Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scheiben beschlagen stark.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Scheiben beschlagen stark.

    An meinem X3 beschlagen die Scheiben direkt nach Motorstart stark und sind auch mit Klima nur schwer wieder frei zu bekommen.

    Ich kann nichts nasses im Auto finden. Hatte schon jemand ein ähnliches Problem?

  • #2
    AW: Scheiben beschlagen stark.

    Bei mir waren die Pollenfilter zu vielleicht ein Grund.

    Kommentar


    • #3
      AW: Scheiben beschlagen stark.

      Wie goto sagt ,
      mal den Inneraumfilter checken und schauen ob die Abläufe frei sind (rechts/links Innenkotflügel und Klimakondenswasserablauf frei?)
      Scheiben von innen mal mit Sidolin etc. reinigen....
      Bei den Aussen-Temperaturen geht die Klima eh nicht an!
      Zuletzt geändert von verso1702; 25.01.2015, 09:22.
      Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

      Kommentar


      • #4
        AW: Scheiben beschlagen stark.

        Muss ich nachschauen, aber der Wagen war immer rechtzeitig zu BMW
        Zuletzt geändert von Tom1983; 25.01.2015, 09:22.

        Kommentar


        • #5
          AW: Scheiben beschlagen stark.

          Das heißt nix.....die sorgfältige Durchsicht ist Werkstatt + Mechaniker abhängig
          Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

          Kommentar


          • #6
            AW: Scheiben beschlagen stark.

            Und die Filter werden nicht bei jedem Service gewechselt... Ich gucke im Herbst, wie die Dinger aussehen, Ersatz kostet ja nicht die Welt.
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              AW: Scheiben beschlagen stark.

              Bei den Aussen-Temperaturen geht die Klima eh nicht an!
              Bei den Temperaturen wird die Klimaanlage keine kalte Luft erzeugen jedoch ist sie selbstverständlich in funktion.

              Die Klimaanlage arbeitet im Zusammenspiel von Temperatur,Luftfeuchtigkeit und Reinheit der Atemluft.

              Auch wenn gerade keine kühle luft produziert wird ,verrichtet sie dennoch ihren dienst bei der Luftentfeuchtung.

              LG
              Ausführungsbestimmungen sind Erklärungen zu den Erklärungen, mit denen man eine Erklärung erklärt.
              Zitat: Abraham Lincoln

              Was ich immer schon wissen wollte! Darf man in einem Schaltjahr auch Automatik fahren?

              Kommentar


              • #8
                AW: Scheiben beschlagen stark.

                Aus diesem Grund habe ich sie auch immer eingeschaltet.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Scheiben beschlagen stark.

                  Das funktionsprinzip der Klima ist supi auf Wiki beschrieben.(möcht ich hier nicht alles reinkopieren)

                  Wenn bei dir wirklich was verstopft ist kann sich wasser an den Kondensatflächen sammeln.
                  und wird beim einschalten des Motors an den Innenraum abgegeben. (die dort vorhandene Luft konnte mit dem Kondensat gesättigt werden)
                  LG
                  Ausführungsbestimmungen sind Erklärungen zu den Erklärungen, mit denen man eine Erklärung erklärt.
                  Zitat: Abraham Lincoln

                  Was ich immer schon wissen wollte! Darf man in einem Schaltjahr auch Automatik fahren?

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Scheiben beschlagen stark.

                    @bmwxfiles: Das mußt du mir mit der Klima mal erklären wie die ohne Kühlfunktion (bei Außentemp. < 3 - 5°C )trocknen kann????


                    Übrigens für die immer im Automatikkühlmodus fahren:
                    Schalten Sie auch und gerade eine automatisch arbeitende Anlage im Winter am Einschalt- oder Sparknopf aus. Damit die Dichtungen nicht zu sehr austrocknen und die Schmierung der Bauteile gewährleistet ist, bisweilen kurz einschalten.
                    Zuletzt geändert von verso1702; 25.01.2015, 15:57.
                    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Scheiben beschlagen stark.

