Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Downsizing ohne Reue ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Downsizing ohne Reue ?

    Hallo zusammen,

    wie an anderer Stelle beschrieben, bin ich gerade dabei, den Nachfolger für meinen E83 3,0d zusammenzustellen. Es soll ein Neuwagen werden, freie Auswahl also.
    Bei der Ausstattung habe ich schon mal alles eingetütet, was mir beim Vorgänger gefällt und noch ein wenig mehr... Kopfzerbrechen macht mir aber die Motorisierung.
    In meinem langen Autofahrerleben habe ich beim Kauf zweimal einen kleineren Motor gewählt als im Vorgänger eingebaut war. Das waren dann die beiden Fahrzeuge, die ich viel früher als sonst üblich wieder verkauft habe ...
    Jetzt lautet mein aktuelles Problem: 2,0d oder (neuer) 3,0d? Verstand oder Herz?
    Meine Fahrweise würde ich als "entspannt" bezeichnen. Bereits die aktuelle Motorleistung nutze ich eher selten. Wenn sie dann aber gebraucht wird, machten die 500 NM freilich viel Spaß. Und über die Laufruhe eines Sechszylinders geht auch nichts.
    Da kann der neue Zweiliter, den ich kürzlich probegefahren habe, natürlich nicht ganz mithalten. Untermotorisiert ist man damit sicher nicht, aber im Vergleich zu meinem Dreiliter klingt er etwas nach "Blechdose". Dafür ist er natürlich sehr viel wirtschaftlicher, und der Sprung zum neuen Dreiliter erscheint mir fast schon unvernünftig, seufz.

    Meine Frage: Wer unter Euch ist vom alten Dreiliter zum neuen Zweiliter gewechselt und wie war das dann im Alltag? Habt Ihr es bereut, würdet Ihr es wieder tun?

    Bin gespannt auf Eure Meinungen. Herzlichen Dank vorab.
    Viele Grüße
    Eberhard

  • #2
    AW: Downsizing ohne Reue ?

    Du kennst ja die Antwort schon und hast sie dir selbst gegeben. Selbst bei noch so toller Ausstattung, am meisten macht doch die Leistung Spaß, auch wenn man es nicht oft ausnutzt. Wenn nötig, dann da. Ich gebe aber zu, ich bin da auch etwas voreingenommen, wir fahren selbst den e83 3.0sd. Wenn ich vom viel schwächer motorisierten Firmenwagen in den X3 umsteige, fange ich immer wieder an zu grinsen. Wenn du aber weniger kaufst, solltest du den Fahrzeugtypus verändern, dann hast du nicht ganz den "schlimmen" direkten Vergleich
    Gruß aus dem Saarland
    Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

    Kommentar


    • #3
      AW: Downsizing ohne Reue ?

      Hi,

      auauau, ist das schwierig. Ich habe das schon einige Male gemacht und war jedes Mal nicht so ganz zufrieden.
      Derzeit fahre ich ja einen 2l-Diesel, nachdem ich vor zwei Jahren noch den X3 mit 35d hatte. Ich gleiche das aber aus mit einem anderen Kracher (siehe Fahrzeugliste).

      Müsste ich ständig mit der 2l-Maschine fahren, würde ich zum 3l greifen.
      Grüßle aus BW
      Ralph

      Kommentar


      • #4
        AW: Downsizing ohne Reue ?

        Ralph, bei DER Alternative, dürfte der Xi bei mir sofort auch kleiner sein, wobei P****e mit AHK und Pferden dran, käme auch komisch 😆
        Gruß aus dem Saarland
        Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

        Kommentar


        • #5
          AW: Downsizing ohne Reue ?

          Wenn dir das Autofahren spaß macht dann hör auf dein Herz

          Kommentar


          • #6
            AW: Downsizing ohne Reue ?

            Ich habe das Experiment vor vielen, vielen Jahren gewagt und verloren. E36 SixPack gegen E36 Vierzylinder. Nach drei Monaten haben ich den Wagen wieder verkauft. Für den damaligen, vermeidbaren Verlust könnte ich mir heute noch in den Hintern treten. Und Ja...einen F25 sind wir dann doch, nach über 20 Jahren Sechszylinder, mal für eine Probefahrt als Vierzylinder gefahren. Nein Danke, der 30d steht in der Garage. Ich möchte hier niemanden zu Nahe treten, man muss es sich leisten können. Und ich würde mich über einen 20d auch freuen, wenn der 30d außerhalb des möglichen liegen würde. Nur um des Sixpacks wegen würde ich mich nie überschulden! Nur zur Klarstellung!
            Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

            Kommentar


            • #7
              AW: Downsizing ohne Reue ?

