Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Turbolader pfeift

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Turbolader pfeift

    Auf der Passfahrt in den Winterurlaub hatten wir beim Beschleunigen nach Spitzkehren (Volllast) ab ca. 2000 Umdr. einen Pfeifton, der bei ca.3000 wieder leiser wurde.
    Verabschiedet sich der Turbo? Womit muss ich 850 km von zu Hause rechmen? Das Geräusch tritt bei Teillast (noch? ) nicht auf.
    Wer kann mir raten?
    VG
    Ingo

  • #2
    AW: Turbolader pfeift

    Hi ,ich kann zwar auch mit dir raten
    aber das Pfeifproblem gabs auch hier schon öfters(Suchfunktion)...ansonsten mal googeln "Turbolader Reparatur" da finden sich oft Fehlerursachen /Anzeichen/Problem/Infos auf den Homepage´n.

    einfache Fehlersuche/Tipps:
    http://www.turbolader.net/Technik/Tu...hlersuche.aspx
    Zuletzt geändert von verso1702; 13.12.2014, 15:43. Grund: hatte Zeit
    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

    Kommentar


    • #3
      AW: Turbolader pfeift

      Hallo Portos,
      das selbe Problem hatte ich jetzt bei meinem Santa Fe. Da ich damit gleich in einer Werkstatt für Turboreperatur war, wurde mir das erklärt. Wenn der Turbo bei höheren Drehzahlen wieder leiser wird und kein Leistungsverlust da ist, ist es zu 80% nicht der Turbo. Bei mir war es eine der Beiden Turbo Flanschdichtungen. Diese war durchgebrannt und erzeugt das Pfeifen zwischen 1800 und 2800 u/min. Kostenpunkt bei mir 180,- Euro. Auch ein Riss im Abgasgrümmer verursacht das gleiche Geräusch.

      Gruss Clark
      Zuletzt geändert von tori0512; 15.12.2014, 20:09.
      Gruß aus Leipzig

      Kommentar


      • #4
        AW: Turbolader pfeift

        Zunächst mal danke für die Hinweise!
        Versoer Link war sehr informativ,habe inzwischen ein Angebot der Fa.in Händen.
        Clark:es sieht so aus als hätten wir das selbe Problem.

        Aber der Reihe nach:auf unserer Heimfahrt aus der Schweiz habe ich ausgetestet,dass das Pfeifen ab ca.900m nicht mehr reproduzierbar ist.
        Meiner Meinung nach also eine Undichtigkeit in der Luftzuführung des Turboladers. Zu Hause beim Freundlichen kommt der zur selben Diagnose.Die optische Kontrolle zeigt einen verölten Schlauch vorne am Ladeluftkühler(wahrscheinlich porös).Den haben wir bestellt und bei der Montage wird das Luftsystem abgedrückt.
        Also erst mal kein neuer Lader fällig.
        Das Einzige,was mich etwas stört,ist,dass ich den Erfolg der Reparatur nicht austesten kann.Werde wohl noch mal in die Berge fahren müssen...
        Ich halte Euch auf dem Laufenden!
        Viele Grüße
        Ingo

        Kommentar


        • #5
          AW: Turbolader pfeift

          Guten Tag,

          sehe nur ich Sonderzeichen statt äöüß, oder geht das Euch auch so?
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Turbolader pfeift

            Geht uns auch so. Ist das bereits an anderer Stelle herausgefundene Problem - ganz unten auf der Seite ist ein Auswahlfeld für die Sprache, dort muss der Autor eines Beitrags "Deutsch (Du)" anstatt "Deutsch (Sie)" auswählen, und schon werden die Umlaute korrekt dargestellt.
            Gruß Ronny

            I can't understand
            What makes a man
            Hate another man
            Help me understand

            (Depeche Mode, People are People, 1984)



            Unsere Homepage

            Kommentar


            • #7
              AW: Turbolader pfeift

              Stand der Dinge:
              Poröses Ladeluftrohr beim ausgewechselt,System abgedrückt.Kosten:386€,davon 218€ für das Rohr(!).
              Jetzt wollen wir mal sehen,ob der Lader noch ok ist.
              Allen alles Gute zum Neuen Jahr!
              Ingo

              Kommentar


              • #8
                AW: Turbolader pfeift

                Wenn das Ladedruckrohr schon verölt ist, hätte man sich gleich mal das AGR Ventil anschauen können ob es auch verölt ist. Ist dem so, sind wohl die Dichtungen in der Rumpfgruppe vom Turbolader undicht.

                Gleiches Problem hatte ich auch, hab den Turbo selbst getauscht.
                Anleitung gibt es im Forum.
                Gruß aus Sachsen-Anhalt.
                Steffen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Turbolader pfeift

                  Das Ladedruckrohr war von außen verölt,weil nach einem kleinen Ölleck dort wohl die Motorwäsche nicht wirksam war.Aber guter Hinweis,Mootzi,ob das Rohr innen Verölt war,werde ich nachprüfen.
                  Vielen Dank
                  Ingo

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X