Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Es fehlt Kompression auf einem Zylinder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Es fehlt Kompression auf einem Zylinder

    Guten Abend. Ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe den einen oder anderen Tipp, von euch zu bekommen.
    Ich fahre einen e83 3.0da Bj 2004 mit 138000km auf der Uhr.
    Seit kurzem hatte ich das Problem, dass mein Auto im leerlauf nicht ganz rund lief und stark nagelt. Dies war sowohl an der Drehzahl Anzeige zu sehen, als auch am den Vibrationen am und im Auto. Meistens zuckt die Drehzahl Nadel wie verrück. Ab und zu geht die Drehzahl aber auch gleichmäßig ca 50 U/min rauf und runter. Auffällig war auch das bei den gleichmäßigen Schwankungen, die Innenbeleuchtung flackerte.
    Es war so das wenn die drehzahl viel, das licht dunkler wurde und wenn die drehzahl stieg, wurde es wieder heller.
    Jedenfalls hatte ich erst die Injektoren in Verdacht und habe das Auto im die Werkstatt gebracht.
    Dort wurden die Injektoren geprüft. Diese waren alle in Ordnung.
    Leider wurde bei der weiteren Diagnose festgestellt, dass einer der Zylinder nur 19bar Kompressionsdruck hat. Alle anderen hatten 25bar.
    Mir wurde gesagt es könnnte ein Ventil sein, oder der Kolben. Es würde so ablaufen, das zuerst der Zylinderkopf runtergenommen wird und geguckt wird ob es ein Ventil ist. Sollten diese in Ordnung sein, würde man den Rest vom Motor ausbauen und den Kolben kontrollieren.
    Das ganze klang für mich, wie ein Fass ohne Boden. Deshalb habe ich das Auto erstmal so wieder mitgenommen.
    Nun steh ich vor dem Problem, was ich tun soll. Eigentlich will ich das Auto nicht so ohne weiteres aufgeben. Ich habe aber keinen Blassen Schimmer wie ich an die Sache rangehen soll um das Problem zu lösen.
    Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Ventile im eingebauten zustand zu kontrollieren? Kann man wenn der Injektor ausgebaut ist, mit einem Stethoskop bis in den Brennraum kommen um den Kolben zu kontrollieren? Könnte es vielleicht auch sein, das die Kupferdichtung vom Injektor undicht geworden ist?
    Das evtl eine Drallklappe in den Brennraum gefallen ist schließe ich aus, da ich diese vor 20tkm entfernt habe. Was ich mich auch frage ist. Was hat das hell und dunkel werdende Innenraum Licht mit den Drehzah Schwankungen zu tun?
    Ich weiß, man kann keine Wunder vollbringen. Aber vielleicht hat ja jemand hier im Forum eine Idee wie ich das ganze angehen kann

    Schöne Grüße
    Jörg

  • #2
    AW: Es fehlt Kompression auf einem Zylinder

    Guten Morgen Jörg,
    meine erste Frage wäre: Bist du Erstbesitzer bzw. wie lange hast du den X3?

    Zur flackernden Beleuchtung:
    Entweder ist deine Batterie fast leer oder defekt.
    Kann natürlich auch eine defekte LM sein ,
    kann man aber alles messen - wenn man mit einem Multimeter umgehen kann.....schau mal unter Suche (Batterie/Ladespannung).
    Für die weitere Fehlersuche am Block werden sich bestimmt noch Spezies äußern
    Zuletzt geändert von verso1702; 01.02.2015, 08:17.
    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

    Kommentar


    • #3
      AW: Es fehlt Kompression auf einem Zylinder

      Um eine Richtung zu bestimmen müsste man eine "Druckverlustprüfung" machen.
      Dabei wird der betreffend Zylinder auf Zünd-OT gestellt und mit Druckluft beaufschlagt.
      Dort wo's Zischt ist es undicht (Ansaugbrücke, Auspuff oder Kurbelgehäuse).
      Das Digital Endoskop von Snap On hat eine Kleine Sonde mit der eine optische Kontrolle über die Injektorbohrung möglich ist.



      Von Unterwegs mit Tapatalk.
      Grüße Werner

      FREIZEITPANZER-Fahrer


      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

      Kommentar


      • #4
        AW: Es fehlt Kompression auf einem Zylinder

        Hallo Jörg

        Als ersten Arbeitsschritt sollten die Zündzeiten (die angesprochenen Ot-Werte)geprüft werden.
        Diese werden von der Steuerkette beeinflusst,sollte eine längergewordene Kette vorhanden sein ergeben sich andere Öffnungszeiten der Ventile.
        Die Ventile können Haarrisse bekommen wodurch der Druck im Zylinder nichtmehr konstant bleibt.

        Bei problemen mit der Steuerkette besser gestern als morgen in eine Vertragswerkstatt.

        LG
        Ausführungsbestimmungen sind Erklärungen zu den Erklärungen, mit denen man eine Erklärung erklärt.
        Zitat: Abraham Lincoln

        Was ich immer schon wissen wollte! Darf man in einem Schaltjahr auch Automatik fahren?

