Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Reifen = neues Fahrgefühl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Neue Reifen = neues Fahrgefühl

    Hallo,

    erst wollte ich es ja versuchen, die alten, aber noch mit 4mm tiefen Profil, Reifen den Winter durchzufahren. Aber 2 Rutscher beim Abbiegen und eine Bremsung mit ABS-regelung, die viel zu früh einsetzte, haben mich umgestimmt.

    Und siehe da, die gleichen Kreuzungen und ungefähr die gleiche Geschwindigkeit mit den neuen Reifen bestätigen die Richtigkeit des Kaufs.
    Aber wie heißts so schön: Der Schuster hat die schlechtesten Leisten.
    Auch beim Fahren läuft der X ruhiger. Im Schiebebetrieb kein brummen mehr, da anscheinend das VTG eher freiläuft. Vorher War an jeder Ampel die Verspannung zu spüren und erst fast bei Schrittgeschwindigkeit machte das VTG auf.
    Da ich natürlich sehr spät drann war gabs die Sternchenreifen nichtmehr. Liefertermin 6.1.15..
    Also sinds die Bridgestone LM 32 geworden.. und bisher bin ich zufrieden.
    Gruß
    Herbert

  • #2
    AW: Neue Reifen = neues Fahrgefühl

    Hi Herbert , immer wieder schön das man gute Reifen noch spürt.
    Obwohl, als SD Fahrer (und grundsätzlich) mit 4mm durch den Winter zu kommen halte ich für sehr fragwürdig
    ich liebäugle auch gerade mit neuen Schluppen (Restprofil 5-6mmm) denn meine Pirelli Allwetter haben haftungsmäßig auch deutlich nachgelassen
    Gruß Hartmut
    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      passend zum Thema neue Reifen:

      Anfang Nov. 14 wechselte ich von Sommer- auf Winterbereifung. Au der HA wurden zwei neue Reifen montiert, auf der VA wollte ich meine Gebrauchten mit ca. 5-6mm weiterfahren.
      Daraus wurde leider nix.......ständig regelte in Kurven, egal auf trockener oder nasser Fahrbahn, das DSR. (gelbe, dreieckige Warnleuchte) An ein vernünftiges Fahren war somit nicht zu denken, es nervte ungemein.

      Nach einigen Recherchen stellte mein Reifenhändler fest, dass das Problem wohl nur durch zwei neue Reifen auf der VA zu lösen sei.
      Also, vorne ebenfalls zwei neue Winterreifen des selben Herstellers montiert ...... Problem behoben! Der Xi fährt wieder wie auf Schienen.

      Hätte niemals gedacht, dass die Sensoren so empfindlich reagieren.
      Viele Grüße
      Ewald

      Kommentar


      • #4
        AW: Neue Reifen = neues Fahrgefühl

        Hallo

        Anfang diesen Monats gabs auch bei mir einen Satz neue Allwetterreifen.
        Die alten von Good J.... ebenfalls Allwetter mit 4,5mm Restprofil.Die wollte ich eigendlich diesen Winter noch fahren hatte mir aber eine Schraube eingefangen worauf die Reifendruckkontrolle den Druckverlust auch erkannte.

        Also gabs 4 neue.Hab mich für den Nexen N Priz 4s entschieden,Im Vergleich der Energielable hatte er neben den bekannteren Marken die besseren werte und überzeugte auchnoch durch einen niedrigeren Preis.
        Nach recherche über Nexen habe ich erfahren das es der führende Reifenhersteller aus Süd-Korea ist.
        Damit wollte ich nur sichergehen das ich da kein Chinaböller kaufe.

        Nun ist bei uns zumindest noch kein Schnee gefallen,aber der Reifen ist wesendlich laufruhiger leiser ,Strassenunebenheiten werden besser kompensiert !
        Ich bin rundherum glücklich mit den Gummis und würde den jederzeit wieder kaufen.

        LG

        Ralf
        Ausführungsbestimmungen sind Erklärungen zu den Erklärungen, mit denen man eine Erklärung erklärt.
        Zitat: Abraham Lincoln

        Was ich immer schon wissen wollte! Darf man in einem Schaltjahr auch Automatik fahren?

