Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gelbe Motorkontrollampe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Gelbe Motorkontrollampe

    Hallo zusammen

    Ich kann es verstehen das mich einige von euch auf den Mond schiessen möchten!Für mich ist es auch zum Kotzen!
    Ich habe wirklich keine Freude mehr an unserem X3.
    Nur Probleme und viel Geld ausgegeben.
    Ich möchte mich wirklich nur an diese Leute wenden,diese mir Helfen wollen und auch können.
    Nach viel Geduld und viel Geld Leuchtet unsere Motorkontrollampe nun schon wieder!
    Am schluss hies es von BMW der ZK muss runter vom Motor.
    Nach all diesen Kosten weiss ich nicht was ich machen soll,wenn jemand im Forum ist der Interessen hatt dan gebe ich den Wagen,oder tausche diesen gleich nur kein Diesel mehr.

    Ich hoffe es kan mir jemand Helfen
    Vielen dank
    Thomas

  • #2
    AW: Gelbe Motorkontrollampe

    Zitat von Thomasx3 Beitrag anzeigen
    Nach all diesen Kosten weiss ich nicht was ich machen soll...
    Wenn es immer (noch) der selbe Fehler ist, mal mit dem Thema "Werkvertrag" auseinander setzen. Gab´s hier schon viel dazu.
    Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

    Kommentar


    • #3
      AW: Gelbe Motorkontrollampe

      Hallo Namensvetter,

      hier wird niemand auf den Mond geschossen...

      Wenn ich mir die alten Beiträge anschaue, hast Du einige Tipps bekommen.
      Welche davon wurden denn umgesetzt?

      Das Fahrzeug wurde vom Vorgänger mit knapp über 10.000 km pro Jahr KURZSTRECKE gefahren. DAS ist Gift für einen Diesel mit RPF.
      Das Thema Verkokung ist bei den 150 PS - Dieseln stärker ausgeprägt als bei den Nachfolgern. Welchen Motor hast Du drin?

      Du schreibst von 200 - 300 km am Stück, wenn Du fährst. Wieviel genau fährst Du denn im Jahr?
      Sind Deine Fahrten geeignet für eine Regeneration?
      Es gibt hier genug Infos in welcher Systematik eine Regeneration durchgeführt wird. (Drehzahl, Geschwindigkeit, Tankinhalt usw.)
      Überwachst Du durchgeführte Regenerationen mittels Tool/Software? (Stichwort iCarsoft, OBD2-Tools für Android und iOS)

      WER hat welche Reparaturen seit Herbst 2014 ausgeführt?

      War es eine BMW-Werkstatt - also eine Werkstatt mit BMW-Logo an der Tür?
      Ich weiß daß viele freien Werkstätten, BOSCH-Dienste und was noch so alles am Markt vertreten ist nach eigener Aussage alles genausogut wie BMW kann.
      Leider ist das Wunschdenken - einige Steuergeräte kann nur BMW selbst ansprechen. Dafür gibt es Computer / Maschinen / Mitarbeiter-know-how das einzig und alleine
      von BMW vorgehalten wird.

      Wenn Du uns ein wenig mehr sagst, dann könnte auch wieder Input geben. Es wäre nur gut, wenn Du dann die Tipps auch befolgst oder wenigstens eine Rückmeldung gibst.

      Im alten Thread waren definitv Fachleute am Werk - ob das Deine Werkstaatt auch ist, kann ich nicht beurteilen.

      Du musst Dir auch helfen lassen...

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Gelbe Motorkontrollampe

        Hallo Thomas

        Ja ich habe mich totall verlaufen bei all diesen Antworten,
        Und hatte ganz Ehrlich die Schnauze voll und deshalb habe ich lange nichts gemacht!
        Ich habe Stunden gesucht und niemand gefunden der eine solche reinigung vom Ansaugtrakt macht.
        Es gibt wohl nichts anderes als ich dieses selber mache.

        Es wahr eine grosse BMW Vertretung

        Kommentar


        • #5
          AW: Gelbe Motorkontrollampe

          Ich weis zwar nicht wo du herkommst, aber der Zylinderkopf muss nicht runter.
          Die Reinigung kann mittels Walnut-Blaster machen.

          Ein paar mehr Infos währen echt super.
          Grüße Werner

          FREIZEITPANZER-Fahrer


          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

          Kommentar


          • #6
            AW: Gelbe Motorkontrollampe

            Komme in der nähe von Basel

            Kommentar


            • #7
              AW: Gelbe Motorkontrollampe

              Ich fühle mit dir mit.... bis 100km rund um Basel gibt es keinen einzigen kompetenten BMW Händler/anerkannte Werkstätt.... habe sie auch schon alle durch...
              Schöne Grüsse aus Frankreich
              Wendy

              Kommentar


              • #8
                AW: Gelbe Motorkontrollampe

                Du schreibst viel Geld ausgegebe, WAS ist denn nun - ausser lange nichts - für das Geld gemacht worden?
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Gelbe Motorkontrollampe

