Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drallklappen ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Alle Xi] Drallklappen ???

    Hallo Leute,

    hat schon mal jemand was von "Drallklappen Entfernung" bei Dieselfahrzeugen gehört? Wozu soll das gut sein? Erfahrungen?

    Würde mich mal interessieren.


    Vielen Dank im voraus und ein schönes Fest.





    LG Carsten
    Gruß Carsten


    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb.

  • #2
    AW: Drallklappen ???

    Zu diesem Thema gibt es schon einiges an Stoff mit der Suche zu finden.

    Ich könnte jetzt wieder einen Ellen langen Text schreiben was dagegen spricht...

    Kurz um: Die Betriebserlaubnis erlischt.
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #3
      AW: Drallklappen ???

      Habe die Suchfunktion mal benutzt und hier was gefunden

      http://www.x3-treff.de/showthread.ph...t=drallklappen

      Danke für die Info

      LG Carsten
      Gruß Carsten


      Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb.

      Kommentar


      • #4
        AW: Drallklappen ???

        Soweit ich es noch aus dem Studium in Erinnerung habe, haben die Drallklappen nicht nur wegen der Abgasnorm die Daseinsberechtigung. Den Drallklappen haben wir auch zu verdanken, dass wir kein Turboloch und geringeren Verbrauch unter 2000rpm haben. Durch Verstellung der Klappen wird der Luftströmung Drall verliehen, dh. die Luftströmung wird auch bei geringeren Strömungsgeschwindigkeiten turbulent. Hierdurch kommt es zu besseren Vermischung des Luft/Kraftstoffgemisches im Zylinder. Dies führt wiederum zu einer homogeneren Verbrennung (-->Bessere Energieausbeute und Reduzierung CO-Austoß) und reduziert zugleich lokale Sauerstoffüberschussanamolien (--> Reduzierung NOx-Ausstoß).

        Edit:
        Die Erklärungen in Klammern sind zugleich auch die Erklärung warum die BE erlischt.
        Zuletzt geändert von bin1; 24.12.2014, 23:29.

        Kommentar


        • #5
          AW: Drallklappen ???

          Das nenne ich mal ein einleuchtende Erklärung. Danke!
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #6
            AW: Drallklappen ???

            Die Betriebserlaubnis erlischt, ist fakt. Steuerhinterziehung, ja, mag sein, da die Abgasnorm nicht mehr erfüllt wird.

            Aber mal ein Beispiel aus der Praxis, abseits aller Theorie.

            Bei meinem E46 320d mit M47TU Motor hab ich die Drallklappen bei 165Tkm kontrolliert und dann sofort rausgeschmissen. Die Plättchen auf den Verstellern waren alle! schon total lose. Hätte wohl nicht mehr lange gedauert, bis der Motor da was von gefressen hätte.
            Alternativ hätte ich auch eine neue Brücke kaufen können. 10-fache der Kosten, bei wieder fraglicher Haltbarkeit.

            Zur Fahrbarkeit. Ich habe nicht wirklich einen Unterschied festgestellt. Keine Anfahrschwäche kein Turboloch, kein Rußen, nichts.


            Mit diesen Infos darf jeder anfangen, was er mag.

            Gruß Michel

            Kommentar


            • #7
              AW: Drallklappen ???

              Herzlich Willkommen im Thread ATI oder NVidia, AMD oder Intel, Apple oder Anroid, Pelikan oder Geha, Raider oder Twix.

              Nachdem die Reifen mit Stern genauso viele Anhänger gefunden haben wie die Reifen ohne Stern, gibt es jetzt eine neue Schlacht: Drallklappen.

              Ich bin gespannt welches Bauteil nach den Drallklappen drankommt.

              Leute - es gibt genug Lesestoff aus welchem Grund die Drallklappen im Auto sind und es gibt auch Lesestoff zum Thema "Ich bin klüger als der Hersteller und baue das Teil einfach mal aus".

              Fahren ohne Drallklappen ist verboten. Punkt.

              Ich KANN in einer 30iger Zone auch 230 fahren. DÜRFEN DARF ich das allerdings nicht und wenn ein Kind vor's Auto läuft ist ein Unfallbeteiligter tot und der andere sitzt im Knast.

              Ich klinke mich aus und lass meinen Motor so wie er ausgeliefert wurde. Das hat den Vorteil daß ich bei einem Unfall nur erklären muss warum wieso weshalb ich
              mich nicht an die Verkehrsregeln gehalten habe und nicht auch noch warum ich mit einem Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis unterwegs bin.