        Kommentar


        • #5
          AW: Neue Reifen = neues Fahrgefühl

          Zitat von BMW X-Files Beitrag anzeigen
          Hab mich für den Nexen N Priz 4s entschieden,Im Vergleich der Energielable hatte er neben den bekannteren Marken die besseren werte und überzeugte auchnoch durch einen niedrigeren Preis.
          Nach recherche über Nexen habe ich erfahren das es der führende Reifenhersteller aus Süd-Korea ist.
          Damit wollte ich nur sichergehen das ich da kein Chinaböller kaufe.


          Bei diesen Dingern hätte ich so meine Bedenken. Gerade bei Nässe sieht dieser Asiat übel aus. Und Nässe haben wir in Zentraleuropa doch recht häufig. Für den Kurs kann man aber auch nicht viel erwarten Berichte doch bitte mal, ob wenigstens das Verteilergetriebe mit diesem Gummi frei von Beschwerden bleibt.

          Auszug aus einem Test von Allwetterreifen der Autoblöd:

          Nexen N Priz 4S 91 H (Preis: etwa 60 Euro) • Note Schnee: 2-; Note Nässe: 4+; Note Trockenheit: 2- • Stärken: Gute Verzögerung auf Schnee, leises Vorbeifahrgeräusch. Schwächen: Unzureichende Nässehaftung mit deutlich verlängerten Nassbremswegen und geringen Aquaplaningreserven. Unharmonisch untersteuerndes Nass- und Trockenhandling. Gesamturteil: nicht empfehlenswert.
          Zuletzt geändert von Socata; 26.12.2014, 19:11.
          ------------------------------------------------
          Beste Grüße aus Essen

          Socata

          Kommentar


          • #6
            AW: Neue Reifen = neues Fahrgefühl

            Hoffentlich muss PoWder nicht bald wieder das Bildchen zücken...

            Ich stehe derlei Reifensorten auch reichlich skeptisch gegenüber. Die Testberichte sind meist unterirdisch und ich glaube nicht, dass alle Prüforganisationen den asiatischen Markt boykottieren wollen. Und wenn genau diese den Kontakt/Grip zur Straße verantworten...wäre meine Investitionsbereitschaft höher, zumal der X3 ja kein Reifenfresser ist.

            Ich habe schon mit hochpreisigen Allwetter (ich nenne sie eher "Keinwetterreifen") meine Probleme gehabt. Zu Anfang habe ich mir gute Gebrauchte z.B. bei ebay Kleinanzeigen besorgt. Erheblich billiger als neu und ich konnte sie mir vorher ansehen.

            Ich hoffe die Nexen bringen dich sicher von A nach B. Halt uns auf dem Laufenden.
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              AW: Neue Reifen = neues Fahrgefühl

              Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
              Hoffentlich muss PoWder nicht bald wieder das Bildchen zücken...
              Meinst Du DAS da?

              Es sind alle alt genug eine Entscheidung zu treffen um Geld zu sparen!
              In vielen Fällen ist das durchaus sinnvoll - ich kaufe z.B. auch da ein wo es "all die" schönen Sachen gibt...

              Dein Fahrzeug wiegt xy Tonnen und hat enorm viele elektronische Helferlein und ausgeklügelte Systeme, die
              Dich auch am Rande der Physik noch auf der Straße halten sollen. (x-Drive, DTC, DSC und wie die ganzen Goodies sich nennen)
              Der Preis für diesen bunten Strauß an Sicherheit ist egal ob Neuwagen oder Gebrauchtwagen eine richtige Stange Geld.

              Diese ganze Technik hat genau VIER Verbindungen zur Straße bzw. zum Untergrund - die Reifen!

              Und von diesem Produkt "Reifen" ist eine Fläche in ungefährer Größe einer Postkarte mit dem Boden verbunden.

              Diese klitzekleine Verbindung sorgt für Abflug oder nicht Abflug.

              An diesen vier Stellen Geld zu sparen ist - Entschuldigung für die klaren Worte, die NUR meine Meinung darstellen - Schwachsinn.

