Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erster Kontakt mit Schnee und ungutes Gefühl beim Fahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Erster Kontakt mit Schnee und ungutes Gefühl beim Fahren

    Hallo Forum,
    jetzt brauche ich Input...
    Heute das erste mal Schnee und ich bin gefahren wie ein Anfänger. Der Grund: Geradeaus zieht wie Ochse und macht Spass. Aber Obacht, die nächste Kurve naht.
    Und da habe ich immer das Gefühl, als wenn der X über die Vorderachse schiebt und dann hinten kommt. Ich spreche von Land und Kreisstrassen, also nicht von sehr engen Radien. Allerdings mit einer Geschwindigkeit, mit der ich mit dem alten Vorderradantrieb mit keine Gedanken machte.
    Im Kleeblatt der Autobahn fängts bei 60 an zu krippeln. Gut 2 t lügen nicht.
    Muss mein POPO-meter kalibriert werden? Das DSC arbeitet gut, kommt etwas spät. Soll ja noch Spass machen. Was macht das DTC? Muss ich das manuell einschalten?
    Ich möchte ja nicht nur geradeaus spassig fahren.
    Fragend und wartend..
    Gruß
    Herbert

  • #2
    AW: Erster Kontakt mit Schnee und ungutes Gefühl beim Fahren

    Hallo Herbert,
    ich kannte das Gefühl bei günstigen Winterreifen beim ML. Beim Xi kann ich es nicht bestätigen, welche Reifen fährst du ?
    Gruß aus dem Saarland
    Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

    Kommentar


    • #3
      AW: Erster Kontakt mit Schnee und ungutes Gefühl beim Fahren

      Hallo Creiko,
      neue Bridgestone LM 32 235/50r18. Am Reifen sollte es nicht scheitern. Vielleicht habe ich zuviel Angst, die Kiste wegzuschmeissen. Wobei ich sonst kein Angsthase bin, zum Leidwesen meiner Frau
      Zuletzt geändert von herbert_r; 27.12.2014, 19:39.
      Gruß
      Herbert

      Kommentar


      • #4
        AW: Erster Kontakt mit Schnee und ungutes Gefühl beim Fahren

        Meiner läuft mit den Michelin Pilot Alpin PA3 in den Fahrsituationen eigentlich problemlos.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Erster Kontakt mit Schnee und ungutes Gefühl beim Fahren

          Zitat von herbert_r Beitrag anzeigen
          Und da habe ich immer das Gefühl, als wenn der X über die Vorderachse schiebt und dann hinten kommt.
          Ich kenne das nur von 2 Jahre alten GJR...

          Hast du eine Möglichkeit, das wirklich mal "auszutesten", DASS er kommt? Vielleicht muß nur dein Popometer "justiert" werden? Sollte er wirklich so ausbrechen wollen, melden sich die elektronischen Helferlein eigentlich vorher.

          Zitat von herbert_r Beitrag anzeigen
          Was macht das DTC? Muss ich das manuell einschalten?

          Nein, du kannst es manuell nur ausschalten bzw nach Baujahr (VFL/FL) es auch noch etwas "unsensibler" schalten.
          Grundsätzlch verhindert das DTC ein durchdrehen der Reifen. Wird der Schlupf zu groß, reduziert das DTC das Drehmoment. Das kann soweit gehen dass das Auto auf glatten Untergrund nicht mehr vom Fleck kommt. Jetzt das DTC ausschalten und du hast einen permanenten 4x4. Wird as DTC nur reduziert, tolleriert ews größen Schlupf. DAs brauchst du wenn zB Schneeketten moniert sind.
          Zuletzt geändert von Housil; 27.12.2014, 20:09.
          Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

          Kommentar


          • #6
            AW: Erster Kontakt mit Schnee und ungutes Gefühl beim Fahren

            DTC nicht gleich DSC!
            DTC lässt sich durch einen kurzen Druck auf den DTC Taster aktivieren.
            Damit wird die Traktionskontrolle (verhindern von durchdrehenden Reifen) fast komplett deaktiviert, der Allrad wird auf maximale Traktion gestellt und das DSC greift nur noch sehr spät ein.
            Das erlaubt auch Drift's über 4 Räder.
            Bürgt aber auch die Gefahr das die Regelung das Fahrzeug nicht mehr stabilisiere kann.
            Das DSC lässt sich durch langen Druck auf den DTC Taster deaktivieren.
            Dann ist nur noch ABS Allrad und El.Diff.-Sperre übrig.
            Das Gefühl vom schieben über die Vorderachse ist mir auch bekannt.
            Dauert aber häufig nur kurz bis das VTG die Vorderachse trennt.
            Dann kann es passieren das er etwas übersteuert.


            Von Unterwegs mit Tapatalk.
            Grüße Werner

            FREIZEITPANZER-Fahrer


            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

            Kommentar


            • #7
              AW: Erster Kontakt mit Schnee und ungutes Gefühl beim Fahren

              Moin,
              obwohl der Japaner ja Schwächen bei Schnee in der Seitenführung haben soll....und von Bridgestone selber nicht als SUV /4x4 Reifen empfohlen wird.
              Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

              Kommentar


              • #8
                AW: Erster Kontakt mit Schnee und ungutes Gefühl beim Fahren

                ...die Testberichte sind aber echt verwirrend...

