Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BMW E83 2.0d BJ2006, 175.000KM, MOTORKONTROLLLEUCHTE FEHLER LMM 3FF0

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] BMW E83 2.0d BJ2006, 175.000KM, MOTORKONTROLLLEUCHTE FEHLER LMM 3FF0

    Hallo Liebe X3 Fahrer!
    Ich werde mich erstmal kurz vorstellen, mein Name is Alex, ich wohne in Selfkant (NRW) zirka 5KM von der Holländischen Grenze (bin Holländer also bitte vergebt mir meine Schreibfehler). Ich habe mir meinen X3 2.0d in 2006 gekauft als er 6 Monate alt war und 7000 KM gelaufen hatte. Ich bin immer rundum zufrieden gewesen mit dem Wagen, nie teuere Rparaturen gehabt, viel Platz, wenig Verbrauch und er zieht mit leichtigkeit unseren Pferdeanhänger. Der Wagen ist immer pünktlich bei BMW zu Wartung gewesen, immer schön warm gefahren und fast konstant jeden Tag 40Km zur Arbeit und 40Km zurück. Eigentlich also alles richtig gemacht um lange Spass am Wagen zu haben......

    Nun, seit einem Monat leuchtet auch bei mir hin und wieder die Kontrollleuchte (aber der Wagen fährt gans normal, kein Not-programm). Zur BMW Werkstatt, LMM ausgetauscht, EGR ausgetauscht, Druksensor? ausgetauscht, neue Glühkerzen und ein paar kleine Sachen => € 1500,-. Motor ist nicht sonderlich verkokt sagte man mir und das DPF wäre auch freigebrannt und in Ordnung! Als ich nach Hause Fuhr ging die Lampe nach 3KM wieder an , also zurück. Nun solle der Turbo getauscht werden => € 2500,- für einen überholten Turbo!!!!!! Ich habe dann gefragt ob man mir gararantieren kann das das Problem weg ist mit diesen "neuen" Turbo......keine Garantie!! Der Wagen zieht gut und hat normale Leistung, also ich gelaube nicht an dieser Turbo geschichte.
    Achso, der Fehler ist natürlich auch 3FF0 LMM "Abweichung zu Groß".

    Ich habe dann zwischzeitlich bei BMW nachgefragt was ich für den Wagen bekommen würde wenn ich Ihn eintausche für einen X5 (für zirka €25.000,-). Ganze €6.500,- und natürlich nur wenn der Wagen Fehler frei ist.....

    Aber.... ich bine natürlich nischt allleine, diese ganze Story steht vielleicht 100 mal im Internet, in Deutschen, Amerikanischen und Holländischen Foren. Ich habe leider nirgendwo eine Lösung für das Problem gefunden!

    Mann kann doch unmöglich €4000,- investieren (€1500 sind schon weg) in ein Auto das nur noch €6.500 wert ist und dann noch das Risiko eingehen das der Fehler immer noch da ist.

    Heisst das dann das mein geliebter X3 nur noch Schrott ist wegen eines Elektronik Fehlers den die bei BMW selber nicht lösen können? Dan war alle Liebe und Pflege umsonst? Tolle Premium Marke!
    In der Werkstatt stand neben mir auf der Hebebühne ein X3 mit defektem Automatik Getriebe (BJ2008).... das Lohnt sich nicht mehr sagte mir der Meister...... der geht nach Afrika!

    Ganz ehrlich... ich verstehe die Welt nicht mehr..... Der Wagen hat fast €50.000,- Euro gekostet!
    Was soll ich machen? Bin einfach nur noch frustriert wenn ich die Karre sehe!

    Ich wünsche euch schöne Karnevals Tage aus der westlichsten Gemeinde der BRD,

    Alex

  • #2
    AW: BMW E83 2.0d BJ2006, 175.000KM, MOTORKONTROLLLEUCHTE FEHLER LMM 3FF0

    Hi,lese mal hier oder im Netz unter Werkvertrag nach...Gruß Hartmut
    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

