral?
                  "Nervös" ist das Heck nicht. Wenn man auf glattem Untergrund mal aufs Gas "latscht", dann kommt schon mal der Ar*ch ganz kurz bis das DSC eingreift, aber ich finde das gehört zu "Freude am Fahren" :-)
                  Zuletzt geändert von Housil; 03.12.2014, 20:16.
                  Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Kauf X3 E83 Benziner - familientauglich?

                    [QUOTE=Housil;195366]

                    Bloß keinen E83-Diesel!! Mit dem X3 müßtest du mehr als 26.000km/Jahr fahren das sich der Diesel rentiert. Dazu noch die Gaudi mit dem Rußpartikelfilter + Ölvermehrung auf der Kurzstrecke...
                    Ich fahre auch nur 13km auf die Arbeit und hin und wieder durch die Weinberge (im Winter)


                    Wie kommst du auf 26.000km? Ich würde auf irgendwas zwischen 15.000-20.000km tippen... Mit dem Rest hast du sicher recht.

                    Aber ist der X3 für 10.000€ dann wirklich das richtige Auto ? 8-10 Jahre alt, km um 100.000km oder mehr, höhere Reparaturanfälligkeit aufgrund des Alters (Stichwort Familie und Hausbau)...
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Kauf X3 E83 Benziner - familientauglich?

                      Melde mich mal hier als zweiter 2.0i Fahrer im Kreis.

                      Nunja, wir hatten genau die gleiche Situation vor Jahren. Wenig KM (unter 10.000), hoch sitzen, stabil, gute Verarbeitung und
                      es mußte natürlich ein BMW sein.
                      Der Wagen gehört meiner Frau und die hat den X3 ausgesucht. Für sie war immer klar, es wird ein X3.

                      Nun Crashtest hin oder her. Unser Xi hatte schon Kontakt mit einem Audi A4 und wenn ich den Audi mit dem X3 nach dem Zusammenprall vergleiche, steht es aber ganz klar 1:0 für den X3.
                      Der X3 wurde auch wieder hergerichtet und tut auch heute noch seinen Dienst.

                      Hauptsächlich fährt der Wagen durch die Stadt und ab und zu leihe ich mir das Auto um etwas schwerere Sachen zu machen. Bin häufig dann mit dem Hänger und dem X3 unterwegs. Topscore (im Dunkeln) über 3.2 to am Haken. Ja auch das geht, würde zwar auf der Straße den Führerschein kosten, aber der kleine Motor bewegt auch sowas.

                      Trotzdem ist das Drehmoment und die Leistung aber nicht auf den schweren Betrieb ausgelegt.
                      Den 2.0i gab es nie mit Automatik. Also schalten ist angesagt.
                      Verbrauch liegt auch so bei 11-14 Liter je nach Nutzung. Man kann den aber gut auf Gas umbauen, wir haben das aber nicht getan.
                      Der Motor braucht Drehzahl, es ist halt kein Drehmomentmonster. Aber einmal auf Drehzahl geht es auch Vorwärts.
                      Familienausflug oder X3 Treffen auf der Nordschleife, hat auch der kleine 2.0i gut verarbeitet. Fehlende Leistung wurde dann durch Wahnsinn ersetzt.

                      Zum Diesel wurde ja schon viel gesagt. Es ist ein echt guter Dieselmotor. Man muss aber den Motoren auch Auslauf geben.
                      Wenn gelegentlich Autobahn gefahren wird, würde ich trotzdem nach dem Diesel greifen. Wenn das Fahrprofil hauptsächlich Stadt und wirklich um die 10.000 ist, bleibt der Benziner die "günstigere" Wahl.

                      Wenn Du viel Holz schleppst oder so, sei Dir klar, das der 2.0i nur 1600 Kg Anhängerlast hat. Musst Du schauen, ob das für Dich passt.
                      Im Anhängerbetrieb empfehle ich Dir aber sofort den 2.0d mit Automatik. Das wäre so die beste Kombi.

                      Viel Erfolg bei der Auswahl. Der E83 ist zwar in die Jahre gekommen, aber ein solides Auto.

                      Grüße
                      sigpic

                      Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Kauf X3 E83 Benziner - familientauglich?

                        Zitat von nogfe Beitrag anzeigen
                        ...Fehlende Leistung wurde dann durch Wahnsinn ersetzt...
                        Klasse Fernando!
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Kauf X3 E83 Benziner - familientauglich?

                          Wahnsinn gepaart mit fahrerischem Können...jedenfalls bei Fernando (dem Alonso der Eifel...).
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • #14
                            Kauf X3 E83 Benziner - familientauglich?

                            Meine Frau fährt auch den 3.0i.
                            An und für sich ein top Auto, nur unserer macht seit nem Jahr paar Mucken und ich weis noch nicht was es ist :D

                            Verbrauchsmäßig fährt sie ihn mit 10-11l/100km.

                            Familientauglich würde ich vielleicht eher bedingt sagen. Auf der Rücksitzbank ist meiner Meinung nach wenig Platz für die Beine eines Erwachsenen und der Kofferraum wird nach oben hin eng.
                            Guck es dir am besten aber mal live an

                            Also um den X zum Ausbrechen zu bringen muss man ihn echt provozieren oder du brauchst schlechte Reifen auf der Hinterachse.
                            Ich hatte es im letzten Winter mal versucht als die Straßen nich schön weiß waren und selbst mit den blöden Allwetterreifen wollt er nicht quer ums Eck.
                            der Peter....

                            aktueller Verbrauch vom X3:

                            Frauchen´s X3

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Kauf X3 E83 Benziner - familientauglich?

                              @ X3 no.1: Welches SUV würdest du sonst in der Preisklasse empfehlen? Ich glaub nicht das zum Beispiel die Suzukis standfester sind mit weniger Kilometern. Mehr budget ist fürs Auto momentan nicht drin. Ich kann ja selber schrauben. Die Steuerketten an meinem Vitara habe ich auch selbst gewechselt.

                              Ok, das heißt im Klartext auf jeden fall benziner. Der 2.0 fährt auch - aber ist keine Rakete. Also besser 2,5 oder 3.0 nehmen. Am besten fahre ich beides mal Probe.

                              Gibt es irgendwelche Macken oder Probleme beim X3, die mit der Zeit auftauchen?

                              Danke

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X