Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wärmetauscher wechseln 3.0sd

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Wärmetauscher wechseln 3.0sd

    Hallo zusammen

    Da ich immer noch Probleme mit der Temperatur bzw. mit der Heizleistung haben, möchte ich gerne den Wärmetauscher wechseln.

    Hat das jemand schon gemacht? Wie lange hat man ca. dafür und muss etwas spezielles beachtet werden bzw. was muss alles rausgebaut werden?

    Vielen Dank für die Hilfe

  • #2
    AW: Wärmetauscher wechseln 3.0sd

    Hi, das Normale Kühler-Thermostat hast du schon gewechselt?
    Kühlwasserstand stimmt und auch alles richtig entlüftet?
    Ansonsten kann es ja auch sein das ein Ventil nicht mehr richtig öffnet oder Pumpe defekt ist
    http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzt...rafikid=132898
    oder die Regelung nicht o.k. ist....
    oder das ist defekt:
    http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzt...rafikid=162724
    den Wärmetauscher wirst du so mal eben nicht herausbekommen tippe auf Armaturenbrettausbau
    Zuletzt geändert von verso1702; 08.12.2014, 09:58.
    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

    Kommentar


    • #3
      AW: Wärmetauscher wechseln 3.0sd

      Danke für die Antwort. Kühlerthermostat und auch AGR Thermostat ist getauscht, Temperatur verhält sich auch normal und bleibt bei Bergabfahrt in der Mitte stehen.

      Meine dieses Teil http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzt...rafikid=132385

      Kommentar


      • #4
        AW: Wärmetauscher wechseln 3.0sd

        Das ist der Wärmetauscher vom Automatikgetriebe. Hiermit soll nur das Getriebeöl "gekühlt" werden. Das Ding hat nichts mit der Heizung zu tun.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Wärmetauscher wechseln 3.0sd

          Unnötiges Vollzitat entfernt.
          Ja schon aber das Teil hat angeblich auch einen Thermostat, welche auch manchmal kaputt geht.

          Kommentar


          • #6
            AW: Wärmetauscher wechseln 3.0sd

            trotzdem hat das nichts mit der Heizung zu tun
            Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

            Kommentar


            • #7
              AW: Wärmetauscher wechseln 3.0sd

              ......aber das Teil hat angeblich auch einen Thermostat.....
              Das sollte sich aber auch auf die Kühlmitteltemp. auswirken. Hast du denn die Kühlmitteltemperatur mal ausgelesen? Wird eine Kühlmitteltemperatur von ca. 90° erreicht und gehalten?
              Wenn nur die Heizung betroffen ist, könnte der Fehler z.B. auch im Bereich Wasserventil der Zusatzwasserpumpe liegen.
              Zuletzt geändert von pewoka; 08.12.2014, 12:30.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Wärmetauscher wechseln 3.0sd

                Ok, werde morgen einmal die Temperatur genau ausmessen und evtl. vorher nochmals entlüften.

                Ist es schon so dass mein sd nur beim AGR Ventil eine Entlüftungsschraube ist?

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wärmetauscher wechseln 3.0sd

                  Schlauch Nr. 2 an der Zusatzkühlwasserpumpe hat noch eine Entlüftungsschraube
                  Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wärmetauscher wechseln 3.0sd

                    Den Wärmetauscher kannst Du zu 99% ausschließen. Ich tippe auch eher auf das Wasserventil/Zusatzwasserpumpe.
                    Falls Du ernsthaft vor hast den Wärmetauscher zu wechseln, viel Spaß
                    Da muss wirklich ALLES raus.

                    Grüße
                    Fabi

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wärmetauscher wechseln 3.0sd

                      Hi Urbi, guckst Du hier
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Wärmetauscher wechseln 3.0sd

                        Hallo, nach dem ich Agr - thermostat gewechselt habe und hab nur beim Agr - thermostat entlüftet. andere entlüftungs schraube hab ich nicht gefunden. Übrigens bei mir zeigt wasser Temperatur höchstens 74 grad an (digital). Also Agr - thermostat wechsel hat nicht viel gebracht.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Wärmetauscher wechseln 3.0sd

                          Oft findet sich auch nur ein kleiner Entlüftungsschlauch abgehend vom dicken Kühlmittelschlauch (Abzweig dann höchster Punkt im System) der direkt an den Ausgleichsbehälter geht. Beim Entlüften siehst du dann seitlich im Kühlmitteleinfüllstutzen des Ausgleichsbehälters wie es anfänglich da rausspuckt. Wenn ein durchgehender Wasserstrahl zu sehen ist, sollte die Luft raus sein.
                          Zur Veranschaulichung :
                          Entlüftungsschlauch Pos. 5 > HIER
                          Anschluß Entlüftungsschlauch am Ausgleichsbehälter HIER links am Einfüllstutzen zu sehen.
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Wärmetauscher wechseln 3.0sd

                            Hab an der Agr thermostat entlüftet und Durchgehender wasserstrahl kam direkt nach dem ich motor gestartet hab. ich werde morgen versuchen mit dem entluftungsschlauch pos. 5
                            wenn es wirklich luft draußen ist muss ich wohl den hauptthermostat wechseln oder?
                            Danke.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Wärmetauscher wechseln 3.0sd

                              Schau mal ob bei dir der Entlüftungsschlauch vorhanden ist. Ansonsten ob eine Entlüftungsschraube im Bereich der Zusatzwasserpumpe ist, wie von verso beschrieben und wie auf dem Foto von Hyacinth zu sehen.
                              Entlüften geht in etwa so :
                              - Verschlussdeckel am Kühlmittel-Ausgleichsbehälter öffnen
                              - Entlüftungsschraube(n) (je nach Modell) öffnen.
                              - Zündung einschalten
                              - Heizungsregler auf maximale Temperatur stellen
                              - Gebläse auf niedrige Stufe einstellen damit sich die Heizventile öffnen
                              - Befüllung mit Kühlmittel langsam durchführen
                              - Entlüftungsschraube(n) bei blasenfreiem Austritt des Kühlmittels schließen
                              - Kühlmittel im Kühlmittel-Ausgleichsbehälter auf maximalen Kaltbefüllstand auffüllen. Die Markierung ist
                              dann in einer Ebene mit dem oberen Rand des Kühlmittel-Ausgleichsbehälters.
                              - Kühlmittel im Kühlmittel-Ausgleichsbehälter auf maximalen Kaltbefüllstand auffüllen.
                              - Motor warmlaufen lassen, bis das/die Thermostat(e) öffnet/öffnen.
                              - Nach Abkühlen des Motors Kühlmittelstand kontrollieren ggf. etwas nachfüllen.
                              Dabei darauf achten, daß das Fahrzeug vorn nicht tiefer steht als hinten. Besser umgekehrt.
                              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                              Peter

                              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X