Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufberatung: 2.0 oder 3.0d? Unterhaltskosten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kaufberatung: 2.0 oder 3.0d? Unterhaltskosten

    Liebe Freunde der Zunft

    Ja, ich bin neu hier in diesem Forum, obwohl ich eigentlich schon längere Zeit darin herumschmökere. Aber Aktiv war ich noch nie und jetzt bin ich es. Angefangen habe ich vor 25 Jahren mit einem Peugeot 205, zuerst GT, dann GTI und CTI. Dann wechselte ich auf Mitsubishi Colt und wurde ein paar Jahre später vernünftig: ich kaufte mir einen Audi A4. In die Jahre gekommen, musste ich den weggeben und machte einen weiteren grossen Fehler: Ich kaufte uns (mittlerweile hatte ich Familie?) einen Opel. Jetzt bin ich 46 und habe endlich begriffen, was gute Autos sind; der nächste soll ein X3 sein. Einen neuen kann ich mir nicht leisten, also wird es ein E83 mit ca. 100'000km und etwa 7 jährig.
    Nun kommt endlich meine Frage: Sind die Unterhaltskosten für einen 2 oder 3 Liter Diesler etwa gleich gross? Und kosten Ersatzteile auch etwa gleich viel, oder gibt es da grosse Unterschiede, z.B. bei Turbolader oder Bremsen?
    Einfache Frage, gell?

    Schon jetzt mal, danke für euer Feddback und ein frohes neues Jahr mit wenig Garagenbesuch.

    Liebe Grüsse
    Serge

  • #2
    AW: Kaufberatung: 2.0 oder 3.0d? Unterhaltskosten

    Hallo Serge,
    herzlich Willkommen im besten Forum rund um den X3.
    Ich habe deinen Beitrag mal in das passende Unterforum verschoben.
    Beim 3.0d wird der Verbrauch um/bis zu 2 Litern höher liegen. Du machst aber bei beiden Motoren eigentlich nichts falsch. Ein Großteil der Verschleißteile sind identisch. Die Wartungskosten differieren natürlich etwas, bedingt dadurch, dass der Motor zwei Zylinder und 1 Liter Hubraum mehr hat. Siehe zu, dass wenn es ein 2.0d werden soll, es schon die 177PS-Version ist.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Kaufberatung: 2.0 oder 3.0d? Unterhaltskosten

      ich bin seit über 4 Monaten stolzer Bersitzer ein X3 2.0d 177PS (2009). Bis jetzt bin ich voll zu frieden. Ich habe unmittelbar nach dem Kauf ATG-Öl wechseln lassen. bei 3.0d wird das bestimmt mehr Spaß gegeben, aber mir reicht erstmal mein X3. Macht Spaß und Spaß...

      Wenn du aber öfter kurze Strecken fährst, sollst du unbedingt die App Torque (android) für die Überwachung der DPF-Regenerierung nehmen.

      Gruss
      Toni
      Zuletzt geändert von HK-Xi; 09.01.2015, 21:34.

      Kommentar


      • #4
        AW: Kaufberatung: 2.0 oder 3.0d? Unterhaltskosten

        @FunCar:

        Sicher ist der 3,0d teurer. In der Anschaffung, als auch in der Steuer + Versicherung.
        Es kommt immer darauf an, ob ich das Fahrzeug als Familienauto oder als Spaßauto sehe.
        Der 3.0d hat sehr viel Drehmoment (500 Nm) und geht ab, wie ein Sportwagen (Verbrauch ca. 9,2-10,0L / 100km im Durchschnitt bei mir mit Automatik). Der 2.0d ist dafür sparsamer, aber auch recht flott zu fahren.

        Bei den heutigen Spritpreisen, Stand 09.01.2015, würde ich wieder eher zum 3,0d raten - den fahre ich selber und bin nach 4 Jahren immer noch begeistert. Aber, wenn Vernunft und jeder Cent eine Rolle spielen, dann ist die Entscheidung für den 2,0d (177 PS) eigentlich die richtige Wahl.

