Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlwasser wird nicht warm trotz neuer Thermostate

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Kühlwasser wird nicht warm trotz neuer Thermostate

    Hallo liebe Leute.
    Ich weiß es gibt schon zig Berichte über Betriebstemperaturen und Thermostate. Leider ist nirgends was zu finden was mein Problem beschreibt oder klärt.
    Ich habe an meinem Auto festgestellt das die Betriebstemperatur nicht höher als 68-72°C gestiegen ist. Daraufhin habe ich Das Kühlwasserthermostat und das AGR Thermostat wechseln lassen. Es kam aber nur eine geringe besserung auf 79°C. Und das auch nur wenn ich die Heizung auf Minimum reduziere. Stelle ich die Heizung dann auf 19°, fällt die Kühlmitteltemperatur sofort wieder auf 69°C. Anschließend steigt sie mühsam auf 75°C.
    Da ich oft gelesen habe, das Neue Thermostate defekt sein können, habe ich sie nochmal Tauschen lassen. Leider ohne Erfolg. Das Temperatur verhalten ist genau so geblieben wie oben beschrieben.
    Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee, was das Problem sein könnte.
    Vielen Dank schonmal im vorraus!!!

    X3 3.0da
    Bj 2004

  • #2
    AW: Kühlwasser wird nicht warm trotz neuer Thermostate

    Wo hast du die Thermostate einbauen lassen und welcher Hersteller ist verbaut worden?
    Hat er das Temperaturproblem erst jetzt bei niedrigen Ausßentemperaturen?
    Evtl.könnte die Ursache auch am Wärmetauscher Öl/Wasserkühler vom Automatikgetriebe oder im Bereich des Zuheizers (Durchlauferhitzer) liegen. Ist der FS mal ausgelesen worden?
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Kühlwasser wird nicht warm trotz neuer Thermostate

      Hallo Peter.
      Ich habe die Teile bei BMW gekauft und in einer freien Werkstatt tauschen lassen. Ich denke das Problemen bestand im Sommer auch schon, da die Temperatur anzeige noch nie mittig stand.
      Die kontrolle mit dem Geheimmenü habe ich vor ca 2 Monaten zum ersten mal gemacht. Kann man die anderen Teile, die du genannt hast irgendwie Prüfen?
      Fehlerspeicher ist ausgelesen worden. Ist leer.
      Das Auto hat eine Webasto Standheizung verbaut.
      Kann es sein, das diese einen defekt hat der das Problem verursacht?
      Gruß

      Kommentar


      • #4
        AW: Kühlwasser wird nicht warm trotz neuer Thermostate

        Hi ,
        könnte es sein das immer ein Bypass offen ist ,sprich es ist immer der große Kühlkreislauf offen....gabs da nicht mal was bei den Standheizungsnachrüstern im Thread.
        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

        Kommentar


        • #5
          AW: Kühlwasser wird nicht warm trotz neuer Thermostate

          Die Standheizung hat keinen Einfluss auf die Motortemperatur.
          Zu prüfen währe. Vor und Rücklauf des Wärmetauschers vom Automatikgetriebe.


          Von Unterwegs mit Tapatalk.
          Grüße Werner

          FREIZEITPANZER-Fahrer


          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

          Kommentar


          • #6
            AW: Kühlwasser wird nicht warm trotz neuer Thermostate

            Ok dann werde ich den Wärmetauscher mal prüfen.
            Haltet ihr es für möglich, das dieses Temperatur Problem irgendwas mit dem Unrunden leerlauf zu tun hat, den ich ebenfalls nicht in den griff bekomme?

            Kommentar


            • #7
              AW: Kühlwasser wird nicht warm trotz neuer Thermostate

              Sind die Leerlaufschwankungen immer da oder nur nach Kaltstart in der Warmlaufphase?
              Verändert sich was an den Leerlaufschwankungen oder der Höhe der Kühlmitteltemperatur wenn die Heizung komplett ausgeschaltet ist (bei Klimaautomatik also Gebläsestufe auf 0)?
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Kühlwasser wird nicht warm trotz neuer Thermostate

                Die leerlauf Schwankungen werden stärker je wärmer der Motor wird. Wenn ich die Heizung aus mache, ändert sich nichts.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Kühlwasser wird nicht warm trotz neuer Thermostate

                  Wie äußern sich die Leerlaufschwankungen? Kann man sie am Drehzahlmesser erkennen (+/- rpm)? Einige Möglichkeiten für die Leerlaufschwankungen wären z.B. der LMM, Leckagen im Bereich der Unterdruckschläuche, klemmendes AGR-Ventil, Injektoren, evtl. Kurbelgehäuseentlüftungseinheit, u.s.w.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Kühlwasser wird nicht warm trotz neuer Thermostate

                    Die Schwankungen äußern sich so das dass Auto vibriert und an der Drehzahl Anzeige ist es auch zu sehen. Das Thema hatte ich in einem anderen Fred schonmal angesprochen. Injektoren neu, AGR ventil getauscht, KG entluftung neu und und und.
                    Gruß

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Kühlwasser wird nicht warm trotz neuer Thermostate

                      Wenn er betriebswarm ist und im Leerlauf unruhig ist, mach ihn mal aus und klemm den Luftmassenmesser ab. Dann wieder starten. Verändert sich dann was im Leerlauf (besser/schlechter)?
                      Mit abgestecktem Luftmassenmesser kann es sein, daß die Automatik evtl. ruckt beim Schalten. Ebenfalls wird nach Abstecken des LMM ein Fehler im Motorsteuergerät abgelegt.
                      Zuletzt geändert von pewoka; 31.12.2014, 15:08.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Kühlwasser wird nicht warm trotz neuer Thermostate

                        Kann man diese Prüfung denn machen wenn die Kühlmitteltemperatur nur 79°hat? Da fehlen dann ja noch 10° bis zur Betriebstemperatur.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Kühlwasser wird nicht warm trotz neuer Thermostate

                          Klar, das kannst du immer machen.
                          Das Steuergerät arbeitet dann mit Ersatzwerten statt den gemessenen Werten des LMM, wenn der LMM abgesteckt ist.
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Kühlwasser wird nicht warm trotz neuer Thermostate

                            Ok danke. Dann werde ich das nachher mal ausprobieren. Hatte das im Kalten Zustand schonmal probiert und da hatte es nichts gebracht.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Kühlwasser wird nicht warm trotz neuer Thermostate

                              Guten Abend. Ich habe das mit dem Lmm jetzt mal ausprobiert und es hat nichts gebracht...
                              Um nochmal auf das Kühlwasser Problem zurück zu kommen.
                              Es muss doch irgendwo ein Fühler oder Sensor verbaut sein, der die kühlwassertemperatur misst.
                              Haltet ihr es für möglich, das dieses Teil defekt ist und die falsche Temperatur misst?
                              Wo wäre dieser sensor verbaut?

                              Gruß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X