        Kommentar


        • #5
          AW: Es fehlt Kompression auf einem Zylinder

          Guten Morgen.
          Also ich bin der 3. Besitzer und fahre das Auto seit 2 Jahren. Die Batterie ist 4 Monate alt.
          Wenn die Steuerkette länger geworden sein sollte, müssten dann nicht alle Zylinder verrückt spielen?

          Kommentar


          • #6
            AW: Es fehlt Kompression auf einem Zylinder

            Hi, o.k. dann gehen wir mal davon aus das sie auch i.o ist.
            Dann wäre halt der Ladezustand zu checken/Ladespannung messen.Kanst du auch im Tacho Geheimmenue sehen.....
            ansonsten würde ich auch sagen bei Steuerzeiten Problemen sollten alle Zylinder betroffen sein,
            könnte man das nicht über die Laufruhedaten auslesen?
            Zuletzt geändert von verso1702; 01.02.2015, 09:03.
            Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

            Kommentar


            • #7
              AW: Es fehlt Kompression auf einem Zylinder

              Die Bordspannung bei laufendem Motor, liegt laut Geheimmenü zwischen 12.6 und 12.9.
              Schöne grüße
              Jörg

              Kommentar


              • #8
                AW: Es fehlt Kompression auf einem Zylinder

                ohne Licht an etc. zu gering!
                Alle Batteriekabelklemmen richtig sauber und fest gezogen?
                Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                Kommentar


                • #9
                  AW: Es fehlt Kompression auf einem Zylinder

                  Sorry mein Fehler. Spannung liegt bei 13.6-13.9.
                  Bei ausgeschaltetem Licht, Radio und Heizung sind es 14.
                  Gruß

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Es fehlt Kompression auf einem Zylinder

                    O.k schon besser ,
                    ich meine bei mir wären es sogar über 14V (14,2 -14,4) muß ich nachher mal nachschauen.....
                    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Es fehlt Kompression auf einem Zylinder

                      Wenn die Steuerkette länger geworden sein sollte, müssten dann nicht alle Zylinder verrückt spielen?
                      Das muss noch nicht alle Ventile betreffen.
                      Es muss aber auch garnicht an der Steuerkette liegen das es zum Druckverlust kommt.(war nur eine möglichkeit).

                      Wenn es dann wirklich an einem Ventil liegt, dann wäre jedenfalls wichtig die Ursache dafür zu finden.

                      LG
                      Ausführungsbestimmungen sind Erklärungen zu den Erklärungen, mit denen man eine Erklärung erklärt.
                      Zitat: Abraham Lincoln

                      Was ich immer schon wissen wollte! Darf man in einem Schaltjahr auch Automatik fahren?

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Es fehlt Kompression auf einem Zylinder

                        Also erstmal vielen dank für eure Hilfe.
                        Leider klingt das ganze irgendwie überhaupt nicht gut!
                        Ich denke, ich werde den Motor komplett Rausschmeissen.
                        Kann ich eigentlich den 218 ps motor zum Austausch nehmen?
                        Der ist doch baugleich und hat die 14 ps mehrleistung nur durch eine andere Software bekommen oder? Ich würde die Anbauteile samt injektoren von meinem übernehmen.
                        Grüße

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Es fehlt Kompression auf einem Zylinder

                          O.k. auch ne Möglichkeit warum kleckern wenn man klotzen kann....ne Überholung bekommst du schon ab 2800.- kompl.
                          ein Gebraucht-Motor mit wenig Laufleistung kostet?
                          Ich gehe mal davon aus du schraubst selber oder kennst jemanden der günstig für dich schraubt
                          Zuletzt geändert von verso1702; 01.02.2015, 17:55.
                          Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Es fehlt Kompression auf einem Zylinder

                            Ich könnte einen Motor mit 88tkm für 2000€ inkl einbau bekommen.
                            Ich habe das mal abgewogen.
                            Wenn ich den Fehler nun finde und Repariere, könnte es ja aber sein, dass die Ursache noch vorhanden ist und mir der ganze kram um die Ohren fliegt. Wenn ich das Auto verkaufen würde, wäre der Wertverlust zu hoch. Anschließend müsste ich nochmal ordentlich Geld drauflegen, um ein anderes Auto zu kaufen. Lass ich einen anderen Motor einbauen, könnte ich ihn noch 3 Jahre fahren und dann wie geplant auf den F25 umsteigen.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Es fehlt Kompression auf einem Zylinder

                              Ich an deiner Stelle würde jetzt erst einen Druckverlusttest machen. Wenn du danach weißt was defekt ist, kannst du entscheiden.
                              Wenn z.B. ein Ventil durchgebrannt ist, musst du nicht gleich den ganzen Motor tauschen. Wenn der Kopf unten ist, kann auch gleich die Kette etc. vermessen werden.

                              Ein gebrauchter Motor kann genauso kaputt gehen wie dein jetziger. Da hab ich schon die schönsten Geschichten erlebt....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X