Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorschaden bei 103.000 km - 2,0 D - EZ 09/2007

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Motorschaden bei 103.000 km - 2,0 D - EZ 09/2007

    Hallo zusammen,

    nach jahrelangem (fast) ungetrübten Fahrspaß hat sich unser xi gestern entschieden bei 160 km/h auf der Autobahn weißen Rauch zu senden.

    Mit anderen Worten.. plötzlicher Leistungsverlust...danach sofortiger Drehzahlanstieg gegen Drehzahlbegrenzer und der Motor war völlig ausser Kontrolle. Gerade noch auf den Standstreifen bugsiert, während es hinter mir aussah als würden einige Nebelwerfer der Bundeswehr aktiv sein.

    Gottseidank ist sonst nix passiert. Auto war aber auch auf dem Standstreifen nicht abzustellen, erst nach mehrmaligem drehen des Zündschlüssel ging er dann endlich aus! Kühler kochte noch über und dann war Ruhe Da kann man schon Panik bekommen

    Wie auch immer, ich tippe mal auf kapitalen Motorschaden. Zylinderkopf und schlimmeres

    Fahrzeug war ansonsten scheckheftgepflegt und der nächste große Service wäre in 8300 km fällig gewesen. Ansonsten hatte er nur einen Turboschaden vor ca. 1,5 Jahren.


    Bei 103.000 km und dem Fahrzeugalter ist doch in dem Falle mit Kulanz seitens BMW nicht zu rechnen oder?




    PS: was meint Ihr mit welchem Abschlag man im unreparierten Zustand rechnen muss?
    Schöne Grüße vom Niederrhein

    cowntdown

    Der Rheinländer an sich weiß nix, kann aber alles erklären!
    (c) Hanns-Dieter Hüsch † 2005

  • #2
    AW: Motorschaden bei 103.000 km - 2,0 D - EZ 09/2007

    Oh weh...

    Hört sich für mich wie ein Turboschaden an.
    Aber die Spezis hier können das ev. besser diagnostizieren.

    Hoffentlich wird es nicht zu teuer...
    LG Walter

    Kommentar


    • #3
      AW: Motorschaden bei 103.000 km - 2,0 D - EZ 09/2007

      Update:

      Ist leider doch wohl umfangreicher!

      Gerade mit der Werkstatt gesprochen... Kopfdichtung ist mindestens durch, heißt minimal 2500,- wenn nicht mehr dran ist!

      Mehr könnte man nur sagen wenn alles offen ist...was tun, ich bin da ein wenig ratlos
      Schöne Grüße vom Niederrhein

      cowntdown

      Der Rheinländer an sich weiß nix, kann aber alles erklären!
      (c) Hanns-Dieter Hüsch † 2005

      Kommentar


      • #4
        AW: Motorschaden bei 103.000 km - 2,0 D - EZ 09/2007

        Moin,

        Mein Beileid!

        Durchgehende Motoren kannte ich bisher nur von Mazda im Zusammenhang mit Ölverdünnungsproblematik.

        Offensichtlich ist irgendwie das Öl in den Brennraum gelangt, das kann neben Ölverdünnung einige andere Ursachen haben, auch Schadensbild kann sehr unterschiedlich ausfallen. Alles Kaffeesatzleserei abwarten was der Freundiche sagt.

        Schau dich aber schon mal vorsichtshalber nach Motorinstandsetzern bzw. ATM in deiner Nähe um.

        EDIT:
        Hat der Freundliche schon Mal was zur Ursache gesagt? Turbolader ist in solchen Fällen auch öfters hin, ab und zu auch die Ursache...
        Zuletzt geändert von bin1; 09.02.2015, 15:05.

        Kommentar


        • #5
          AW: Motorschaden bei 103.000 km - 2,0 D - EZ 09/2007

          Wenn die Kopfdichtung durch ist oder auch ein Riss in der Zylinderwand kann es passieren denke ich mal, daß "Kompressionsdruck" ins Kurbelgehäuse geblasen wird und dann durch den massiven Überdruck im Kurbelgehäuse Öl und ggf. auch Kühlflüssigkeit, die nun ins Kurbelgehäuse gelangt ist, durch die KGE ins Reinluftrohr geblasen wird. Das Öl wird dann den Brennkammern zugeführt und der Motor läuft sich tot.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Motorschaden bei 103.000 km - 2,0 D - EZ 09/2007

            20d 09/07 - hier im Forum gab es mindestens 2 mir bekannte User, die einen neuen Motor bekommen haben, wegen Riß im Motorblock ab Beginn.

            Nutze mal die Suche - da steht das Baujahr dabei.

            Dein Händler soll unbedingt in seiner Datenbank checken ob Dein Fahrzeug davon betroffen war! Es gab da eine kleine Charge, die nicht zurückgerufen wurde, weil die Wahrscheinlichkeit eines Schadens sehr gering war.

