Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eiszapfen unterm Wohnmobil-Motor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eiszapfen unterm Wohnmobil-Motor

    Einen schönen guten Wintermorgen zusammen....

    ob ob er für mich so schön ist, wird sich noch rausstellen.

    Heute früh beim Schneeschippen seh ich doch unterm Motor meines Wohnmobils einen dicken Eiszapfen hängen. Einige von Euch wissen ja, dass ich mir das Teil im Frühsommer als Mietrückläufer (1 Saison gelaufen, 19 Tausend Kilometer) von einem seriösen Händler gekauft habe. Ich bin also in aller Ruhe davon ausgegangen, dass der Motor genügend Kühlmittel hat...

    Nun hatte ich vergangene Nacht ( 12 Grad minus) die Gasheizung des Aufbauteils laufen, damit die Kiste nicht ganz durchfriert.

    Kann es denn sein, dass das Kondenswasser des Aufbauteils auch unter dem Fahrzeugmotor (Ducato) abgeführt wird? Oder ist da was Schlimmeres passiert? Da ich weiß, dass es hier im Forum auch einige Wohnmobil-Freaks gibt, stell ich meine Frage mal hier rein und bitte herzlich um die eine oder andere sachkundige Antwort. Danke schön mal im Voraus.
    Tschüss und ciao

    Cherokee

  • #2
    AW: Eiszapfen unterm Wohnmobil-Motor

    Hier das Foto zu meiner Frage oben.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.jpg
Ansichten: 1
Größe: 59,4 KB
ID: 386322

    Vielleicht sollte ich noch dazusagen, dass das Fahrzeug zwei Tage zuvor das letzte mal bewegt wurde. Der Motor lief seither also nicht.
    Tschüss und ciao

    Cherokee

    Kommentar


    • #3
      AW: Eiszapfen unterm Wohnmobil-Motor

      Moin Franz,
      schau mal im Motorraum in den Kühlwasserausgleichsbehälter. Wenn das Kühlwasser da flüssig ist liegt es schonmal nicht daran, daß da irgendwas eingefroren ist, wovon ich auch nicht ausgehe.
      Kondenswasser aus dem Aufbau wird es auch nicht sein. Da gibt es keinen Ablauf. Es gibt im Aufbaubereich in den Staukästen und den Dachhauben entsprechende Zwangsentlüftungen.

      Ich gehe davon aus, daß es sich bei dir um das beim Ducato bekannte "Wasserproblem" im Motorraum handelt. Bei den älteren Modellen lief das Wasser das an der Windschutzscheibe runter lief direkt in den Motrraum auf den Motor und tropfte dort ab. Bei den neueren gibt es wohl in der "Wanne" unter der Windschutzscheibe Abläufe mit Schläuchen die im Motorraum enden. Der Ablauf ist aber wohl etwas zu gering dimensioniert und setzt sich gern zu. Folge ist, daß das Wasser überläuft und wieder den Motor trifft und dann herabrinnt und bei Frost die Eiszampfen unter dem Motor verursacht.

      Du solltest auf jeden Fall prüfen wo der Motor von oben naß ist, bzw. wie das Wasser seinen Lauf nach unten genommen hat. Es gab hier schon Fälle wo durch gefrorenes Wasser im Bereich der Zahnriemenabdeckung (bzw. darunter) es beim Starten des Motors bei Frost zu Zahnriemensprüngen gekommen ist.
      Zuletzt geändert von pewoka; 29.12.2014, 11:27.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Eiszapfen unterm Wohnmobil-Motor

        Dank Dir Peter ganz herzlich auch für diesen fundierten Tipp. Bist halt nicht nur in n Sachen X3 ein echter Fachmann.