    Kommentar


    • #3
      AW: BMW E83 2.0d BJ2006, 175.000KM, MOTORKONTROLLLEUCHTE FEHLER LMM 3FF0

      Hallo Alex,

      hast Du schon mal die Injektoren auf Dichtigkeit prüfen lassen?
      Mein früherer E46 320d hatte bei ca. 270.000 km ähnliche Symptome.
      Zusätzlich zeigte der BC einen immer geringer werdenden Verbrauch an.
      Die Überprüfung der Injektoren ergab, daß sie undicht sind und wurden
      getauscht. Das ist allerdings ziemlich teuer. Die Rechnung damals war
      über 2500,- Euro (2011).
      Allerdings waren die neuen Injektoren ihr Geld wert. Der tatsächliche Verbrauch
      sank und der Motor zog besser und lief ruhiger.
      Hier ist also abzuwägen, was einem die Geschichte noch wert ist, falls es bei
      Deinem X3 die Injektoren sein sollten.
      Viel Glück!
      Greetings
      Peter

      Ihre Zeit ist begrenzt, also vergeuden Sie sie nicht, indem Sie ein fremdbestimmtes Leben führen.
      Hüten Sie sich vor Dogmen, denn das heisst nichts anderes, als sein Leben an den Ansichten anderer Leute auszurichten.
      (Zitat Steve Jobs)

      Kommentar


      • #4
        AW: BMW E83 2.0d BJ2006, 175.000KM, MOTORKONTROLLLEUCHTE FEHLER LMM 3FF0

        Hallo Alex und Willkommen,

        Achso, der Fehler ist natürlich auch 3FF0 LMM "Abweichung zu Groß".
        Bei dem Fehler würde ich auf Verkokung oder Nebenluft tippen.

        Motor ist nicht sonderlich verkokt sagte man mir
        Hat man Zylinderkopf im Bereich der Einlassventile untersucht?

        Welchen Motor hast du? 150 oder 177 PS?

        Kommentar


        • #5
          AW: BMW E83 2.0d BJ2006, 175.000KM, MOTORKONTROLLLEUCHTE FEHLER LMM 3FF0

          Hi,

          in dem Baujahr gab es nur den 150PS-Motor.

          Lieber Alex, wir können deinen Ärger natürlich verstehen. Andererseits lieben wir es nicht soooo sehr, wenn unser geliebter X3 als Karre/Kiste oder ähnliches bezeichnet wird.
          Mit pewoka und lion melden sich sicherlich auch bald Spezialisten, die möglicherweise den richtige Tipp parat haben.

          Drücke dir die Daumen, dass dein Xi bald wieder richtig schnurrt.
          Grüßle aus BW
          Ralph

          Kommentar


          • #6
            AW: BMW E83 2.0d BJ2006, 175.000KM, MOTORKONTROLLLEUCHTE FEHLER LMM 3FF0

            Ich kann mich dem Gedanken der Falschluft auch anfreunden.
            Luftfilter und Luftfiltergehäuse samt Unterdrucksystem überprüft ?
            Gruß aus Sachsen-Anhalt.
            Steffen.

            Kommentar


            • #7
              AW: BMW E83 2.0d BJ2006, 175.000KM, MOTORKONTROLLLEUCHTE FEHLER LMM 3FF0

              Zitat von aescher Beitrag anzeigen
              ...Motor ist nicht sonderlich verkokt sagte man mir und das DPF wäre auch freigebrannt und in Ordnung....
              Hallo Alex, genau diese Aussage lese ich leider viel zu oft. Häufig wurden dabei aber nur die direkt sichtbaren Komponenten geprüft und nicht die Drallkanäle an den Einlassventilen.
              Wurde ein "Luftmassensystemtest" durchgeführt?

              Sollte das Ansaugsystem dicht sein und das AGR korrekt funktionieren, deutet alles auf Verkokung hin.

              Den Turbolader kann ich mir auch nicht vorstellen, es sei den wer wurde bereits schon mal gegen ein nicht originalen getauscht.
              Grüße Werner

              FREIZEITPANZER-Fahrer


              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

              Kommentar


              • #8
                Moin Zusammen,

                ich möchte mich zu diesem Thema einmal mit einem ersten und hoffentlich regelkonformen Forumbeitrag einbringen.

                Kurz zu mir: Seit 2014 fahre ich / wir einen BMW X3 2.0.d Baujahr 2007, damit 2.Hand. Vorwiegend am Wochenende und dann Autobahn im Norden - zumeist A7 Hamburg - Dänemark. Damit kamen wir auf 15tsd Km p.a., in Summe auf 185tsd Km. Soweit alles fein. Ich selber bin kein Auto- oder Technik-Spezi. Selber mache ich garnichts. Zuerst war der Wagen in der BMW Werkstatt zur Betreuung, später bin ich in eine Meisterwerkstadt in der Nachbarschaft gewechselt. Was ich kann ist: versuchen zu verstehen, beobachten, kombinieren und damit hoffentlich hilfreich sein.