              Ich durfte das erFAHREN bei einem Sicherheitstraining von Coninental.
              Zwei Dreier BMW - einer mit Conti und einer mit Chinakracher (wahrscheinlich der billigste aus dem Regal).
              Die Unterschiede waren HORROR pur! Conti Tempo 70 - Chinakracher (gleiche Stelle) Abflug bei 30 km/h.
              Der Bremsweg (trocken) aus 100 km/h war knapp 30 Meter länger (Das sind 6 X3, wenn die nicht Stoßstange an Stoßstange parken)

              Der Hersteller Nexen ist in der Tat nicht bekannt für Billigschrott aus Fernost - ich habe auch eine Waschmaschine aus Fernost.
              Vom Marktführer in Japan - die werden schon wissen was sie tun.

              ABER: Der Reifen muss zu Deinem Auto passen und auch zur Witterung in der von Dir befahrenen Gegend.
              (...ich rede jetzt nicht von dem Sternchen und eventuellen Problemen mit dem Verteilergetriebe!)

              Als Beispiel hier meine Mom: Sie lebt in Spanien (bei Alicante) und hat KEINE Winterreifen - DAS ist die richtige Entscheidung.

              Mit den Erfahrungen aus dem Sicherheitstraining gilt für mich: Das BESTE ist gerade gut genug und der Preisunterschied
              zwischen Billig und Markenhersteller ist aus meiner Sicht sehr gut investiert.
              Die Selbstbeteiligung von 80 % aller Vollkaskoversicherungen ist höher als dieser Unterschied...

              PoWder
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: Neue Reifen = neues Fahrgefühl

                hallo powder,
                du solltest, sofern du es nicht schon machst, Reifen verkaufen...Was meinst du, wieoft ich mir den Mund fransig rede...
                Und genau das ist das richtige Argument. Die 4 kleinen Aufstandsflächen, die der Elektronik die Größen vorgeben, mit der sie arbeiten kann.

                Auch ich hatte die Gelegenheit, bei einem Sicherheitsfahrtraining die Unterschiede zusehen. Die namhaften Hersteller konnten durchwegs alle Prüfungen besser als die Billigheimer.
                Das schöne daran war, das die Ergebnisse greifbar, da selbst "erfahren" waren. Und du glaubst nicht wieviele neuwertige Autos mit Billigschlappen rumfahren.
                Gruß
                Herbert

                Kommentar


                • #9
                  AW: Neue Reifen = neues Fahrgefühl

                  Zunächst beruht meine Beurteilung des Reifens doch ausschliesslich auf die Fahreigenschaften die vor dem wechsel der Gummis Tatsache waren.
                  In sachen Haftung auf Nässe würde ich dem Test jetzt schon wiedersprechen.

                  Man darf bei Ganzjahresreifen nicht vergessen das es eine Mischbereifung ist,die in allen Wetterlagen greifen soll!


                  Wenn man Gummis testet,ist befriedigend dann nicht sogar besser als gut .

                  Zu den Tests von Autoblöd:
                  Wenn der Reifen nicht mit dem Fahrzeug und Dimensionierung getestet wurde wie man ihn einsetzen möchte,so ist ein Testbericht für einen selber nullkomma Garnix wert.
                  Waren nicht sehr viele erst letztes Jahr bitter enttäuscht worden als herauskam das Testergebnisse schlichtweg beschönigt und manipuliert wurden und das Jahre lang.
                  Ein Fahrzeug hat in einklang der Elektronik Fahreigenschaften die kein anderes Fahrzeug aufweisst,was wiederum völlig andere Testergebnisse bringen würde wenn man ein anderes Fahrzeug für den Test benutzt.

                  Wer denn die Meinung vertritt für viel Geld bekommt man auch viel:

                  Selber konnte ich die Erfahrung mit einem Continetal auf zwei unterschiedlichen Fahrzeugen des gleichen Mutterkonzerns in der gleichen Klasse machen.
                  Mit dem Ergebniss das der Gummi auf meinem Fahrzeug zu überphysikalischen Fahrleistungen fähig war und auf dem Fahrzeug eines guten Freundes absolut unterirdisch funktionierte.
                  Ausführungsbestimmungen sind Erklärungen zu den Erklärungen, mit denen man eine Erklärung erklärt.
                  Zitat: Abraham Lincoln

                  Was ich immer schon wissen wollte! Darf man in einem Schaltjahr auch Automatik fahren?

