Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsen-Upgrade für unsere Xis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Bremsen-Upgrade für unsere Xis

    Servus!

    Ich bau ja liiiiebend gern Bremsanlagen für diverse BMWs Man könnte auch sagen ich sammel Mehrkolben Bremssättel oder so und daher ist mir die Idee gekommen ob ein Big-Brake-Kit für unsre Schlachtschiffe evtl interessant sein könnte?!
    Aufbauen würde ich das ganze auf 365mm x 34mm Reibringen (original 332mm x 30mm) incl passenden Alutöpfen und dazu passenden Brembo 8-Kolben Festsätteln. Die Standfestigkeit der Kombination ist mit Sicherheit unübertroffen und Scheiben sowie Beläge sind schnell verfügbar.
    Außerdem verfügen die angedachten Sättel über Staubschutzmanschetten an den Bremskolben so das auch der Dreck den unsre Offroader abbekommen keine Chance hat.
    Als Scheiben könnte man aus Glatten/Geschlitzen/Gelochten Scheiben wählen, der Topf bleibt der selbe.

    Einer Einzelabnahme beim TÜV steht auch nichts im Wege, da das Verhältnis von Bremskolben zu Hauptbremszylinder gleich dem originalen BMW Verhältnis berechnet wurde, so das es keine Komplikationen mit ABS/DSC gibt.

    Klingt das für den ein oder anderen interessant? (Keine Angst, will hier nix verkaufen )
    Geht mir eher drum die Notwendigkeit von so einer Spielerei herauszufinden?!

    Schöne Grüße
    Fabi

  • #2
    AW: Bremsen-Upgrade für unsere Xis

    Hallo

    Das hört sich sehr gut an .

    Ich gehe davon aus das , die min. Felgengröße dann bei 18 Zoll liegt ?

    Wo liegt die Kombi ca. preislich ?

    Kommentar


    • #3
      AW: Bremsen-Upgrade für unsere Xis

      Hallo Tom,

      18" sollten es dann schon sein, ja Aber ich schätze mal das fahren eh die meisten....bzw. auf den 3l ist es ja eh Pflicht, wie ich hier gelesen habe.
      Preislich möcht ich das ganze unter der 2000€ Grenze halten....mal sehen ob das klappt.
      Klar, kein Pappenstiel, aber wenn die Scheiben und Beläge eh mal fällig sind....
      Die Sättel sind halt echt nicht billig und die Herstellung von Sattelhaltern ist extrem aufwändig.


      Schöne Grüße
      Fabi

      Kommentar


      • #4
        AW: Bremsen-Upgrade für unsere Xis

        interessant auf jeden fall, aber da ich mit dem X keine rennen fahren werde (über die nordschleife wollte ich ihn schon mal jagen, wenn wir wieder in deutschland sind) ist mir das eindeutig zu teuer.

        eine m3 bremse hingegen würde mich schon eher reizen.
        manchmal finde ich die bremse halt schon zu schwach, mag aber auch an den US belägen liegen.

        unser 3.0i hat serie 17"
        der Peter....

        aktueller Verbrauch vom X3:

        Frauchen´s X3

        Kommentar


        • #5
          AW: Bremsen-Upgrade für unsere Xis

          Die M3 Bremse is aber doch auch nix besonderes... 360er Scheiben mit nur 30mm Dicke ist kein wirklicher Fortschritt. Zudem hat der E92 M3 auch nur 1Kolben Schwimmsättel.
          Passt vom Lochbild des Achsschenkels auch absolut nicht am X3.
          Gleiches bei der neuen F80 M3/M4 Bremse, da passt außerdem die Topftiefe überhaupt nicht.

          Kommentar


          • #6
            AW: Bremsen-Upgrade für unsere Xis

            Hallo Fabi,

            für mich wäre das ganze nur interessant, wenn ich sechzehn Zoll (16") Felgen verwenden könnte, d.h. ich benötige unbedingt eine kleinere Bremse, die aber die gleiche Bremswirkung wie die originale hat. Geht so etwas?
            Bei 16" ist die Auswahl an Geländereifen viel größer (insb. MT).

            Viele Grüße
            Uli

            Kommentar


            • #7
              AW: Bremsen-Upgrade für unsere Xis

              Hallo Uli!

              Unter 16" was vernünftiges unterzukriegen ist meiner Meinung nach fast unmöglich.
              Dazu bräuchte man 284er Bremsscheiben und das ist bei unsren 1,8-2to Gefährten schon echt kriminell.
              So extrem kleine Scheiben gibt's dann wiederum nur in so Dicken die normalerweise höchstens einer Hinterachse würdig sind (22mm).

              Grüße
              Fabi

              Kommentar

              Lädt...
              X