Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spiegel und Fenster spinnen...Batterie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Spiegel und Fenster spinnen...Batterie?

    Hallo unser Brummer 3.0i VFL macht jetzt 'lustige' Zicken
    Wenn die Tür aufgeschlossen wird, fährt der Fahrerspiegel in Parkstellung. Bedienung über die Tasten der Fahrertür sind nicht möglich. Meist kann man nach gwisser (Fahr-)Zeit dann wieder bedienen und den Spiegel ausklappen. Gelegentlich beginnt auch spontan der Beifahrerspiegel das Glas zu kippen und der Motor läuft durch.
    Habe jetzt die Sicherung 57 für anklappbare Spiegel gezogen.
    Da ich schon seit längerem ein schwache Batterie vermute, hier die Frage ob das die Ursache sein könnte? Die Batterie zeigt im Magic Eye schwarz d.h. müsste geladen werden. Eine Nacht mit ladegarät brachte jedoch keine Besserung. Leerlaufspannung müsste ich noch mal nachmessen, war glaube ich bei 12,15V.
    Kann es sein das die Elektronik bei Unterspannung spinnt?
    Falls nicht, gibt es irgendwo im Netz Schaltpläne? Danke!
    Edit: Habe gerade mal die Bordspannung im 'Geheimmenue' angesehen: 11,8V bzw. 14,3V
    Zuletzt geändert von GASX3; 29.12.2014, 16:39.

  • #2
    AW: Spiegel und Fenster spinnen...Batterie?

    Im Forum habe ich einen Thread gefunden wo scheinbar ein defekter Spiegel für das Durcheinander gesorgt hat. Der Beifahrerspiegel spinnt schon länger und reagiert nur sporadisch auf die Taste.
    In dem genannten Thread wird geraten den Stecker vom defekten Spiegel abzuziehen...aber wo?

    Kommentar


    • #3
      Spiegel und Fenster spinnen...Batterie?

      Der Spiegel kann nur abgesteckt werden wenn die Türverkleidung weggebaut wird.
      Da ist normal das Breitbandkabel vom Spiegelverstellmotor defekt war bei meinem VFL auch mal der Fall. Der Spiegelmotor kostet ca 100 Euro bei BMW. Es muss also normal nicht der ganze Spiegel getauscht werden.

      Natürlich kann der Defekt auch wo anders liegen aber es waren hier im Forum schon einige wo das Breitbandkabel den Defekt verursachst hat.

      Kommentar


      • #4
        AW: Spiegel und Fenster spinnen...Batterie?

        Bei deiner gemessenen Leerlaufspannung von 11,8V ist die Ladekapazität deiner Batterie bei ca 30%

        http://www.autobatterie.be/plugin/faqs/4/32

        Die Liste zeigt die Leerlaufspannung für Blei-säure Batterien unter Raumtemperatur gemessen.

        Ca. 30% beruht auf die derzeit vorherschenden Temperaturen um 0°C

        Da könnte auch der defekt im Auto die Ursache für sein oder aber die restliche Gesamtkapazität einer bereits in die Jahre gekommenen Batterie bedeuten.
        Versuchen kannst du eine Ladung der Batterie,getrennt vom Bordnetz.Sollte sich der Ladezustand nun auch nicht verbessern lassen.Hast du einen Kandidaten für einen Austausch auf deiner Liste.
        Ausführungsbestimmungen sind Erklärungen zu den Erklärungen, mit denen man eine Erklärung erklärt.
        Zitat: Abraham Lincoln

        Was ich immer schon wissen wollte! Darf man in einem Schaltjahr auch Automatik fahren?

        Kommentar


        • #5
          AW: Spiegel und Fenster spinnen...Batterie?

          Schaltpläne wurden mir hier auch bereits geteilt,*such,wühhl,stöber

          WDS

          LG
          Ralf
          Ausführungsbestimmungen sind Erklärungen zu den Erklärungen, mit denen man eine Erklärung erklärt.
          Zitat: Abraham Lincoln

          Was ich immer schon wissen wollte! Darf man in einem Schaltjahr auch Automatik fahren?

          Kommentar


          • #6
            AW: Spiegel und Fenster spinnen...Batterie?

            Danke schon mal für die Antworten. Schaltpläne habe ich gefunden. Die Ansteuerung geht wohl scheinbar vom Grundmodul 5 aus. Das hier ein Defekt vorliegt glaube ich nicht, da wenn das Türmodul keine Reaktion zeigt, die Taste an der Beifahrerseite sehr wohl funzt.
            Die 11,8 V ist nicht die Leerlaufspannung, da ich sie ja aus dem Bordcomputer habe! Also bei angeschlossener Batterie und diversen Verbrauchern.
            Wie bekommt man denn die Türverkleidung ab? Ist da nicht auch ein Airbag verbaut? War bisher eher Audi Schrauber

            Kommentar


            • #7
              AW: Spiegel und Fenster spinnen...Batterie?