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Neue Reifen = neues Fahrgefühl

                    Zitat von herbert_r Beitrag anzeigen
                    ...du solltest, sofern du es nicht schon machst, Reifen verkaufen...
                    Ich bin in Sachen Reifen nur Käufer und Nutzer

                    Die vielen Sicherheitstrainings (Jedes neue Auto und ab und an als Geschenk an gute Freunde) unter anderem auch eins von und mit Continental machen
                    einem diese Tatsachen bewusst...

                    Ganz wichtig ist ja auch, dass viele Reifen im normalen Betrieb relativ problemlos funktionieren.
                    Der Qualitätsunterschied zeigt sich oft erst im Grenzbereich - und den erleben wir zum Glück selten bis nie!

                    Die Frage die man sich beim Kauf stellen muss ist ganz einfach:

                    Will ich für den Fall der Fälle mehr Sicherheitsnetze haben?
                    Das ist mit jeder Versicherung auch so - solange nichts passiert ist alles schick!
                    Und wenn's dann doch plötzlich und unerwartet "knallt" - hinterher hat's vorher jeder gewusst.



                    Zitat von BMW X-Files Beitrag anzeigen
                    ...Man darf bei Ganzjahresreifen nicht vergessen das es eine Mischbereifung ist,die in allen Wetterlagen greifen soll!
                    Genau! Ein Sommerreifen ist im Sommer gut und im Winter bescheiden, ein Winterreifen ist im Winter gut und im Sommer bescheiden und ein Allwetterreifen ist bei allen Wettern gut? Das wäre die eierlegende Wollmilchsau,
                    die hat noch kein Gummiexperte erfunden. Ein Allwetterreifen ist im Sommer und im Winter ein Kompromiss.
                    Ich komme wieder zurück auf das individuelle Fahrverhalten und die Region: Mein Smart Dienstwagen hatte Allwetterreifen. Die Wechselei ging mir auf den Zeiger.
                    Im Sommer kein Rennauto und im Winter nur für notwendige Fahrten - für alles andere hatte ich ja einen X in der Garage.
                    Da war die Entscheidung richtig, egal was in welchem Test steht.


                    Zitat von BMW X-Files Beitrag anzeigen
                    Waren nicht sehr viele erst letztes Jahr bitter enttäuscht worden als herauskam das Testergebnisse schlichtweg beschönigt und manipuliert wurden und das Jahre lang.
                    Stimmt! Aber es ging "nur" um ein paar verschobene Plätze im vorderen Feld.

                    Zitat von BMW X-Files Beitrag anzeigen
                    ...zwei unterschiedlichen Fahrzeugen des gleichen Mutterkonzerns in der gleichen Klasse machen...
                    ...zu überphysikalischen Fahrleistungen fähig war ... absolut unterirdisch funktionierte...
                    Mann kann sich alles schönreden

                    Die großen Reifenherstelle investieren Geld in Forschung und Entwicklung zum Thema Gummimischung, Profilierung, Lamellen usw.,
                    die "Billiganbieter" brauchen das alles nicht und können trotzdem die gleiche Anzahl an Sicherheitsnetzen liefern?

                    Vergiss es!


                    Dich will hier niemand bekehren nur noch M, D oder P oder was auch immer zu kaufen.
                    Wenn der Reifen zu Dir passt, dann ist doch alles schick.

                    Es geht nur darum, dass die Aussage "Ein Nexen kann alles genausogut wie ein P, D, M und kostet nur einen Bruchteil davon" ausschließlich für den Nutzerkreis xy Gültigkeit hat.

                    Genau wie die Aussage: "Ich brauche keine Vollkaskoversicherung, mir passiert sowieso nichts."
                    Weißt Du wieviele Gespräche ich Jahre NACH diesem Satz führe, wenn's dann plötzlich und unerwartet doch passiert ist und der Schaden dummerweise
                    die Urlaubskasse mehrere Jahre zunichte macht?
                    Das ist meine Branche und nicht etwa Reifen verkaufen

                    PoWder
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Neue Reifen = neues Fahrgefühl