              Ich bin vor ein paar Jahren auch aus Vernunftgründen vom 6 Zyl. 5er Touring zum 4 Zyl. X3 gewechselt (damals noch der E83). Damals empfand ich das als nicht so schlimm, da die neuen Eindrücke und das völlig andere Fahrgefühl im SAV überwiegt haben.

              Als ich dann vom E83 zum ersten F25 gewechselt habe, hat wieder die Vernunft und nicht das Herz gesiegt - es wurde wieder ein 20d. Aber dieses mal habe ich sehr schnell gemerkt, dass ich einen Fehler gemacht habe und habe mich 2 ½ Jahre über die Vernunftsentscheidung geärgert.

              Im letzten Jahr musste dann ein Nachfolger für den F25 her. Klar war, es wird wieder ein F25, da in Summe im Grunde das perfekte Auto für mich. Die Vernunft habe ich bei der Bestellung aber ausgeschaltet und nur nach Bauch und Herz bestellt.

              Also wurde es, ohne einen 6 Zylinder im F25 je gefahren zu sein, ein 35d. Sicherheitshalber. Ich wollte vermeiden, dass ich mich im Nachhinein vielleicht ärgern wurde, "nur" den 30d genommen zu haben. Die Vernunft sollte ja kein Mitspracherecht haben, nur Herz und Bauch.

              Und was soll ich sagen. Ich habe das Auto jetzt seit 10 Monaten und bin gut 26 Tkm gefahren. Jedes mal wenn ich den Startknopf drücke, habe ich ein Grinsen im Gesicht. Das Auto ist das Beste, dass ich je gefahren bin.

              Ich fühlte mich mit den 20d nie untermotorisiert. Auch ein Xi mit 4 Zylinder ist ein tolles Auto mit hervorragenden Fahreigenschaften. Aber es ist einfach Fakt, dass der 6 Zyl., egal ob 30d oder 35d, aus dem F25 ein völlig anderes, gefühlt viel wertigeres Auto macht.

              Mache einfach mit dem 4 und dem 6 Zylinder eine Probefahrt, wäge alle Vor- und Nachteile ab und entscheide dann.

              Unser Powder ist kürzlich auch vom 4 Zyl. zum 6 Zyl. "zurück". Er kann und wird dir sicherlich auch noch ein paar Zeilen zum Thema schreiben.
              Viele Grüße
              Joachim

              Kommentar


              • #8
                AW: Downsizing ohne Reue ?

                Ich habe gerade meine Frau als Hauptnutzerin des Xi gefragt, ob der Nächste dann auch weniger Leistung haben darf. Kurze Antwort: Nö !
                Ansonsten ist der Tenor der Antworten schon sehr ähnlich.
                Gruß aus dem Saarland
                Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                Kommentar


                • #9
                  AW: Downsizing ohne Reue ?

                  Den Sechszylinder "braucht" man nicht. Man will ihn.
                  Wobei ich heut mit dem grossen Pferdeanhänger in den Bergen nicht das Gefühl von Übermotorisierung hatte.
                  Für mich sind Autos nie nur reine Vernunft. Und der Sechszylinder ist eigentlich das Einzige, was mir den X3 besser erscheinen lässt als die Konkurrenz.
                  Ich hab aber leicht reden- bei uns geht die Steuer nach Gewicht und nicht nach Hubraum...


                  Gruss,
                  Holger

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Downsizing ohne Reue ?

                    Ui schwere Frage...

                    320i (6Zylinder)
                    325 tds (6 Zylinder)
                    Golf IV (4-Zylinder)
                    530d (6er)
                    x3 20d 150 PS
                    x3 20d 177 PS
                    x3 20d 184 PS
                    x3 35d (endlich wieder 6-Ender)

                    Mit keinem der obigen Autos war ich gefühlt untermotorisiert!

                    Der Klang und die immer vorhandene - fast endlose - Kraft macht sehr viel Laune

                    PoWder
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Downsizing ohne Reue ?

                      Ich habe vor kurzem den F25 Vorfacelift als 20d mit Schaltgetriebe mal kurz gefahren und im Vergleich zu meinem E83 LCI 30d war der F25 etwas unruhig. Finde da den E83 als 30d kultivierter und ruhiger. Der F25 war aber auf keinem Fall untermotorisiert. Aber der Unterschied zu einem 6-Zylinder ist da und auch erkennbar.

