Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gasdruckfedern Heckklappe wechseln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Gasdruckfedern Heckklappe wechseln

    Hallo Gemeinde,

    bevor sich der Großteil der Xi-Gemeinde nach Masserberg aufmacht hätte ich noch eine Frage:

    Nachdem ich mir nun zum dritten Mal den Schädel an der sich langsam wieder absenkenden Heckklappe gestoßen habe, komme ich wohl nicht am Tausch der Gasdruckfedern der Heckklappe vorbei (Aua).
    Ich habe mir die Dinger jetzt günstig bestellt und warte auf die Lieferung.

    Gibt es beim Austausch etwas zu beachten? Ist eine bestimmte "Reihenfolge" beim Einbau zu beachten? Gibt es einen besonderen "Kniff"?

    Danke schon mal für den ein oder anderen Tipp.....................................und allen Reisenden viel Spaß am Wochenende, bei mir schneit es gerade wie Sau!

    Viele Grüße
    Hemmi

  • #2
    AW: Gasdruckfedern Heckklappe wechseln

    Am besten mit einer zweiten Person machen, die Klappe ist mit nur einem Dämfer schon ganz schön schwer.
    Einfach die Sicherungsklammern der Alten Dämpfer mit einem Schraubendreher anheben und sanfter Schlag gegen den Dämpfer.
    Erst einen dann den anderen ohne Dämpfer ist die Klappe für eine Person fast zu schwer.


    Von Unterwegs mit Tapatalk.
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #3
      AW: Gasdruckfedern Heckklappe wechseln

      Ich habe das alleine gemacht Da ich aber 198cm groß ist habe ich einfach meinen Kopf als Stütze benutzt und dann je eine Seite neu gemacht. Zuerst die Klammern raus, dann Kopf drunter und jeweils pro Seite den Stoßdämpfer tauschen. Ich hatte halt keine Hilfe parat, ist sonst sicher die elegantere und einfachere Methode

      Timiboy

      Kommentar


      • #4
        AW: Gasdruckfedern Heckklappe wechseln

        Danke für die Tipps. Wenn es draußen wieder ein paar Grad mehr hat werde ich die Dinger einbauen.

        Viele Grüße
        Hemmi

        Kommentar


        • #5
          AW: Gasdruckfedern Heckklappe wechseln

          Hallo zusammen,

          die Dämpfer habe ich am Wochenende gewechselt. Nachdem ich das System mit den Halteklammern "geblickt" habe, ging das Ganze blitzschnell.
          Da ich alleine war, habe ich die Heckklappe mit einen einfachen Holzlatte abgestützt. Schnell und effektiv.

          Viele Grüße
          Hemmi

          Kommentar


          • #6
            AW: Gasdruckfedern Heckklappe wechseln

            Also ich kenne nicht viele Leute, die mal einfach so eine passende Holzlatte parat haben Ist natürlich die einfachste Lösung!

            Timiboy

            Kommentar


            • #7
              AW: Gasdruckfedern Heckklappe wechseln

              ich habe zum stützen der Heckklappe einen Teleskopstange aus dem Bereich Gartenwerkzeug benutzt, ich muss mit der Heckklappe auf dem Kopf sonst sonst so gebückt stehen
              Von der Reihenfolge der Montage ist es einfacher zuerst unten einzuklipsen.
              Viele Grüße aus dem Taunus

              Michael

              Kommentar


              • #8
                AW: Gasdruckfedern Heckklappe wechseln

                Zitat von MikeLueers Beitrag anzeigen
                ...ich muss mit der Heckklappe auf dem Kopf sonst sonst so gebückt stehen
                ...sagt der Mann, dessen Körpergröße eine dicke 2 vor dem Komma hat...

                Mit Deiner Körpergröße hätte ich kein Übergewicht mehr. LOL

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar

                Lädt...
                X