                Ich bin hier, weill wir seit ca. einem halben Jahr ein bisher ungelöstes Problem haben. Da die Werksatdt mit ihrem Latein am Ende zu sein scheint, habe ich einmal das Netz umgegraben, bin hier gelandet und habe viele verwandte Beiträge gelesen, aber keiner passt hundertprozentig. Deshalb möchte ich mich hier mit meiner Problembeschreibung und meinen Beobachtungen einbringen.

                SYMPTOM: Die Motorkontrolleuchte leuchtet immer mal wieder für ein paar Tage, geht dann plötzlich wieder aus, und dann später wieder an.

                FEHLER 1 - jedesmal, wenn ich in der Werkstatt war: Luftmassenmesser Bank 2 Funktion fehlerhaft (erstes Rätsel: Werkstadt sagt, der BMW X3 hat keine "Bank 2")
                FEHLER 2 - nur bei letztem Besuch: neben Luftmassenmesser auch DTC 4B 10 Luftruheregelung Korektutmenge zu groß, 149 Airbagkontrolleuchte fehlerhaft, 203 Tonsensor vorne aus, 107 Beifahrerspiegel anwortet nicht, 76 Beifahrerspiegel interner Fehler, 106 Lin Bus Schalterblock antwortet nicht und 25 Zusatzkühlmittelpumpe Funktion fehlerhaft.

                SONSTIGE SYMPTOME: Keine !! der Motor springt problemlos an, zieht kräftig und fährt wie immer. Also alles gut.

                AUSSCHLUSS: DPF wurde vor ca. 1 Jahr eneuert

                ERGÄNZENDE INFORMATION:
                - Wir haben ein Panoramadach. Durch die (verstopften) Ablüsse ist vor ca. 8 Monaten Wasser hinten links (!) bei der Autowäsche eingedrungen. Danach waren alle Cockpitleuchten incl. Tacho und Radio wie "weggedimmt". Zeitweise fiel die Tachonadel komplett aus. Ebenso ging die Blinkerleuchte und Sound nicht. Nach ein paar Tagen war der Spuk vorüber.
                - Ich weiss, dass hinten links, relativ weit unten eine Steuerungseinheit sitzt

                WEITERE BEOBACHTUNGEN:
                - Ich glaube einen (zeitlichen) Zusammenhang zwischen der "Motorkontrolleuchte" und der Funktionsweise der "Abstandssensoren" erkannt zu haben. Wenn die Motorkontrolleuchte an war, funktioniereten entweder die Abstandssensoren nicht oder waren im "Dauerpiepton", den ich nicht durch größeren Absatnd, sondern nur durch den Ausschalter beenden konnte

                MEINE HYPOTHESE:
                - Ich sehe einen (zeitlichen) Zusammenhang zwischen dem Wassereinbruch und nass gewordenem Gerät hinten links mit dem hier beschriebenen Problem
                - Es handelt sich nicht um ein mechanisches / analoges Problem, sondern um ein "neurologisches" Problem. Irgendetwas scheint nicht mit der digitalen Steuerung zu stimmen.
                - Die Motorkontrolleuchte ist ggf. nur ein "Fehlalarm" was den Luftmassenmesser angeht

                MEINE FRAGEN:
                - Was ist das für ein Steuergerät hinten links?
                - Ist ein Folgeproblem des Wassereinbruch bekannt (das Problem von Wassereinbruch als solchesist hinlänglich bekannt und offensichtlich ein X3 Problem)?
                - Bin ich auf der "richtigen Spur"? Oder sollte ich anfangen die Teile der angezeigten Fehler auszutauschen?
                - Bin ich in einer "normalen" Meisterwerkstadt überhaupt richtig?
                - Bin ich besser beim "Neurologen" aufgehoben - sprich: bei BOSCH

                Freue mich über jeden Hinweis; und natürlich kann ich weiteren Input geben. Das hier beschreibt es aber schon mal recht gut.
                Bsten Gruss
                Lutz

                Kommentar

                Lädt...
                X