        Wie auch immer, Du kannst eigentlich keinen Fehler machen. Beide Modelle Probe fahren und dann entscheiden...

        LG
        Zuletzt geändert von hurricane3; 09.01.2015, 21:03.

        Kommentar


        • #5
          AW: Kaufberatung: 2.0 oder 3.0d? Unterhaltskosten

          Wenn ich mir so deinen Fuhrpark ansehe dann würde ich dir zum 2.0D raten, wäre für mich von den Kosten her das vernünftigere Auto.
          Es sei denn du möchtest "endlich" mal was mit Bums dann natürlich den 3.0D aber dies verbunden mit höheren Kosten in allen Bereichen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Kaufberatung: 2.0 oder 3.0d? Unterhaltskosten

            Hi

            und willkommen im besten X3-Treff der Welt.

            Eine gute Idee, den X3 ins Auge zu fassen. Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Es sind solche Kleinigkeiten wie die Kfz.-Steuer, wo man dann schon mal schlucken kann, wenn man da Rechnung vom Finanzamt (heute ja von der Zollbehörde) bekommt für den 3,0d.

            Ansonsten war für mich der Unterschied nicht soooo groß, weil ich auch in der Versicherung schon tief eingestuft bin und im Service war es marginal. Der Verbrauch war beim 3,0d rund 1l höher gegenüber dem alten 2,0d mit 150PS-Motor. Zum 177PSr ist der Unterschied etwas größer, da der sparsamer ist.

            Fahr beide und dann gutes Gelingen.
            Grüßle aus BW
            Ralph

            Kommentar


            • #7
              AW: Kaufberatung: 2.0 oder 3.0d? Unterhaltskosten

              Beste Dank für eure Antworten

              Ich hätte eben schon gerne mal ein Wagen mit "Bums", habe ich doch jahrelang nur Krücken gefahren - den Letzten Familien- und Budgetbedingt. Fahren tun wir so ca. 15'000 km pro Jahr. Ich selber fahre mit meinem kleinen Smart und der ÖV zum Arbeiten. Während der Woche würde also nur meine Fau den X3 fahren und ich dann am Wochenende. Daher wäre es wohl vernünftiger, vorerst einen Zweiliter zu fahren. Die Kosten bzgl. Versicherung und Steuern habe ich gerechnet. Bei meiner unfallfrei tiefen Einteilung nicht so problematisch. Ich dachte noch, der 3 Liter könnte für unsere Fahrten in die Ferien und die Verwandtenbesuche im Ausland komfortabler sein, was die Laufruhe und den Innenlärm anbelangt, bedingt durch den Sechszylinder. Ist dem so?

              Schöner Sonntag!
              Serge

              Kommentar


              • #8
                AW: Kaufberatung: 2.0 oder 3.0d? Unterhaltskosten

                Nimm bei der Fahrleistung den 3.0. Ich fahre seit 2.5 Jahren den 2.0 mit etwa Deinem Fahrprofil. Wir haben einen 320d für den Alltag und nutzen den X fürs Wochenende und Urlaubsfahrten. Nicht falsch verstehen, der 2.0 reicht eigentlich vollkommen aus, nur bereue ich es jedes Mal nicht den 3.0 oder sogar SD genommen zu haben. Die Bremsen sind bis auf den SD z.B. alle gleich, die 2 Glühkerzen oder 2 Liter mehr Öl machen den Braten nicht fett.

                Wenn Du beide mal gefahren bist, ist der Käse eh gegessen.

