Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Radioenpfang bei eingeschalteter Heckscheibenheitzung stark gestört

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Radioenpfang bei eingeschalteter Heckscheibenheitzung stark gestört

    Bei meinem E83, BJ 2008 wird der Radioempfang, sobald ich die Heckscheibenheizung einschalte, so stark gestört, dass nur noch ein starkes Rauschen hörbar ist.

    Dies tritt aber nur bei laufendem Motor auf. Stelle ich den Motor ab, ist der Radioempfang wieder ganz klar.
    Die Heckscheibenheizung funktioniert komplett, es sind keine unterbrochenen Heizfäden erkennbar.

    Ich habe nun erstmal auf eines der beiden Sperrkreise getippt und die Heckklappenverkleidung abgenommen.
    Stecke ich bei laufendem Motor und gestörtem Radioempfang das Kabel von einem der beiden Sperrkreise ab, ist das Rauschen weg und der Radioempfang wieder gut (aber vermutlich geht dann die Heckscheibenheizung nicht mehr --> habe ich aber noch nicht getestet).

    Kennt jemand das Problem und hat mir Tipps, was ich tun kann?
    Die BMW-Werkstatt hat auf meine Anfrage nur gemeint: "Entweder Radio kaputt oder Heckscheibe defekt".
    Da aber einfach mal auf Verdacht tauschen würde richtig teuer werden. Deshalb hoffe ich auf Hilfe aus dem Forum.

    Vielen Dank schon mal

  • #2
    AW: Radioenpfang bei eingeschalteter Heckscheibenheitzung stark gestört

    Ja, dieses Problem ist schon bekannt und bei einigen aufgetreten. Ich glaube, dass einige den Fehler auf Kulanz repariert bekamen. Aber dazu melden sich bestimmt noch die betroffenen.
    Unser Xi genehmigt sich momentan

    sigpicGruß Thorsten

    Kommentar


    • #3
      AW: Radioenpfang bei eingeschalteter Heckscheibenheitzung stark gestört

      Hat sich dein Entstörfilter vielleicht verabschiedet.Da ist leider kein Einbauort angegeben.

      LG
      Ausführungsbestimmungen sind Erklärungen zu den Erklärungen, mit denen man eine Erklärung erklärt.
      Zitat: Abraham Lincoln

      Was ich immer schon wissen wollte! Darf man in einem Schaltjahr auch Automatik fahren?

      Kommentar


      • #4
        AW: Radioenpfang bei eingeschalteter Heckscheibenheitzung stark gestört

        ...check mal Deinen PN-Eingang...
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Radioenpfang bei eingeschalteter Heckscheibenheitzung stark gestört

          Ich gehe davon aus das einer der Heizdrähte in der Heckscheibe beschädigt ist.
          Ist bekannt und war bei meinem auch so.

          Zum Prüfen sollte das Fahrzeug kalt sein.
          Motor starten und Heckscheibenheizung einschalten.
          Heckklappe öffnen und von innen gegen die Scheibe hauchen.
          Die Heckscheibe ist durch die senkrechten Drähte in 3 Drittel auf geteilt.
          Jedes drittel einmal von oben nach unten anhauchen, ein Draht wird nicht abtauen.
          Evtl. ist an dem Draht der nicht abtaut eine Kleine Stelle zu sehen worum es abtaut, dort wirst du den Bruch finden.

          Viel Erfolg
          Grüße Werner

          FREIZEITPANZER-Fahrer


          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

          Kommentar


          • #6
            AW: Radioenpfang bei eingeschalteter Heckscheibenheitzung stark gestört

            Für den Test ist eine Pferdelunge von Vorteil
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Radioenpfang bei eingeschalteter Heckscheibenheitzung stark gestört

              Das Kondensat muss nicht von der Scheibe tropfen leichter Beschlag reicht.
              Im Sommer ist das durchaus schwerer.
              Grüße Werner

              FREIZEITPANZER-Fahrer


              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

              Kommentar


              • #8
                AW: Radioenpfang bei eingeschalteter Heckscheibenheitzung stark gestört

                Das Problem kenne ich noch von meinem e46 Touring. Ich dachte allerdings, dass es ab der getrennt zu oeffnenden Heckscheibe liegt - welche ich im X3 auch vermisse. Ein Tausch der Heckscheibe brachte bei mir infolge der wieder neuen Heizdraehte Abhilfe.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Radioenpfang bei eingeschalteter Heckscheibenheitzung stark gestört

                  Bei mir half nur ein Heckscheibentausch - genau wie beim E46!
                  Viele Grüße,

                  Jens - der Exil Berliner

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Radioenpfang bei eingeschalteter Heckscheibenheitzung stark gestört

                    Hi,
                    wenn es wirklich die Heckscheibe ist und die Unterbrechung nur ein kleines Stück, dann kann man die Stelle abkleben und mit Leitsilber überbrücken. Das hält vielleicht nicht ewig, aber aus
                    eigener Erfahrung ein paar Jahre. Ist etwas Fummelarbeit, zugegeben.
                    Gruß aus dem Saarland
                    Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X