                Von vorbildlich über nicht empfehlenswert bis mangelhaft ist in der gleichen Reifengröße alles dabei...

                http://www.testberichte.de/p/bridges...stbericht.html

                Ich denke trotzdem, daß das von Dir beschriebene Fahrverhalten an den Reifen liegt!

                Die "Technik" macht das so nicht...

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Erster Kontakt mit Schnee und ungutes Gefühl beim Fahren

                  Hallo,
                  ja die Testberichte verwirren mich auch. heute habe ich nochmals eine schneebedeckte Strasse besucht. Sicheres Fahren ist was anderes. Sogar wenn ich nur leicht bremse spricht das ABS an...
                  Mit unserem Corsa beschleunige ich zwar nicht so schnell , dafür steht er eher und ich weis wohin er fahren will. Der hat auch 1,5t.
                  Morgen werde ich meine Großhändler mal anrufen und ihm sagen, dass der Reifen schei....ist.
                  Aber heute und morgen fahr ich eh nimmer. Glühkerzenalarm
                  Gruß
                  Herbert

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Erster Kontakt mit Schnee und ungutes Gefühl beim Fahren

                    Zitat von herbert_r Beitrag anzeigen
                    dass der Reifen schei....ist...
                    Ich korrigiere: "Dass der Reifen auf einem X3 schei... ist".

                    Ist wie in einem anderen Thread: Der Reifen passt hier scheinbar nicht zum Fahrzeug. Mit einem Golf oder Dreier ist das wahrscheinlich kein schlechter Reifen.

                    Ich hatte mal Bridgestone Blizzak LM irgendwas auf meinem E36 325 tds - ich war top zufrieden.

                    PoWder
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Erster Kontakt mit Schnee und ungutes Gefühl beim Fahren

                      Wie Housil dir schon geraten hat, such dir einen leeren frisch eingeschneiten Parkplatz und teste, versuch die
                      Kiste mit Absicht zu schnell in eine Kurve zu treiben, dann spürst du recht schnell ob der Xi geradeaus fährt
                      oder die Kurve doch noch kriegt.
                      Wenn du bemerkst dass der Xi hinten kommt, regeln sofort die elektronischen Helferlein und der Xi ist wieder
                      in der Spur. Das war zumindest bei meinem so.
                      Aber natürlich kannst du auch mit einem Xi die physikalischen Grenzen nicht ausser Gefecht setzen.

                      Was die Reifen anbelangt, dazu kann ich nichts sagen, meine Winterreifen waren immer die Dunlop SP Winter Sport
                      und die waren perfekt.
                      Viele Grüsse vom Bodensee
                      Michael


                      Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Erster Kontakt mit Schnee und ungutes Gefühl beim Fahren

                        Zitat von xx320 Beitrag anzeigen

                        Was die Reifen anbelangt, dazu kann ich nichts sagen, meine Winterreifen waren immer die Dunlop SP Winter Sport
                        und die waren perfekt.
                        Die hab ich seit 2010 jetzt auch.

                        Mir ist heute aber auf dem Weg zum Bäcker auch was ähnliches passiert...

                        Da die gestreut haben wie die Geisteskranken, ist hier alles voller Schneematsch. Diese "braune Pest" ist wie Schmierseife... Als ich in die Einfahrt zum Bäcker reingefahren bin, ist er auch über die Vorderräder gerade aus weiter...

                        Also vorhin gleich nochmal raus, in die Pampa...

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Wi147.jpg
Ansichten: 1
Größe: 42,0 KB
ID: 386313
                        Alles gut


                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Wi142.jpg
Ansichten: 1
Größe: 36,3 KB
ID: 386314
                        ...für ALLE
                        Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Erster Kontakt mit Schnee und ungutes Gefühl beim Fahren

                          Ich hatte den Bridgestone Blizzak LM32 auf dem F31. Das Fahrverhalten, Geräusch, Nasshaftung und Co. waren grottig. Der Meister bei BMW meinte schlicht "unfahrbar". Reifen gingen danndirekt zu Bridgestone zurück, wir bekamen eine Gutschrift. Es wurden dann Goodyear montiert, die waren wirklich super.
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Erster Kontakt mit Schnee und ungutes Gefühl beim Fahren

                            Also ich fahre auch die Bridgestone LM32
                            Heute 560km runtergerissen.
                            Die Linke (weise) Spur hat mir gehört.
                            Bis 140 auf Schnee ist Super gelaufen, ein 110er Schnitt habe ich auf die Strecke gefahren
                            Auf dem Autobahnparkplatz bin ich mit DTC locker 40m Quer gefahren.
                            Kann mich nicht beschweren.
                            Aber die ware Prüfung kommt erst Ende Januar


                            Von Unterwegs mit Tapatalk.
                            Grüße Werner

                            FREIZEITPANZER-Fahrer


                            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Erster Kontakt mit Schnee und ungutes Gefühl beim Fahren

                              Nach den ersten Schneetagen mit meinem X3 kann ich ähnliches berichten. Für meinen Geschmack schiebt der Wagen zuviel über die Vorderräder.

                              Mein E60 mit Heckantrieb neigte auch ohne Antriebseinfluss zum übersteuern, dieses Gefühl mag ich lieber.

                              Traktion und Bremsweg auf Schnee beim X3 sind aber phänomenal.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X