                      Mein Opa fährt derzeit noch den E53 X5 3.0d und hat sich jetzt den X4 als 20d geordert ohne jemals den 4-Zylinder Diesel getestet zu haben. Er hat sich über die Punkte die hier aufgelistet sind nie Gedanken gemacht und einfach gesagt 190PS reichen und sich entschieden gehabt. Also es gibt Downsizing auch ohne den Gedanken eventuell einen Fehler gemacht zu haben.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Downsizing ohne Reue ?

                        Wenn Du es Dir leisten kannst, würde ich auf jeden Fall den 30d nehmen.

                        Mein Vater musste dieses Downsizing neulich auch ertragen. Er hatte bis vor kurzen einen F11 525d - einer der letzten mit dem 6-Ender.
                        Nun hat er wieder einen 525d aber natürlich als 4-Ender - dafür aber jetzt mit X-drive.
                        Ich bin beide Autos schon mehrmals gefahren. Der 6-Ender ist etwas laufruhiger gewesen - gerade kalt ist der 4-Zylinder merklich rauher.
                        Der 4-Zylinder ist gefühlt aber etwas spritziger - gut, hat jetzt auch 14 PS mehr.

                        Was mich aber wirklich überrascht ist, daß der 4-Zylinder trotz X-drive ca. 1 Liter weniger verbraucht als der 6-Zylinder. Beide übrigens mit Automatik.
                        Viele Grüsse aus dem Münsterland,
                        Klaus

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Downsizing ohne Reue ?

                          Zitat von Klausw78 Beitrag anzeigen

                          Was mich aber wirklich überrascht ist, daß der 4-Zylinder trotz X-drive ca. 1 Liter weniger verbraucht als der 6-Zylinder. Beide übrigens mit Automatik.

                          Das wundert mich nicht. Genau das ist ja auch der Sinn des Downsizings.
                          De facto spricht dein Statement sich für das Downsizing aus, aber leistungsmäßig ist es bei der Motorleistung ja gar keines , da lässt es sich dann leichter verkraften auf den Sechszylinder zu verzichten - zumindest wär das bei mir so.
                          Grüßle aus BW
                          Ralph

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Downsizing ohne Reue ?

                            ja klar ist das der Sinn des Downsizing. Aber mit 1l und X-Drive hätte ich nicht gerechnet.
                            Bei verschiedenen Downsizing Benzinern die ich in den letzten Jahren gefahren bin, habe ich eher gegenteilige Erfahrungen gemacht.
                            Die neueren Turbo-Benziner fangen nämlich ganz schön an zu saufen, wenn man sie etwas zügiger bewegt.
                            Der 1.4er Touran (140 PS) meiner Schwiegermutter verbraucht bei Autobahnfahrt 140-160 km/h um die 9 Liter. Mehr hat mein E46 330 Cabrio (231 PS) bei der Fahrweise auch nicht verbraucht.
                            Neulich hatte ich einen 75 PS MINI als Leihwagen. Der hat bei einer Mischung aus Stadt und Landstrasse über 8 Liter verbraucht. Finde ich auch recht viel.

                            Und wie gesagt, auch wenn der 4-Zylinder Diesel gut gedämmt ist, an den 6-Zylinder kommt er nicht ganz ran.

                            Ich werde als nächstes wieder nach einem 6-Zylinder suchen.
                            Viele Grüsse aus dem Münsterland,
                            Klaus

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Downsizing ohne Reue ?

                              Liebe Leute,
                              erstmal nochmals vielen Dank für die vielen guten Ratschlägezu meinen diversen Fragen.
                              Die wichtigste ist gelöst: Nach einer ausgiebigen Probefahrtam letzten Freitag mit 2,0d und 3,0d bin ich dem Herzen gefolgt
                              Der Zweiliter ist sicherlich eine sehr ordentliche Motorisierung, an denDreiliter kommt er aber nicht annähernd ran. Der begeistert in jeder Hinsicht. Nachzuletzt vier Sechszylindern (320i – 525tds – 525d – E83 3,0d) konnte eseigentlich keine andere Entscheidung geben, selbst unterWirtschaftlichkeitsaspekten. Wenn die Verbrauchsanzeige stimmt, werde ich mitdem neuen 3,0 trotzdem etwa einen Liter weniger verbrauchen als zuletzt, zumal derMotor selbst mit dem ECO-Modus sehr gut harmoniert. Der Zweiliter ist damitvöllig kastriert.
                              Ach ja, AHK habe ich mitbestellt, aufs Navi Businessverzichte ich.
                              Jetzt heißt es warten bis Mitte Mai. Geht schon, bin janicht untermotorisiert …
                              Viele Grüße
                              Eberhard
                              Viele Grüße
                              Eberhard

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X