              Ich habe gerade einen Kunden, der mit 2,06 Promille einen Unfall mit Sachschaden verursacht hat.
              Herzlichen Glückwunsch - seine Versicherung ist ab 1,1 Promille aus der Nummer raus. Vollregreß heisst das Zauberwort.
              Über die Hochstufung muss er sich keine Gedanken machen, die nächsten 2 Jahre darf er voraussichtlich Öffis benutzen.
              Soviel zum Thema - Ich KANN auch mit Alkohol fahren (oder in diesem Fall halt nicht) - ich DARFS halt nicht.


              PoWder
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: Drallklappen ???

                @Michel

                Die Anfahrtschwäche dürfte ohne Drallklappen nicht so stark ausgeprägt sein, dafür ist schließlich VTG vom Lader da. Im Zweifelsfall drückt man auch mehr auf die Tube. Was das Fehlen des Turboloches angeht, du hast ja auch kein Beipass eingebaut. Das mit dem Rußen glaube ich aber eher nicht, Rußanteil ist im unteren Teillastbereich sicherlich signifikant gestiegen, optisch Anhand der Rauchwolken hinter dem Fahrzeug eher nicht feststellbar aber sehr wohl messbar.

                Das ganze relativiert sich, wenn die Luftkanäle im Ansaugtrakt durch Verkokung schon so eingeengt sind, so dass die Strömungsgeschwindigkeiten sich entsprechend bis in den Turbulenten Bereich erhöhen.

                Edit: Die Aussage in meinem ersten Post über das Turboloch ist vielleicht etwas verwirrend, natürlich haben wir es nicht nur Drallklappen zu verdanken, dass wir jetzt praktisch keins mehr haben, sondern VTG + Drallklappen.
                Zuletzt geändert von bin1; 25.12.2014, 09:17.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Drallklappen ???

                  Zitat von PoWder Beitrag anzeigen

                  Ich bin gespannt welches Bauteil nach den Drallklappen drankommt.

                  PoWder
                  Da fällt mir noch das AGR ein.

                  Zu den Drallklappen: Nicht alles was die Hersteller einbauen macht Sinn für den Verbraucher, bzw. hat für den Verbraucher Vorteile. Drallklappen, AGR und DPF sind zur Einhaltung der Abgasnormen da. Krepiert mir der Motor aufgrund einer dieser Bauteile ist es legitim sich zu Fragen ob der Einbau eines NEUEN Motors ökologischer ist als einer der drei Kompononenten zu deaktivieren. Diese Entscheidung muss jeder selber für sich treffen.
                  Bei mir war eine Drallklappe undicht, hat den ganzen Motor versüft und das Glühkerzensteuergerät komplett eingeölt. Neue Ansaufbrücke hätte knapp 500 Euro gekostet, oder Drallklappen raus, Deckel drauf und 15 Euro bezahlen ?


                  Steffen
                  Zuletzt geändert von Steffen_BMW; 25.12.2014, 10:03.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Drallklappen ???

                    Stimmt auch wieder, wahrscheinlich ist es günstiger jeden Menschen mit einer Gasmaske auszustatten, die die ganzen Schadstoffe ausfiltert, dann bleibt es nur noch auf syntetisches Essen umzusteigen. Mit der Zeit wird man sich an den Diskomfort gewöhnen. Oder noch besser alle Menschen die an folgen der Verschmutzung erkranken, einfach entsorgen. Das wird uns so richtige Einsparungen bringen. Euresgleichen solltet vielleicht in die Politik gehen und eine entsprechende Antiökologische Partei gründen, die Zustimmung der Industrie werdet ihr schnell finden...

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Drallklappen ???

                      @Steffen: ich möchte den Thread hier nicht verlängern aber "Neue Ansaufbrücke hätte knapp 500 Euro gekostet, oder Drallklappen raus, Deckel drauf und 15 Euro bezahlen"
                      ist dann doch etwas übertrieben.Dichtungen für die Ansaugbrücke kosten ja schon mehr
                      Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Drallklappen ???

                        Du hast es nicht richtig verstanden. Es gibt KEINE Dichtungen für die Drallklappen zu kaufen!
                        Wenn diese undicht sind, bleibt NUR eine neue Ansaufbrücke inkl. neuen Drallklappen einzubauen (knapp 500 Euro).
                        Die neuen Dichtungen für die Ansaugbrücke sind so oder so fällig, kosten um die 30 Euro.
                        Steffen

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Drallklappen ???

                          Ich hab´s schon verstanden es sind o-Ringe an den Drallklappenersatzdeckeln und die Dichtungen für die Brücke.
                          Nur die 15.- Rechnung habe ich nicht verstanden
                          Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Drallklappen ???

                            15 Euro kosten 4 Aludeckel inkl. spezielle Dichtringe um die Drallklappen zu ersetzen und die Öffung zu verschliesen.
                            Steffen

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Drallklappen ???

                              http://thumbs1.ebaystatic.com/d/l225...hlcIKDF9Ag.jpg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X