                      Zitat von BMW X-Files Beitrag anzeigen
                      Selber konnte ich die Erfahrung mit einem Continetal auf zwei unterschiedlichen Fahrzeugen des gleichen Mutterkonzerns in der gleichen Klasse machen.
                      Mit dem Ergebniss das der Gummi auf meinem Fahrzeug zu überphysikalischen Fahrleistungen fähig war und auf dem Fahrzeug eines guten Freundes absolut unterirdisch funktionierte.
                      Gerade diese Aussage bestätigt doch, daß man mit den jeweils für das Fahrzeug vom Hersteller empfohlenen Reifen, die ja auch je nach Rad/Reifendimension unterschiedlich sein können, am besten fährt.
                      Man sieht ja, daß z.B. beim E83 für die 18" und 19" Reifen von verschiedenen Herstellern empfohlen werden obwohl die Reifenhersteller die Reifendimensionen für beide Felgendurchmesser im Angebot haben.
                      Jede Radgröße, Reifenbreite, Aufstandsfläche, Gummimischung, Flankenhärte etc. reagiert doch anders an ein und dem selben Fahrzeug und beeinflusst so die elektronischen Helferlein.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Neue Reifen = neues Fahrgefühl

                        Letztlich muss jeder für sich selbst entscheiden, ob die Wahl die Richtige ist.
                        Ich würde Frau und Kind mit einem 2to Fahrzeug nicht durch den Winter/Herbst schicken bei solch bescheidenen Testergebnissen. Wenn ich schon sehe, dass einige den Schnelllauf nicht bestehen oder extrem schnell aufschwimmen, nen mehrere Meter längeren Bremsweg haben,... Mehrere unabhängige Prüforganisationen testen diese Reifen auch mit anderen Fahrzeugen. Und ich glaube nicht wirklich daran, dass ein Reifen, der auf SUV XY negativ getestet wurde, auf dem X3 im oberen Drittel mitspielt. Sorry, aber das kann mir keiner einreden...dieses Risiko ist mir kein Geld der Welt wert.
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Neue Reifen = neues Fahrgefühl


                          Mit Mischbereifung wollt ich eigendlich sagen das es immer ein kompromiss ist aus den Sommer und Winter Attributen die ein Reifen eben haben kann,abstriche wird man in jedem fall machen müssen.

                          Auch die Temperaturbereiche des Allwetterreifens sind mittelmässig angesetzt.
                          Winterreifen gehen bis tiefere Minusgrade und Sommerreifen haben den höheren Bereich für die plus grade.


                          wollmilchsau
                          Biokristallgene Reifenstruktur welche die Profileigenschaften an die vorherschende Witterung anpasst. ! *Patent anmeld

                          Neh Spass

                          Bei meinen jährlichen Fahrleistungen werde ich den Reifen auch altersbedingt tauschen und nicht weil er abgefahren ist.

                          LG
                          Ralf
                          Ausführungsbestimmungen sind Erklärungen zu den Erklärungen, mit denen man eine Erklärung erklärt.
                          Zitat: Abraham Lincoln

                          Was ich immer schon wissen wollte! Darf man in einem Schaltjahr auch Automatik fahren?

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Neue Reifen = neues Fahrgefühl

                            Zitat von BMW X-Files Beitrag anzeigen
                            ....

                            Bei meinen jährlichen Fahrleistungen werde ich den Reifen auch altersbedingt tauschen und nicht weil er abgefahren ist.

                            LG
                            Ralf
                            Normal halte ich mich aus dieser Reifendiskusion raus. Für meinen ist das Beste gerade gut genug.

                            Aber wenn jemand an den Reifen spart weil er eh so wenig brauch und dann den Verschleiß als Argument bringt.....

                            Es gibt momentan eine Reifen Werbung:
                            "Unser Sicherheitssystem ist das einzige das die Straße wirklich berührt."
                            Das ist einer der ehrlichsten Sätze den ich je in der Werbung gehört habe.



                            Von Unterwegs mit Tapatalk.
                            Grüße Werner

                            FREIZEITPANZER-Fahrer


                            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Neue Reifen = neues Fahrgefühl

                              Hallo,
                              meine 3,5 Jahre Marken Allwetter haben auch merklich nachgelassen so das neue fällig werden.
                              Will mir gar nicht vorstellen was mit den Ostasiaten nach 3-4 Jahren passiert.....
                              egal muß jeder selber wissen,
                              werde gleich mal die Schneestraßenverhältnisse draußen testen
                              Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X