Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anschnallgurte wechseln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Anschnallgurte wechseln

    Hallo zusammen,
    da mir mein Hund Fahrer- und Beifahreranschnallgurt zerknuspellt hat muss ich diese auswechseln...
    Ist es jetzt ein Hexenwerk dieses selber zu machen und auch die Gurte gebraucht im Netz zu bestellen oder sollte/muss ich dies besser bei BMW machen lassen?
    Ich habe mich schon bei einer freien Werkstadt erkundigt und die ruften schon über 500€ für den Wechsel auf...

    Da aber speziell bei Gurten die Sicherheit vor geht, würde ich mich über Tipps und Ratschläge freuen... Danke im Voraus

    X3 2.0d x83 Bj 2006

  • #2
    AW: Anschnallgurte wechseln

    Bei gebrauchten Gurten musst du sicher gehen, dass diese nicht bei einem Unfall genutzt wurden.
    Dabei dehnen sich Gurte nämlich leicht, bleiben aber gelängt.

    Wenn du dann einen eigenen Unfall hättest, wäre die Verletzungsgefahr deutlich gesteigert.
    Eine Rep-Anleitung habe ich nicht, wenn nicht alle Finger Daumen sind, sollte das aber machbar sein (laienhafte Einschätzung).

    Kommentar


    • #3
      AW: Anschnallgurte wechseln

      is da nicht auch
      Airbagmäßig Pyrotechnik verbaut ??
      oder sitzt der Gurtstraffer im schloss?

      Kommentar


      • #4
        AW: Anschnallgurte wechseln

        Du meinst bestimmt den "Gurtstraffer".
        Meines Wissens "zieht" der nicht den Gurt (also das Seil) straff, sondern die Gurtpeitsche - also den Verschluß...

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          Anschnallgurte wechseln

          Ich werde aus deiner Beschreibung nicht ganz schlau.
          Meinst du den Obergurt mit Band und Rolle oder den Untergurt mit Schloss und Gurtstrammer?
          Den Obergurt würde ich unter keinen Umständen gebraucht kaufen. (Muss nach Unfall erneuert werden)
          Den Untergurt könntest du gebraucht kaufen, da er beim Unfall auslöst und damit sowieso unbrauchbar ist.
          Dieser enthält aber Sprengstoff und darf deswegen weder an Privatpersonen verkauft noch mit der Post verschickt werden.


          Von Unterwegs mit Tapatalk.
          Grüße Werner

          FREIZEITPANZER-Fahrer


          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

          Kommentar


          • #6
            AW: Anschnallgurte wechseln

            Zitat von Zander Beitrag anzeigen
            Da aber speziell bei Gurten die Sicherheit vor geht...
            Und genau deswegen gäbe es für mich KEINE Alternative zur BMW-Werkstatt!

            Du hast nur ein Leben - Katzen könnten auch mit ebay & Co. Erfahrungen sammeln...

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Anschnallgurte wechseln

              Lieben Dank für die Rückmeldungen...

              Nochmals in Kürze, ich möchte den Sicherheitsgurt austauschen, also soll die B-Säule freigelegt werden.
              Das Gurtschloss kann bleiben, das ist unbeschädigt.

              Kommentar


              • #8
                AW: Anschnallgurte wechseln

                Das war mir schon klar, aber auf dem Zweitmarkt scheint es auch Gurte zu geben aus Unfallfahrzeugen.
                Du wirst das vielleicht nicht sehen oder merken, bis Du es brauchst...

                Deswegen mein Rat: Gib Geld bei BMW dafür aus - es geht um Dein Leben...
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Anschnallgurte wechseln

                  Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                  Den Obergurt würde ich unter keinen Umständen gebraucht kaufen. (Muss nach Unfall erneuert werden)
                  Wenn Lion das so schreibt, die Finger von Gebraucht-Zeugs weg und neu kaufen!
                  Schöne Grüsse aus Frankreich
                  Wendy

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X