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Motorschaden bei 103.000 km - 2,0 D - EZ 09/2007

              Ich würde den Symptomen nach auf einen Turboschaden mit "Todesfolge" ausgehen.
              Die defekte Zylinderkopfdichtung entsteht häufig durch das Angesaugte Öl das nicht zusammen gedrückt (komprimiert) werden kann und damit die Kopfdichtung zerstört.
              Leider ist dann meist mit weit reichenden Folgen zu rechnen:
              -Lacherschaden
              -Pleuel verbogen
              -Injektor defekt
              -Partikelfilter zerstört (verstopft/geschmolzen)
              -....

              Eine Beteiligung von BMW ist nicht auszuschließen, aber wird sicher nicht 100% betragen.

              Ich hoffe das sich der Schaden möglichst gering hält.
              Grüße Werner

              FREIZEITPANZER-Fahrer


              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

              Kommentar


              • #8
                AW: Motorschaden bei 103.000 km - 2,0 D - EZ 09/2007

                Hallo zusammen,

                danke erstmal für euere Antworten.

                Ok, dann werde ich morgen nochmal Kontakt mit dem Freundlichen aufnehmen.
                Wei gesagt vor ca. 1,5 Jahren war zur Turboreparatur noch dort!

                Momentan steht er in einer freien Werkstatt!

                Wenn ich was neues weiss geb ich Bescheid!
                Schöne Grüße vom Niederrhein

                cowntdown

                Der Rheinländer an sich weiß nix, kann aber alles erklären!
                (c) Hanns-Dieter Hüsch † 2005

                Kommentar


                • #9
                  AW: Motorschaden bei 103.000 km - 2,0 D - EZ 09/2007

                  Ich würde den Motor auf keinen Fall reparieren, egal was deine Werkstatt sagt. In diesem Fall brauchst du definitiv einen Austauschmotor.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Motorschaden bei 103.000 km - 2,0 D - EZ 09/2007

                    Hallo allerseits,

                    hier nochmal ein Update. Der Freundliche, Freie Werkstatt und ein BMW Spezialist haben alle die gleich Meinung.

                    Fahrzeug ist nur noch noch mit viel Aufwand oder am besten mit AT-Maschine zu reparieren.

                    Also das wars...schade.. ich hab Ihn heute Mittag bei mobile.de mit Motorschaden eingestellt. Innerhalb von
                    20 Minuten 93 Interessenten und ca. 20 Händleranfragen! Zuschlag an einen polnischen Kollegen für
                    8500,- EUR.

                    Also Glück im Unglück. Ich bedanke mich für eure Hinweise und Ratschläge hier im Forum, ich werde wohl jetzt
                    demnächst einen Stern spazieren fahren.

                    Ich wünsche euch allen allzeit noch eine knitterfreie Fahrt mit dem besten Forum der Welt!
                    Schöne Grüße vom Niederrhein

                    cowntdown

                    Der Rheinländer an sich weiß nix, kann aber alles erklären!
                    (c) Hanns-Dieter Hüsch † 2005

                    Kommentar


                    • #11
                      Motorschaden bei 103.000 km - 2,0 D - EZ 09/2007

                      Schade, aber ich kann dich verstehen.
                      Zuletzt geändert von GenesisBiker; 11.02.2015, 17:59.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Motorschaden bei 103.000 km - 2,0 D - EZ 09/2007

                        Und wie kommst du jetzt zum Fahrzeug mit Stern?
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Motorschaden bei 103.000 km - 2,0 D - EZ 09/2007

                          Ich bin schon lange immer wieder an einer E-Klasse interessiert gewesen!

                          Eigentlich war ich mit dem Thema durch aber jetzt wird es anstatt neuer Xi ein neuer E-Kombi!
                          Schöne Grüße vom Niederrhein

                          cowntdown

                          Der Rheinländer an sich weiß nix, kann aber alles erklären!
                          (c) Hanns-Dieter Hüsch † 2005

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Motorschaden bei 103.000 km - 2,0 D - EZ 09/2007

                            Hallo,

                            die E-Klasse ist auch ein schickes Wägelchen.

                            Die Macken in Stuttgart sind weder besser oder schlechter als in München. Die beiden nehmen sich nicht wirklich was.

                            Schade, daß der Vorgänger ein so jähes Ende nehmen musste.

                            PoWder
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Motorschaden bei 103.000 km - 2,0 D - EZ 09/2007

                              wenn vor 1,5 Jahren der Turbo hin war und nun der Schaden wieder vom Turbo ausgegangen wäre/ist, hättest Du vielleicht eine Chance auf eine Reperatur auf BMW-Kosten gehabt. Schließlich dürfte der Turbo ja noch Garantie gehabt haben.

                              Ist schon wirklich traurig, daß ein Diesel-Motor bei nur 100000 km hochfliegt.

                              Glückwunsch zur E-Klasse. Hab ich auch schon öfters mit überlegt. Aber die findet man gebraucht so schwer mit Allrad. Und auf Heckantrieb im Winter hab ich echt keine Lust mehr - wenn man einmal Allrad hat / hatte.
                              Viele Grüsse aus dem Münsterland,
                              Klaus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X