Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lichtmodul wechseln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Lichtmodul wechseln

    Hallo X3 Freunde!!
    Zuerst einmal möchte ich mich kurz vorstellen... Ich bin Mario und stolzer Besitzer eines BMW X3 2.0d.
    Nun zu meiner Frage... Mein Problem ist, dass das Lichtmodul (Xenon, Standlichtringe) defekt ist. Nun möchte ich dies gegen ein gebrauchtes tauschen. Ist es möglich, ein Lichtmodul mit einer anderen Teilenummer zu verbauen und anschließend auf dieses Fahrzeug zu codieren?
    Vielen Dank!!
    Grüße aus Niederbayern

  • #2
    AW: Lichtmodul wechseln

    Hallo,

    Das Lichtmodul speichert die Autodaten (Fahrgestellnummer/Laufleistung) und gibt also Fehlermeldungen beim tausch.
    Gruss.
    Schöne Grüsse aus Frankreich
    Wendy

    Kommentar


    • #3
      AW: Lichtmodul wechseln

      Wenn die Teilenummer zum Fahrzeug passt und der Kilometer stand des neuen Teil,s niedriger ist als bei deinem Fahrzeug, sollte es normal funktionieren.


      Von Unterwegs mit Tapatalk.
      Grüße Werner

      FREIZEITPANZER-Fahrer


      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

      Kommentar


      • #4
        AW: Lichtmodul wechseln

        Du kannst auch eine andere Teilenummer verwenden. Die ändern sich auch rlativ schnell.
        Wichtig ist nur, dass das Lsz zu Ausstattungpasst. Also Xenon z.B nicht Halogen Automatikstellung bei Lichtsensor.

        Wenn es gebraucht ist, wird eine andere Fahrgestellnr und ein andere KM Stand im Speicher sein.

        Wenn du es so einbaust, wird der Manipulationspunkt und die Airbagleuchte leuchten.

        Es muss also auf dein Fahrzeug angepasst werden.

        Falls du da Hilfe brauchst, meld dich ruhig bei mir.

        Gruss Instructor
        -- Ansprechpartner im Raum --​
        Mönchengladbach für​
        Codierungen, Chiptuning und Vmax

        Kommentar


        • #5
          AW: Lichtmodul wechseln

          Jetzt mal ne blöde Frage: Ab wann wurde denn das LM2 in den e83 verbaut?
          Ich dachte bisher immer, dass es erst ab 09/07 mit der Einführung des N47 verbaut wurde.
          Aber laut Leebmann steht bei Teilenummer 61353451624 seit 08/06.
          Hat da vielleicht jemand ne Ahnung und könnte mich aufklären.

          http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzt...id=155365&vin=
          Grüße aus Franken!
          Dominik

          Kommentar


          • #6
            AW: Lichtmodul wechseln

            Hatte ich auch. Da das Facelift bereits in 09/2006 herauskam, kann es gut sein, dass es auch dann schon verbaut wurde. Ich würde das nicht an dem Motorenwechsel festmachen.
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              AW: Lichtmodul wechseln

              Ich behaupte mal es hat mit der FL Lichtanlage angefangen. Schließlich hat das FL Model vorne und hinten andere Leuchten. Zwar scheinen die vorderen 1:1 mit dem alten LSZ zu funktionieren, jedoch ist AFAIK der Tausch notwendig, wenn man auch die FL Heckleuchten verbauen will.

              Timiboy

              Kommentar


              • #8
                AW: Lichtmodul wechseln

                Danke euch beiden für die Antworten.
                Dann müsste die Sache mit den Begrüßungslicht ja ab FL codierbar sein, da dieses ein LM2 benötigt. Aber laut anderer Antworten in verschiedenen Threads hier im Forum scheint es doch erst ab einem späteren Zeitpunkt zu funktionieren. Schon gut verwirrend die Sache
                Grüße aus Franken!
                Dominik

                Kommentar


                • #9
                  AW: Lichtmodul wechseln

                  Eben nicht. Mein damaliger 06/2007er war zwar Facelift, hatte aber noch das alte Lichtmodul. Das ging dann wohl erst ab 09/2007. kannst ja mal die Teilenummern vergleichen.
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Lichtmodul wechseln

                    Ja ich denke auch, dass erst ab 09/07 das LM2 verbaut wurde.
                    Ich werde mal die Tage nachschauen welche Teilenummer auf meinem drauf ist. Aber ganz ehrlich, da bei deinem alten schon keins verbaut war wird bei meinem vom 05/2007 sicher auch keins drin sein
                    Naja mal schauen vielleicht stoße ich auf ein preiswertes gebrauchtes LM2 mit weniger KM als meiner im Moment hat, dann müsste es ja nach Lions Aussage in Beitrag #3 klappen.
                    Trotzdem ein grosses Danke für die Antwort.
                    Zuletzt geändert von hunter94; 08.11.2015, 18:25.
                    Grüße aus Franken!
                    Dominik

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Lichtmodul wechseln

                      Hmm,

                      es heißt doch die FL Rücklichter gehen nur mit einem FL LSZ. Wenn aber der FL die erste Zeit ds alte LSZ hatte...warum können wir dan nicht die FL Hechleuchten einfach verbauen?Oder geht das mittlerweile irgendwie?

                      Timiboy

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Lichtmodul wechseln

                        Also ich hatte wie gesagt das Facelift, aber noch das alte Lichtmodul. Mit den Rücklichtern hat es scheinbar nichts zu tun. Ich wollte damals auch das Welcome Light, aber war wegen des Lichtmoduls nicht möglich...
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Lichtmodul wechseln

                          Krass....warum quälen sich dann alle Umrüster?? Dann müßte es ja fast Plug 'n Play sein - elektrisch alle mal!?

                          Timiboy

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X