Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das hatte ich auch noch nie.....;-) - Lenkrad quietscht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Das hatte ich auch noch nie.....;-) - Lenkrad quietscht

    Hallo liebe X3-Gemeinde,

    für morgen ist die warme Werkstatt inklusive befreundetem KFZ-Meister für den Austausch der beiden Thermostate gebucht (aber das ist eine andere Geschichte, erzählt in einem anderen Thread!). Wenn ich glaubte, damit wären die Probleme mal fürs erste behoben, dann lässt sich mein Xi halt wieder etwas neues einfallen, um meine Fürsorgepflicht erneut auf die Probe zu stellen.

    Seit neuestem quietscht mein Lenkrad!!!

    Den genauen Herkunftsort des zugegebenermaßen ziemlich nervigen Quietschens konnte ich noch nicht ganz genau lokalisieren, es kommt aus dem Bereich der Lenkradnabe. Wenn ich das Lenkrad drehe entsteht ein (wie kann man es am besten beschreiben..........), na sagen wir mal "quietschendes und zusätzlich leicht knarrendes" Geräusch. Drehe ich im Stand das Lenkrad schnell hin und her, dann hört es sich an als würde man schnell sägen oder feilen. Auf jeden Fall ist es ganz schön nervig. Seit ich das bemerkt habe und bewusst darauf achte geht es mir so richtig auf den Zeiger!

    Kennt jemand von euch das Problem. Hatte von euch bereits jemand ähnliches und kann mir einen Tipp geben, wie ich das Quietschen wieder los werde?
    Vielleicht ist es ja mit ein wenig Schmierung getan, nur wie und wo? Ich kann ja nicht den Airbag rausziehen und dahinter WD40 sprühen

    Für einen Tipp wäre ich dankbar.

    Viele Grüße
    hemmi

  • #2
    AW: Das hatte ich auch noch nie..... - Lenkrad quietscht

    Servus!

    Das ist die Wickelfederkasette (Schleifring). Die fängt in diversen Modellen gerne mal das quietschen an. Entweder man baut sie aus und schmiert sie etwas mit Silikonspray, oder man kauft einfach ne neue.
    Dazu muss (wie von dir geschrieben) der Airbag raus, das Lenkrad runter und dann kommt man an die Wickelfederkasette ran. Aufwand ist also überschaubar

    schöne Grüße
    Fabi

    Kommentar


    • #3
      AW: Das hatte ich auch noch nie..... - Lenkrad quietscht

      Hallo Fabi,

      vielen Dank für deinen Tipp!

      Hört sich ja nach komplizierterer, aber vom Aufwand dann doch hoffentlich noch überschaubarer Arbeit an. Da werde ich meinen KFZ-Meister morgen mal drauf ansetzen, ob er auch das noch gemeinsam mit mir machen kann (Gott sei Dank gibt es immer noch Leute, mit denen das alte "Eine Hand wäscht die Andere" - Spiel funktioniert).

      Trotzdem hätte ich noch eine Frage: Ich habe eben bei Leebmanns mal nach dem entsprechenden Ersatzteil gesucht, habe aber weder Schleifring noch Wickelkassette gefunden. Welches Teil meinst du genau? Hat das noch eine andere Bezeichnung?

      Viele Dank
      hemmi

      Kommentar


      • #4
        AW: Das hatte ich auch noch nie..... - Lenkrad quietscht

        http://www.ebay.de/itm/BMW-X3-E83-Wi...-/171032796489
        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

        Kommentar


        • #5
          AW: Das hatte ich auch noch nie..... - Lenkrad quietscht

          Findet man im ETK unter Fahrzeugelektrik, nennt sich bei BMW "Schaltzentrum Lenksäule" und hat die Teilenummer:

          61 31 8 379 091
          76,35 € netto


          Sent from my iPhone using Tapatalk

          Kommentar


          • #6
            AW: Das hatte ich auch noch nie..... - Lenkrad quietscht

            Vielen Dank die Herren!

            Ich bin immer wieder begeistert, wie schnell man hier Hilfe bekommt.

            Kommentar


            • #7
              AW: Das hatte ich auch noch nie..... - Lenkrad quietscht

              Hey, mein Lenkrad quitscht auch schon ne Zeit lang, aber bei mir ist es halt nur ein Quitschen.
              Kann das dann auch am Schleifring liegen?
              der Peter....

              aktueller Verbrauch vom X3:

              Frauchen´s X3

              Kommentar


              • #8
                AW: Das hatte ich auch noch nie..... - Lenkrad quietscht

                Bin ich mir recht sicher eine quietschende Lenksäule hatte ich nämlich bis dato nicht. Daher kann fast nur der Ring quietschen.

                Grüße
                Fabi

                Kommentar


                • #9
                  AW: Das hatte ich auch noch nie..... - Lenkrad quietscht

                  So Leute,

                  geselle mich zum Klub der Quitscher dazu. Gestern bin ich ohne Radio gefahren und da ist mir aufgefallen, daß ich auch ein Quitschen habe. Ich borge mir mal ein Stethoskop aus horche mal hinein wo das Geräusch herkommt.

                  Timiboy

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Das hatte ich auch noch nie..... - Lenkrad quietscht

                    Hallo Leute,

                    ich hab inzwischen schon den dritten BMW und seither hat jeder gequietscht. Ich dachte das gehört halt so bei BMW....
                    Gruß aus dem Rems Murr Kreis,
                    Sebastian

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X