Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Innenraumlüfter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Innenraumlüfter

    Hi Leute,

    wo sitzt eigentlich der Lüfter, der den Innenraum "bedient". Meiner ist zunehmend unangenehm und macht manchmal Schleifgeräusche, manchmal ein Fiepen. Vielleicht kennt Ihr das ja auch? Ist das Teil tauschbar oder ist das in den Tiefen des Armaturenbrettes begraben?

    Timiboy

  • #2
    AW: Innenraumlüfter

    Im Motorraum an der Spritzwand. KLICK und KLICK
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Innenraumlüfter

      Yaiks

      kommt man da halbwegs einfach ran...oder muß der halbe Motorraum ausgeräumt werden Hab den X3 gerade nicht da, deswegen die Frage!

      Timiboy

      Kommentar


      • #4
        AW: Innenraumlüfter

        Das ist etwas fummelig. Das Mikrofiltergeäuse muß raus und die darunterliegende Abschlußwand gelöst (2 Schrauben, je eine li. und re.) und abgenommen werden.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Innenraumlüfter

          OK,

          klingt aber nicht nach einem "Selbstmörderjob". Ist wohl in 1-2 Stunden zu bewältigen Bleibt natürlich die Frage ob die Geräusche, die ich höre wirklich von dem Gebläse sind....wenn ich die Lüftung abstelle ist aber auf jeden Fall Ruhe

          Timiboy

          Kommentar


          • #6
            AW: Innenraumlüfter

            Hast du eine manuelle Klima oder Klimatronic?
            Im Klimatronic-Bedienteil ist auch ein Mini-Lüfter verbaut, hinter dem kleinen Gitter rechts. Der gibt auch oftmals Töne von sich. Schau mal HIER
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Innenraumlüfter

              Ich habe eine Klimatronic. Thread habe ich gelesen, höre mal rein wo das Geräusch wirklich herkommt...vom Gefühl her aus der Mittelkonsole. Wenn es dieser kleine Pabst Lüfter ist, dann ist wohl blöd! Auch wenn man in der Bucht günstig ein Bedienteil schießt...wo ist die Garantie, daß der dortige Lüfter nicht genau im gleichem Pfeifzustand ist!

              Timiboy

              Kommentar


              • #8
                AW: Innenraumlüfter

                Wenn der von Pabst ist, kannst Du bestimmt tauschen...
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Innenraumlüfter

                  So stehts im anderen Thread, aber das Teil ist sicher gesperrt für BMW. Solche Probleme kenne ich vom anderen BMW Teilen. Da sind Bestandteile drinnen, die der Zulieferer haufenweise lagernd hätte, darf sie aber nicht verkaufen. Ich nehme mir mal diese Tage das Stethoskop meiner Frau und horche mal hinein in die Kiste

                  Timiboy

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Innenraumlüfter

                    So,

                    habe den Patient eben untersucht Es ist bei mir definitiv nicht der kleine Lüfter im Bedienteil Es kommt irgendwie aus den zentralen Lüftungsdüsen. Dieses Geräusch geht weg, wenn man:
                    A) Den Lüfter komplett abschaltet
                    B) Wenn man bei laufender Lüftung die Klimaanlage abschaltet

                    Es scheint also direkt mit dem Einschalten der Klimaanlage zusammen zu hängén Nur was bitte schön macht sich mit rotierend/leicht jaulenden Geräuschen da bemerkbar!? Bei abgeschalteter Klima kann man auf höchste Lüfterstufe drehen, das Geräusch ist nicht da

                    Timiboy

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Innenraumlüfter

                      Das Hört sich nach fehlendem Kühlmittel im Kältemittelkreislauf an.

                      Das kann zu Pfeif und Zischgeräuschen führen.
                      Grüße Werner

                      FREIZEITPANZER-Fahrer


                      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Innenraumlüfter

                        @Lion

                        Du meinst also ab zum Klimaservice?? Ehrlixh gesagt, weiss ich nicht genau wann die Klima das letzte Mal übeprüft wurde :-s

                        Timiboy
                        Zuletzt geändert von timiboy; 15.01.2015, 11:37.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Innenraumlüfter

                          Schaden tut es sicher nicht und bevor du den ganzen Lüftermotor raus baust, ist es ein Versuch wert.


                          Von Unterwegs mit Tapatalk.
                          Grüße Werner

                          FREIZEITPANZER-Fahrer


                          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Innenraumlüfter

                            Vor allem, da ich jetzt relativ sicher bin, daß es der Lüfter gar nicht ist Ixh betichte nach dem Service.

                            Timiboy

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Innenraumlüfter

                              @Lion

                              Jackpot! Das zischende Klackern ist jetzt weg. Auch ein jaulender Ton beim Gasgeben ist weg Nie wäre ich auf die Idee gekommen die Klima zu vedächtigen - es haben knapp 200 ml Kühlmittel gefehlt also knapp 30%

                              @all

                              Noch immer oder erst jetzt differenzierter zu hören ist ein gaspedalstellungsabhängiger bzw. beschleunigungsabhängiger Wimmer-Jaul-Ton. Bei abgedrehtem Radio gibt man leicht Gas und da kommt dieser Ton gleich Jemand mal so etwas in seinem iXi gehört bzw. eine Idee was es sein könnte.

                              Timiboy
                              Zuletzt geändert von timiboy; 20.01.2015, 08:14.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X