              Wenn du fahrerseitig nun nicht bedienen kannst auf der Beifahrerseite jedoch alles funktioniert.
              Würde ich den Fehler an den Bedienelementen oder deren Verdrahtung suchen.Ist aber nur eine wahge Vermutung!
              Ausführungsbestimmungen sind Erklärungen zu den Erklärungen, mit denen man eine Erklärung erklärt.
              Zitat: Abraham Lincoln

              Was ich immer schon wissen wollte! Darf man in einem Schaltjahr auch Automatik fahren?

              Kommentar


              • #8
                AW: Spiegel und Fenster spinnen...Batterie?

                So erst mal ein frohes Neues!
                Hatte mich entschlossen die Batterie prüfen zu lassen und wenn nötig zu ersetzen. Wie vermutet war es nötig da die Spannung bei Belastung auf unter 10V! fiel.
                Seitdem habe ich auch die Sicherung für die Spiegel (57) wieder drinnen und bisher kein Spinnen der Speigel festgestellt. Der Beifahrerspiegel ist jedoch mittlerweile ganz ohne Funktion. Hat er sich doch früher wenigstens hin und wieder bewegt. Werde mal im Frühling einen Repartursatz bestellen und mich dann bestimmt wieder zum ein und anderen, den Ausbau betreffend, melden . Erst mal vielen Dank!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Spiegel und Fenster spinnen...Batterie?

                  Hallo erstmal
                  Bin seit gestern nun auch Besitzer eines BMW X3.

                  Da der Wagen aber hier und da noch ein paar Macken hat, versuche ich diese nun mit Hilfe des Forums zu lösen.
                  Das Thema spricht mir aus der Seele.

                  Bei meinem X3 funktioniert nur die Verstellung des linken Außenspiegels, wenn ich die Taste mind. 2 sek gedrückt halte. Auf der rechten Seite passiert gar nichts.
                  Bei der Probefahrt am Samstag gingen noch alle Fenster auf und zu, gestern bei der Abholung waren diese auch tod. Der Händler hatte das Fahrzeug auch am Strom, von daher gehe ich mal davon aus, dass die Batterie gewechselt werden muss.
                  Wäre halt ganz schön wenn es damit erledigt ware.
                  Gibt es Erfahrungen? Vielleicht ist es ja auch die Schaltereinheit!?

                  Grüße
                  Martin

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Spiegel und Fenster spinnen...Batterie?

                    Zitat von Imperator Beitrag anzeigen
                    gestern bei der Abholung waren diese auch tod. Der Händler ....
                    Herzlich Wilkommen!

                    Ähhmmm.... Fehler bei der Abholung = Fehler soll vom Händler behoben werden...
                    Schöne Grüsse aus Frankreich
                    Wendy

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Spiegel und Fenster spinnen...Batterie?

                      Der Händler ist raus aus der gesetzlichen Gewährleistung, von daher kann ich da lange warten.
                      War mir beim Kauf klar, und das Fahrzeug war recht günstig. Daher kann ich damit leben gewisse Dinge selber in die Hand zu nehmen. Nur man muss ja wissen wo man anfangen soll.
                      Werde gleich einmal die Batterie checken lassen, dann bin ich schon mal einen Schritt weiter.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Spiegel und Fenster spinnen...Batterie?

                        Zitat von Imperator Beitrag anzeigen
                        Der Händler ist raus aus der gesetzlichen Gewährleistung.
                        Bin mal gespannt, wie das geht...
                        Schöne Grüsse aus Frankreich
                        Wendy

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Spiegel und Fenster spinnen...Batterie?

                          Kann man keine Garantie überhaupt im Kaufvertrag vereinbaren wenn man beim Händler kauft?
                          Verstehe das auch irgendwie auch nicht.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Spiegel und Fenster spinnen...Batterie?

                            Klares nein, ausser der Kaufer ist selber Gewerbetreiber und kauft nicht für den Privatgebrauch.
                            Schöne Grüsse aus Frankreich
                            Wendy

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Spiegel und Fenster spinnen...Batterie?

                              Hi,
                              irgendwie auch für mich nicht nachvollziehbar :Du erlässt dem Händler die Gewährleistung um einen Preisnachlass für den X3 zu bekommen aber fängst dir schon die ersten Probleme mit dem verlassen des HändlerHofes ein😮
                              Dann versucht du die Probleme selbst zu lösen allerdings wohl mit wenig Technikerfahrung...?
                              Für mich nicht nachvollziehbar 😕
                              Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X