                  Ja, irgendwie ist die Informationslage im Verhältnis zur Verzweiflung recht dünn... Wir brauchen mehr Details :-)
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Gelbe Motorkontrollampe

                    Nun probiere ich mal etwas mehr Details zu geben.
                    Das Auto haben wir Privat gekauft,sehr schön selber frisch ab MFk keine Probleme.
                    Vom Verkaufer haben wir die Infos bekommen das der Wasserkreislauf vom Abgaskühler verschlossen sind,da dieser Kühler undicht ist und kein Geld mer ausgegeben werden möchte!
                    Ok es gab noch etwas Rabatt für diese Reperatur.
                    Ok dachten wir uns,ich wollte das Auto in Ordnung haben,deshalb gingen wir zur BMW Garage,der Kühler wurde gewechselt,der Schraubenkopf mit dieser der Kreislauf verschlossen wahr wurde entfehrnt.
                    Jetzt wahr alles wieder in Ordnung!!!
                    Nach 3000 km weisser Rauch aus dem Auspuff und zwar heftig!!!
                    Wieder in die Garage.
                    Jetzt wurde der ganze Zylinderkopf auf Risse untersucht mit einer Kamera,da der weisse rauch vom Kühlwasser wahr.
                    Kein Erfolg,bis bemerkt worden ist das der Abgaskühler wieder undicht ist,verbrannt!
                    Und weshalb?
                    Der Wasserkreislauf wurde mit zwei Schrauben verschlossen und diese wurde nicht bemerkt,der Kühler hatte somit schon Wasser aber keinen Kreislauf.
                    Etwas der Kosten wurde auf Kulanz gemacht aber das Matrial nicht,da dieses eingriff von Drittpersonen ist.
                    Tja und nun leuchtet die Kontrolllampe wieder,der Luftmengenmesser wurde noch ersetzt,ind alles für nichts!!!

                    Ich bin mir wirklich am Überlegen,ob ich den Wasserkreislauf vom Abgaskühler wieder verschliessen soll,den bis zu diesem Zeitpunkt als dieser verschlossen wahr,hatten wir keine Probleme!!!

                    Hatt da von euch jemand Erfahrung

                    Wünsche allen eine erholsahme Nacht

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Gelbe Motorkontrollampe

                      Hallo Thomas,

                      bis auf die wirklich zahlreichen Ausrufezeichen werde ich aus deiner Schilderung nicht schlau.

                      Hast du den Wagen zu BMW gebracht, um eine vollständige Fehlerdiagnose inkl. Kostenvoranschlag zu erhalten? Würde ich erstmal machen, anstatt weiter zu "basteln"...
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Gelbe Motorkontrollampe

                        Hi,
                        immer wieder schön das man die Infos häppchenweise bekommt....
                        Also ein gebraucht gekaufter verbastelter X3 den der Verkäufer wegen Mängeln abgegeben hat.
                        Und um Basel herum gibt es keine gescheite BMW-Werkstatt
                        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Gelbe Motorkontrollampe

                          In bezug deine Motorkontrolllampe muss der Wagen doch auch eine Fehlerdiagnose haben.
                          bsp.Lamdasonde2 oder irgendwas derartiges.
                          Ausführungsbestimmungen sind Erklärungen zu den Erklärungen, mit denen man eine Erklärung erklärt.
                          Zitat: Abraham Lincoln

                          Was ich immer schon wissen wollte! Darf man in einem Schaltjahr auch Automatik fahren?

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Gelbe Motorkontrollampe

                            Hallo Thomas,

                            wenn Du eine kompetente BMW Werkstatt in Deiner Region suchst, also als ich noch in der Schweiz gelebt habe, da kamen die ganzen "Problemfälle" alle nach BMW Dielsdorf. Die Garage kann ich auch wirklich empfehlen. Gute Erfahrungen habe ich auch mit der Garage Häusermann in Aarau gemacht.
                            Wenn Du es sonst auf der anderen Seite des Rheins probieren möchtest, dann empfehle ich BMW-Gottstein in Bad Säckingen.

                            Empfehlung meinerseits, lass als erstes einen Luftmassensystemtest bei einer BMW-Garage machen, da kann man die Ursache der gelben MKL feststellen bzw. eingrenzen.

                            Hoffe ich konnte etwas helfen.
                            Zuletzt geändert von jens_X3_HD; 20.01.2015, 08:42.
                            Viele Grüße,

                            Jens - der Exil Berliner

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Gelbe Motorkontrollampe

                              Waw...das sind aber Werkstätte, die je nach Verkehr etwa 50 bis 70 Fahrminuten Einzelweg von Basel Stadt entfert sind... Aber sicher kann man für so ein Einzelfall hinfahren, wenn man dann kompetent weitergeholfen wird.
                              Gottstein kann ICH ganz sicher nicht empfelen.
                              Schöne Grüsse aus Frankreich
                              Wendy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X