Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3 35d mit Getriebe- und Motor- und Elektronikproblemen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] X3 35d mit Getriebe- und Motor- und Elektronikproblemen

    Hallo X3-Freunde,

    vor langer Zeit war ich schon mal bei Euch und habe mich damals auch vorgestellt, glaube ich. Die lange Abwesenheit liegt in dem Verkauf meines problemträchtigen Vorgängerfahrzeuges begründet. Jetzt fängt der Nachfolger aber auch komplett an zu spinnen:

    Es ist ein X3 35d LSE aus 05/2009, der bei Kauf im Dezember 2013 ungefähr 80.000 km drauf hatte. Bis zum Ablauf der EUROplus völlig problemlos. Jetzt, bei 102.000 km scheint sich der Wagen "aufzulöen".

    1. Elektronikfehler en masse (20 x Kommunikation Grundmodul und viele andere, z.B. Bremslicht (geht aber), Störung Kombiinstrument, Lenkwinkel Plausibilität, Kommunikation Glühkerzensteuergerät, DSC Schnittstellenfehler, und viele mehr.
    Aber eigentlich kann ich mich an keine Fehlfunktionen erinnern.

    2. Abgasaustritt am großen Lader. Es sieht so aus, als würde das Abgas an der Welle der Abgasstellklappe (die befindet sich oben am großen Lader) entweichen. Die Welle hat relativ viel Axialspiel und ist sehr leichtgängig. Der Freundliche meint, das Spiel sei normal und die Leckstelle sei woanders zu suchen (Flansch, Dichtung, etc). Diese Lecksuche erfolgt in der nächsten Woche in der BMW-Werkstatt. Auf jeden Fall stinkt der Innenraum im Stand schnell nach Abgasen und rund um die Klappe/Welle (und den Anlenkhebel von hinten) ist alles schwarz. Das Fahrzeug hat volle Leistung und die Lader arbeiten ohne Geräuschentwicklung. Ich hoffe natürlich, der Freundliche hat recht und die vermeindliche Leckstelle wird nur von einer defekten Dichtung "angepustet". Die Diagnose ergab mit Ausnahme der Glüheinrichtung keine motorspezifischen Fehler.

    3. Dem Automatikgetriebe habe ich sofort nach dem Erwerb des Fahrzeuges bei ZF einen Öl- und Filterwechsel gegönnt (bei 80.000 km). Jetzt (nach weiteren 20.000 problemlosen Km) geht die WÜK nicht mehr ordnungsgemäß auf. Sie schließt sofort nach dem Umschalten in den nächsten Gang (in allen Gängen). Rollt der Wagen aus, so fällt die Drehzahl in allen Gängen proportional zur Geschwindigkeit bis auf 1000 U/min, um dann mit deutlicher Nickbewegung die kleinere Fahrstufe einzulegen. Anfahren ist unauffällig aber es gibt eben keinen wandlertypischen Getriebeschlupf mehr. Es waren keine Getriebefehler abgelegt.

    Ich wäre dankbar für alle Hinweise, die Euch zu diesen Fehlerbildern einfallen. Woher kommen diese ganzen Kommunikationstötungen in der Elektronik und die Fehlmeldungen (sofern sie das sind). Können fehlerhafte Bauteile, Sensoren oder ein defektes Steuergerät solche Fehler "einstreuen". Es sind ja mehere STG betroffen.

    Kann der Abgasverlust auch mit falschen Druckverhältnissen im Abgasstrang zusammenhängen (Gegendruck DPF), Differenzdruckmessung funktioniert nicht, etc.

    Einen mechanischen Defekt am Getriebe durch Verschleiß oder Bruch kann ich mir kaum vorstellen. Vielleicht ist ja auch hier das Steuergerät verantwortlich (wo sitzt das eigentlch?) oder irgendein Sensor im Wandler oder ein Magnetventil, oder, oder ,oder. Wenn die WÜK komplett fest wäre, ginge der Motor bei Anhalten doch aus, oder?

    Danke für Eure Hilfe
    Carsten

  • #2
    AW: X3 35d mit Getriebe- und Motor- und Elektronikproblemen

    Da haste aber eine ganze Menge was nicht so funzt wie es soll!

    Zu deinen ausgelesenen Fehlern !
    Die Systemabfrage geht meines Wissens vom Grundmodul aus!
    Da du selber keine Fehlfunktion bemerken kannst wird ein Komunukationsfehler im Grundmodul oder am Bussystem vorliegen.

    Mit dem Auslesen beim deiner wahl sollte der schuldige für die Comstörung schnell gefunden sein.
    Bei Tausch des Moduls müssen auch die restlichen Steuergeräte wieder am Bus angemeldet werden.

    LG
    Ralf
    Ausführungsbestimmungen sind Erklärungen zu den Erklärungen, mit denen man eine Erklärung erklärt.
    Zitat: Abraham Lincoln

    Was ich immer schon wissen wollte! Darf man in einem Schaltjahr auch Automatik fahren?

    Kommentar


    • #3
      AW: X3 35d mit Getriebe- und Motor- und Elektronikproblemen

      Leider kann ich mit dem allgemeinen Begriff Kommunikationsstörung nicht viel anfange.
      Die vollständigen Fehler wären hilfreicher.
      Das größere Problem, die von dir aufgezählten Steuergeräte hängen an 3 Unterschiedlichen Bussystemen:
      Kombi, Grundmodul = K-Bus
      Lenkwinkelsensor, DSC = K-CAN
      Glühsteuergerät = BSD

      Ich gehe eher von Unterspannung als Ursache aus.