                Gruß Michel


                Gesendet von iPad mit Tapatalk

                Kommentar


                • #9
                  AW: Kaufberatung: 2.0 oder 3.0d? Unterhaltskosten

                  @ Serge
                  Bedenke aber, daß dem Diesel auch die Gelegenheit gegeben werden muß, den Partikelfilter zu regenerieren.
                  Er sollte also nicht rein als "Mama-Taxi" oder nur für kurze Einkaufsfahrten benutzt werden, wobei der Motor nie richtig seine Betriebstemperatur erreicht oder eine gerade eingeleitete Regeneration auf Grund der geringen Fahrstrecke stets wieder abgebrochen wird. Die "Wochenendnutzung" sollte dann schon so ausgerichtet sein, dass der Regenerationsprozess vernünftig ablaufen und abgeschlossen werden kann.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Kaufberatung: 2.0 oder 3.0d? Unterhaltskosten

                    Danke pewoka, das mit dem Regenerieren habe ich gelesen. Da werde ich mir schon was einfallen lassen, jedenfalls hindert es mich nicht daran, doch einen x3 zu kaufen. :0)
                    Ich werde nun schauen, dass ich mal probefahren kann, das wird mir bei der Entscheidung bestimmt weiterhelfen. Und meine Frau soll sich ja auch noch darin wohlfühlen und versuchen, den BMW im Einkaufszentrum zu parkieren....

                    Danke für eure Hilfe und Tipps !

                    Gruss an alle!
                    Serge

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Kaufberatung: 2.0 oder 3.0d? Unterhaltskosten

                      Hallo Freunde

                      Ich bin bereits fündig geworden. Es wird mir von einer BMW-Garage einen 2.0d angeboten.
                      Nun möchte ich den mal Probefahren (vielleicht schon morgen).
                      Hab nun noch eine Frage: Gibt es eine Checkliste hier im Forum, die auflistet, was genau ich bei einem Gebrauchtwagenkauf prüfen soll? Es sollten einfach die wichtigsten Element aufgeführt werden, wie z.B. Serviceheft, Beulen, Rost (kritische Punkte), Federn hinten, Zustand Partikelfilter (falls überhaupt möglich) etc.
                      Mit der Suchfunktion war ich erfolglos....
                      Oder muss ich diese Anfrage in einem anderen Unterverzeichniss machen?

                      Liebe Grüsse
                      Serge

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Kaufberatung: 2.0 oder 3.0d? Unterhaltskosten

                        Die üblichen Gebrauchtwagenchecklisten findest Du doch überall.

                        X3 typisch würde ich auf ein Ruckeln beim Anfahren achten, könnte ein VTG Problem sein. Sind Reifen mit BMW Kennung(Stern) drauf, hinten mit dem besseren Profil?
                        Wenn noch nicht gemacht, einen Ölwechsel vom VTG mit raushandeln.

                        Wenn Panoramadach, funktioniert es komplett, klappert etwas.

                        Bei den hinteren Federn bricht gerne die untere Windung.

                        Verkokung des Zylinderkopfs/DPF Problematik ist bei einer Probefahrt schwer einzuschätzen.

                        Erreicht er auf der Autobahn seine Höchstgeschwindigkeit, ist wenigstens schon mal nicht massiv verkokt.
                        Warm und Kaltfahren nicht vergessen

                        Wenn direkt von BMW und Premium Select, 2 Jahre Garantie aushandeln.

                        Gruß Michel

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Kaufberatung: 2.0 oder 3.0d? Unterhaltskosten

                          Hi,

                          du darfst das Fahrzeug gerne hier verlinken, wir versuchen dann, möglichst gute Tipps zum Auto zu geben.
                          Du glaubst gar nicht, was uns alles gefällt oder auffällt.
                          Grüßle aus BW
                          Ralph

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Kaufberatung: 2.0 oder 3.0d? Unterhaltskosten

                            OK, hier ist der Link und den Termin morgen habe ich nun gefixt..... freue mich riesig !!

                            http://www.autoscout24.ch/de/d/bmw-x...08&yearto=2008

                            Liebe Grüsse
                            Serge

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Kaufberatung: 2.0 oder 3.0d? Unterhaltskosten

                              Prima,

                              der sieht gut aus.

                              Er stammt vom , ist mit Garantie und du solltest dich auch erkundigen, ob er unfallfrei ist. Lass dir ggf. Rechnungen zeigen über Reparaturen (Bremsscheiben, Beläge etc.), Reifenprofil usw.

                              Für mich ist der OK. Viel Spaß bei der Probefahrt.
                              Grüßle aus BW
                              Ralph

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X