                      Auch wenn es beim Thema nix zur Sachlage beiträgt.
                      Erstmal müsste man das Verständnis entwickeln das Klimatisierung nicht gleich gekühlte Atemluft bedeutet.
                      So möchte ich zunächst auch erklären das eine Klimaanlage lediglich dazu dient einem Medium Temperatur zu entziehen und keinesfalls kälte produzieren kann.In Summe aller erzeugten Produkte ist das Ergebniss diesbezüglich immer ein positiver Temperaturcoeffizent (im +°C Bereich) der lediglich mehr Wärme erzeugt als im Ursprung vorhanden gewesen ist.
                      Ebenso gehört die Heizfunktion (gerde im Winter)ebenso zur Klimatisierung um eine Temperatur von 22°C zu erreichen.
                      Derzeitige Jahreszeit Winter:
                      Umso wärmer das Medium Luft desto mehr Feuchtigkeit kann diese auch aufnehmen.
                      Kühle Luft wird von Aussen zugeführt und am Wärmetauscher für den Innenraum angewärmt, die nun wärmere Luft ist in der lage die im Innenraum befindliche Feuchtigkeit im Medium zu binden. Die findet bei Einstellung Abluft in geöffnetem System statt sodas die erwärmte feuchtere Luft nun wieder nach Aussen transportiert wird.
                      Ein kontinuierlicher prozess der auch den Innenraum entfeuchtet wenn gerade keine Kühlfunktion stattfindet,aber dennoch eine Klimatisierung bedeutet.

                      Damit die Dichtungen nicht zu sehr austrocknen und die Schmierung der Bauteile gewährleistet ist, bisweilen kurz einschalten.
                      Medium Kältemittel:
                      Ein Kältemittel soll bei atmosphärischem Druck einen möglichst tief
                      liegenden Siedepunkt, ein kleines Dampfvolumen und einen technisch
                      leicht zu beherrschenden Verflüssigungsdruck besitzen. Ausserdem
                      darf es die Bau- und Schmierstoffe der Kälteanlage nicht angreifen und
                      soll möglich nicht giftig, nicht brennbar und nicht explosiv sein.

                      Wenn die ganze Anlage doch in Winter garnicht funktioniert warum sollte ich diese denn dann erst ausschalten oder Zeitweise einschalten das die Bauteile geschmiert werden.(das es dann auch so geschieht,setzt es nicht bereits winterliche Funktion voraus)

                      Bei Kühlender wirkung Arbeitstemperatur des Kältemittels im Klimabereich +2°C bis -20°C (im Kältebereich bis -120°C)
                      Angesprochener Temperaturbereich +3°C bis +5°C der Aussenluft.
                      Die einströmende Aussenluft kann am Kältemedium also weiter Abgekühlt werden (sie gibt Feuchtigkeit ab)womit Sie im warmen Zustand mehr feuchtigkeit aufnehmen kann als bei ausgestellter Kühlleistung.

                      LG
                      Ralf
                      Ausführungsbestimmungen sind Erklärungen zu den Erklärungen, mit denen man eine Erklärung erklärt.
                      Zitat: Abraham Lincoln

                      Was ich immer schon wissen wollte! Darf man in einem Schaltjahr auch Automatik fahren?

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Scheiben beschlagen stark.

                        Hi, um es kurz zu machen:
                        das Zitat ist aus dem Zusammenhang gerissen und bezog sich auf die Automatikfunktion
                        Zweites: Warme Luft hat schon immer besser Feuchtigkeit aufgenommen als kalte Luft.Dafür reicht aber die Heizungsfunktion in Verbindung mit Gebläse aus.
                        Trotzdem würde ein laufender Klimakompressor die Luft schneller entfeuchten,Oder?
                        Gruß
                        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Scheiben beschlagen stark.

                          Der Laufende Klimakomressor verlüssigt das Kältemittel im Kondensator unter Druck (das kältemedium wird kälter)
                          Die einströmende Luft wird tiefer abgekühlt und Kondensiert am Kondesnator.(Prinzip Flasche Bier aus dem Kühlschrank und 5 min.warten)
                          Die nicht speicherbare Feuchtigkeit sammelt sich am einzigen in der umgebung befindlichem Gegenstand in tröpfchenform.
                          Die so trockenere Luft hat lediglich mehr potenzial Feuchtigkeit aus dem Innenraum aufzunehmen.

                          Prost nicht das das Bier zu warm wird

                          LG
                          Ausführungsbestimmungen sind Erklärungen zu den Erklärungen, mit denen man eine Erklärung erklärt.
                          Zitat: Abraham Lincoln

                          Was ich immer schon wissen wollte! Darf man in einem Schaltjahr auch Automatik fahren?

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X