Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizungstemperatur schwankt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Heizungstemperatur schwankt

    Mein X3 2.5i hat ein etwas nerviges Problem:

    Obwohl das Kühlwasser warm ist, schwankt die Heizungstemperatur lastabhängig.

    Steht man im Stau, wird's im Auto kalt.
    Gibt man Gas oder fährt auf der Autobahn, wird's warm.

    Das geht so weit, dass es direkt lastabhängig spürbart ist (bilde ich mir hoffentlich nicht nur ein): Gebe ich Gas, kommt nach ein paar Sekunden heiße Luft aus der Lüftung, gehe ich z.B. beim Ausrollen vor einer Autobahnausfahrt vom Gas, kommt plötzlich kalte Luft.

    Ist das ein irgendwie bekanntes Problem beim X3?

  • #2
    AW: Heizungstemperatur schwankt

    Ich habe exakt das gleiche Problem an meiner Sprinter. Da diese noch in der Garantie ist fahre ich nächste Woche zu Mercedes und kann dir berichten.

    Hast du eine Wassertemperaturanzeige? Schwankt diese?

    Kommentar


    • #3
      AW: Heizungstemperatur schwankt

      Die Wassertemperaturanzeige ist immer sauber auf Mitte, deswegen habe ich das Thermostat ausgeschlossen. Weiß aber nicht, wie präzise das ist, vielleicht messe ich auch mal mit einem OBD-Scanner genauer nach.

      Kommentar


      • #4
        AW: Heizungstemperatur schwankt

        Hi Tom,
        bei deinem Sprinter wird es aller Wahrscheinlichkeit nach ein Software Update geben, hatten wir gerade vor 2 Tagen bei unserem Firmen Sprinter in Stuttgart
        bei gleicher Fehlerbeschreibung
        Gruß aus dem Saarland
        Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

        Kommentar


        • #5
          AW: Heizungstemperatur schwankt

          Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen. Beim Benziner steht das (Kennfeld-)Thermostat bzw. eine defekte Ansteuerung im Fehlerspeicher.
          Die Kühlmitteltemperaturanzeige im Instrumentenkombi steht mittig bei Temperaturen zwischen 75°C und 113°C beim Benziner mit Kennfeldthermostat.
          Du kannst auch im Geheimmenue die exakte Kühlmitteltemperatur auslesen.

          Wenn da alles stimmt tippe ich in Richtung Wasserventil oder Luft im Kühlsystem. Evtl. auch die Wasserpumpe oder der Wärmetauscher ist verkalkt.
          Zuletzt geändert von pewoka; 11.02.2015, 22:43.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Heizungstemperatur schwankt

            Am Wasserventile sitz noch eine Zusatzwasserpumpe diese hält den durchfluss durch den Wärmetauscher konstant.
            Wahrscheinlich ist die kaputt.
            Habe gestern eine vom E90 getausch, der Preis von 304€ hat mich schon etwas erstreckt.


            Von Unterwegs mit Tapatalk.
            Grüße Werner

            FREIZEITPANZER-Fahrer


            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

            Kommentar


            • #7
              AW: Heizungstemperatur schwankt

              Das klingt irgendwie sinnvoll. Hast du zufällig eine Teilenummer der Pumpe? Ich kann sie im Teilekatalog nicht auf Anhieb finden.

              Kommentar


              • #8
                AW: Heizungstemperatur schwankt

                Ich hab sie auch vergeblich im ETK gesucht. Bei den Dieseln steht sie drin.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Heizungstemperatur schwankt

                  Sitmmt, mein Fehler.
                  Damit tendiere ich zur Wasserpumpe.
                  Es sei denn es würdevoll kurzem etwas am Kühlsystem gemacht, dann könnte es Luft im System sei.


                  Von Unterwegs mit Tapatalk.
                  Grüße Werner

                  FREIZEITPANZER-Fahrer


                  Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Heizungstemperatur schwankt

                    BJ. des 2,5 i?
                    Kühlsystem entlüftet bzw.mal vor kurzem Kühlwasser nachgefüllt....
                    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Heizungstemperatur schwankt

                      Ist von 2004. Vor ca. 2 Jahren ist mal der Kühler getauscht worden... vielleicht entlüfte ich sicherheitshalber doch mal.

                      Aber würde Luft im Kühlsystem eine so lastabhängig schwankende Heizungstemperatur zur Folge haben?

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Heizungstemperatur schwankt

                        "vielleicht entlüfte ich sicherheitshalber doch mal."



                        ist bestimmt nicht verkehrt um das Simpelste auszuschließen
                        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Heizungstemperatur schwankt

                          Ich ziehe das noch einmal hoch, weil der Wagen wegen eines Leerlaufproblems wieder ein wenig Zuwendung bekommt und ich gerade ohnehin am Basteln bin.

                          Das Entlüften im Frühling hat keine Abhilfe gebracht, allerdings war jetzt im Fehlerspeicher ein Kennfeldthermostat-Fehler 279C hinterlegt.

                          Heiße Fährte?

                          Wie kommt man denn an den Innenraum-Wärmetauscher dran, um ihn ggf. zu entkalken?

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X