      Die Leichte Undichtigkeit an der Welle der Turbinenumschaltklappe ist normal.
      Wir hatten schon Gerissene Abgaskrümmer, defekte Dichtung zum DPF und das Flexrohr zum AGR-Kühler.

      Beim Getriebe sollte man die Adaptionswerte löschen und danach neu beurteilen.
      Grüße Werner

      FREIZEITPANZER-Fahrer


      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

      Kommentar


      • #4
        AW: X3 35d mit Getriebe- und Motor- und Elektronikproblemen

        Hi Carsten,
        womit wurde augelesen
        und ist dabei auch mit einem Batterieladegerät gepuffert worden...
        Zuletzt geändert von verso1702; 11.01.2015, 11:29.
        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

        Kommentar


        • #5
          AW: X3 35d mit Getriebe- und Motor- und Elektronikproblemen

          Unterspannung kann natürlich auch ein Grund sein!

          Wird da in den Bussystemen nochmal transformiert oder arbeiten die bei 12V bzw. 13,8V ?
          Es muss doch ein Systembauteil geben wo die Bussysteme zusammengeführt werden.?

          Hast du die möglichkeit deine Batteriespannung mal zu messen?
          Wenn dein Fahrzeug nach kurzer Standzeit eine Batteriespannung von 12,0 Volt oder gar sogar darunter aufweisst ist die Lebensdauer der Batterie wohl aufgebraucht. Da wäre noch sicherzustellen das diese von der Lichtmaschiene auch ausreichend geladen wird bevor die Batterie erneuert wird!
          Dann solltest du aber auch bemerken das dein Anlasser den Motor nichtmehr so kraftvoll startet wie du es gewohnt bist!

          LG Ralf
          Ausführungsbestimmungen sind Erklärungen zu den Erklärungen, mit denen man eine Erklärung erklärt.
          Zitat: Abraham Lincoln

          Was ich immer schon wissen wollte! Darf man in einem Schaltjahr auch Automatik fahren?

          Kommentar


          • #6
            AW: X3 35d mit Getriebe- und Motor- und Elektronikproblemen

            Erst mal vielen Dank für Eure Antworten.
            Zum Turbo: Mit Seifenwasser und Pumpsprüher ließ sich die Klappe eindeutig als Übeltäter überführen. Das diese Mechanik nicht 100% dicht sein kann, leuchtet mir ein. Mir erscheint das aber eindeutig zuviel zu sein. Der Wagen steht jetzt bei BMW.
            Wenn der Motor im Leerlauf ist, schließt die Klappe und das Regelgestänge steht "voll auf Zug". Dadurch wird die Klappe in der Lagerung natürlich nach hinten gezogen/verkantet. Ist das bei Euren Autos auch so, oder könnte auch das Regelgestänge verstellt sein.

            Kommentar


            • #7
              AW: X3 35d mit Getriebe- und Motor- und Elektronikproblemen

              Elektronik:
              Die Batterie/Spannungsversorgung ist ein guter Tipp. Tatsächlich kamen die Fehler allesamt innerhalb der letzten Wochen in das Steuergerät und da waren wir im Skiurlaub. 14 Grad Frost und Kurzstreckenbetrieb passen doch gut zu der These. Batterie, Lima, Regler, ezc. werden jetzt erst mal geprüft. Die Batterie ist noch die erste.

              Kommentar


              • #8
                AW: X3 35d mit Getriebe- und Motor- und Elektronikproblemen

                Zum Getriebe:
                Die Adaptionswerte wurden letzte Woche gelöscht, weil sich am Schaltverhalten definitiv etwas verändert hat. Leider hat es nichts gebracht. Die Gangwechsel sind, gegenüber früher, härter geworden, insbesondere beim Herunterschalten. Der Freundlich hat aber keinen Auftrag sich darum zu kümmern. Wenn nicht von Euch noch der zündende Hinweis kommt, welche Sensoren vielleicht falsche Daten liefern könnten, bzw. wie man diese testen kann, werde ich bei ZF vorstellig. Die haben damals auch das Öl gewechselt und einen sehr kompetenten Eindruck hinterlassen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: X3 35d mit Getriebe- und Motor- und Elektronikproblemen

                  Hast du nicht die ausgeworfene Fehlerspeicherliste parat?
                  Die Getriebeprobleme können und werden warscheinlich Folge der Bus-Störung(en) sein. Die EGS ist abhängig von den Sensordaten einiger Steuergeräte.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: X3 35d mit Getriebe- und Motor- und Elektronikproblemen

                    Habe das Protokoll momentan nicht zur Hand, da ich bis zum Wochenende unterwegs bin. Ich wetde das nachliefern. Bis dahin wird das Auto auch wieder da sein.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: X3 35d mit Getriebe- und Motor- und Elektronikproblemen

                      Gute Nachrichten:
                      1. Der Freundliche fragt, ob er die altersschwache Batterie austauschen darf.
                      2. BMW gewährt 100% Kulanz auf den Turbolader.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: X3 35d mit Getriebe- und Motor- und Elektronikproblemen

                        Das hört sich doch gut an.

                        100% Kulanz bei einem Baujahr 09´.... wo sind nun die ganzen Leute die immer schreien BMW ist nicht kulant genug
                        Grüße Werner

                        FREIZEITPANZER-Fahrer


                        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: X3 35d mit Getriebe- und Motor- und Elektronikproblemen

                          Auf 50% habe ich ja insgeheim gehofft, aber ich kann mit dieser Überraschung leben.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X