Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knirschendes Geräusch von der VA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Knirschendes Geräusch von der VA

    Hallo allerseits,

    schon längere Zeit bekomme ich ein Knirschen von der Vorderachse bei langsamer Durchfahrt von versch. Unebenheiten zu hören. Es kommt auf jeden Fall von der VA und meiner Meinung von der oberen Lagerung der Stossdämpfer.

    Mein Mechaniker hat sich die Achse bereits gründlich angeschaut und leider nichts entdeckt. Sogar bei TÜV ist alles i. O. gewesen. Trotzdem meldet sich das Knirschen immer lauter und fängt mich langsam aber sicher zu beunruhigen. Was ich noch bemerkte - je niedriger die Aussentemperatur ist, desto lauter knirscht es.

    Um nicht zu vergessen, es ist ein 3,0dA, BJ 2004, mit fast 200K runter.

    Was meint Ihr? Woran liegt es?

    T.

  • #2
    AW: Knirschendes Geräusch von der VA

    Evtl. die "Gummilager" des Stabilisators? HIER zu finden. Pos.2.
    Evtl. mal etwas WD40 o.ä. dransprühen und sehen ob es verschwindet. Domlager sollten eigentlich auch beim Einlenken Geräusche machen.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Knirschendes Geräusch von der VA

      Kann ich mal versuchen...

      Beim Einlenken ist nichts zu hören.

      Danke für den Tipp.

      T.

      Kommentar


      • #4
        AW: Knirschendes Geräusch von der VA

        Hatte ich am Mercedes, an dem waren es die Traggelenke.
        Wurden die auch durchgecheckt?
        Gruß aus dem schönsten Bundesland der Welt

        Franco

        Kommentar


        • #5
          AW: Knirschendes Geräusch von der VA

          Bei meinem Hyundai Santa Fe hatte ich auch mal solche Geräusche. Da waren es die Domlager. Einfaches "fetten" hat übergangsweise bis zum Tausch beim gleichzeitig durchgeführten Bremsbelagwechsel auch schon geholfen.

          Gruß
          hemmi

          Kommentar


          • #6
            AW: Knirschendes Geräusch von der VA

            Hallo zusammen,

            ja, alle Gelenke sind möglichst auf einer Hebebühne durchgecheckt worden.

            An die Domlager habe ich auch schon gedacht, sind diese aber gut zugänglich beim X3, um das Einfetten auszuprobieren?

            Ich versuche es erstmals mit den Gummilagern des Stabilisators. Das sehe ich als eine gute Möglichkeit für die Geräusche, und ist letztlich auch am einfachsten auszuprobieren.

            Ich schreibe dann mal wieder kurz, ob es geholfen hat.

            T.

            Kommentar


            • #7
              AW: Knirschendes Geräusch von der VA

              Zitat von Franco Beitrag anzeigen
              Hatte ich am Mercedes, an dem waren es die Traggelenke.
              Diese Problematik bei den Sternen kenne ich auch. Wenn das betroffene Traggelenk noch spielfrei ist, nehmen wir eine mit ATF befüllte Injektionsspritze und spritzen durch die Manschette etwas von dem Öl in das Gelenk.
              Das Knarzen ist dann sofort beseitigt.

              Bei anderen Fahrzeugen funktioniert das übrigens auch

              Bevor das gemacht wird, muss natürlich ein Profi den Zustand des Gelenks genau prüfen!
              ------------------------------------------------
              Beste Grüße aus Essen

              Socata

              Kommentar


              • #8
                AW: Knirschendes Geräusch von der VA

                Hallo zusammen,

                ich habe, wie unten geschrieben, das Einfachste versucht und ein Silikonspray auf die Gummilager des Stabilisators häftig gesprüht, und es scheint tatsächlich geholfen zu haben!!! B-)

                Ich hatte keine Gelegenheit unter den Wagen zu kommen, da habe ich es erstmals nur von der Radseite gesprüht, wobei die Geräusche jetzt wesentlich weniger zu hören sind. Über das Wochenende durch lege ich mich darunter, montiere die Deckel mal ab und sprühe es nochmalig gründlich von allen Seiten.

                Es sieht jedenfalls so weit vielversprechend aus!

                T.

                Kommentar

                Lädt...
                X