        Vor allem die Geschichte mit dem Zahnriemen ist alles andere als harmlos. Könnte sehr fatale Nebenwirkungen haben... Gut, dass ich das jetzt weiß
        Tschüss und ciao

        Cherokee

        Kommentar


        • #5
          AW: Eiszapfen unterm Wohnmobil-Motor

          Hallo Franz, gerade erst gesehen! Schau mal im Ducatoforum, da gibt es jede Menge Tröts zu diesem Thema. Das liegt daran, dass es Probleme mit dem Regenwasserablauf gibt bei deinem Ducatomodel! Das Wasser läuft von oben über die Motor und kann dann im schlimmsten Fall dort massiven Schaden anrichten! Bei einigen Kollegen ist Wasser in das Zahnriemengehäuse gelaufen, dort gefroren und hat beim starten dazu geführt das der Zahnriemen übergesprungen ist! Motorschaden! Es gibt einige Hilfen dort wie du das abstellen kannst! Liegt also nicht am Motor selber, sondern ist Wasser von aussen!
          [...Platzhalter für einen superschlauen Profilspruch...]

          Kommentar


          • #6
            AW: Eiszapfen unterm Wohnmobil-Motor

            Hallo Franz, gerade im Ducatoforum gefunden! Da scheint es jetzt eine Lösung für das Problem zu geben!


            http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/forum/wbb/index.php?page=Thread&threadID=132737
            [...Platzhalter für einen superschlauen Profilspruch...]

            Kommentar


            • #7
              AW: Eiszapfen unterm Wohnmobil-Motor

              Danke, Manne.


              Den Winter über steht ja mein WoMo normalerweise im Trockenen. Ich konnte das also leider ( oder glücklicherweise) nicht weiter beobachten.

              Dumm nur, dass Ende April die Garantie ausläuft. Da kam man ja anscheinend von Fiat-Seite einigen Betroffenen entgegen....
              Tschüss und ciao

              Cherokee

              Kommentar


              • #8
                AW: Eiszapfen unterm Wohnmobil-Motor

                Hallo Franz,
                dumm ist nur, dass es auch bei Regen Probleme gibt. Korrosion an Steckern, defekte Anlasser und Lichtmaschinen und natürlich jede Menge Rost! Ich würde da an deiner Stelle noch vor Ablauf der Garantie was dagegen tun! Sonst bist es hinterher du, der auf den Kosten sitzen bleibt!
                [...Platzhalter für einen superschlauen Profilspruch...]

                Kommentar


                • #9
                  AW: Eiszapfen unterm Wohnmobil-Motor

                  Wo Manne recht hat hat er Recht.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Eiszapfen unterm Wohnmobil-Motor

                    Hallo Franz,

                    besteht bei dem Hersteller nicht die Möglichkeit einer Garantieverlängerung? Vielleicht macht es auch Sinn das Womo vor Ablauf der Garantie einmal "neutral" durchchecken zu lassen, um ganz sicher zu gehen, dass man selbst nichts übersieht...
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Eiszapfen unterm Wohnmobil-Motor

                      Garantieverlängerung? Gar keine schlechte Idee. Da muss ich mal nachfragen
                      Tschüss und ciao

                      Cherokee

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Eiszapfen unterm Wohnmobil-Motor

                        Besser ist das. Meiner ist gerade beim ! Kontrolllampen für Handbremse, Airbag und Wegfahrsperre glimmen! Bekanntes Problem beim 250´er! Muss die komplette Tachoeinheit getauscht werden. Man gut das ich noch Garantie habe!!!
                        [...Platzhalter für einen superschlauen Profilspruch...]

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Eiszapfen unterm Wohnmobil-Motor

                          Bei den Anschlußgarantien aber genau aufpassen was versichert ist. Das sind oft nur Baugruppenversicherungen. Da sind dann solche Dinge wie das Wasserablaufproblem nicht drin und ich denke auch nicht deren Folgeschäden. Selbst wenn dadurch bedingt durch Wassereintritt hinter die Zahnriemenabdeckung und Einfrieren bei Frost der Zahnriemen überspringt.
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X