Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bildschirm hängt sich auf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Bildschirm hängt sich auf

    Hallo Leute,

    bin neu hier und seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines X3 von 2007 mit Facelift.
    Bin von dem Auto begeistert besonders jetzt im Schnee :-)
    Aber nun zu meinem Problem:
    Der Bildschirm für Radio und Navi hängt sich manchmal auf, is dann wie eingefroren und man kann nichts mehr einstellen außer die Lautstärke! Immoment fahr ich mit Splitscreen. Dann wechselt der Bildschirm in die Menüanzeige und friert dann ein. Irgendwann so nach 10min gehts dann plötzlich wieder oder der Bildschirm wird ganz schwarz und das System startet sich neu. Dann kommt das Bmw Zeichen und dann gehts wieder. Oder ich mus anhalten Zündung aus und ein paar Minuten warten und wieder einschalten dann gehts auch.

    Weiß jemand was das sein kann?
    Oder gibts 's zu diesem Thema schon neun Beitrag den ich über sehen hab?

  • #2
    AW: Bildschirm hängt sich auf

    Hallo Jan78 und herzlich Willkommen hier im Forum.

    Hat Dein Wagen ein Panoramadach?

    Wenn ja öffne bitte mal links im Kofferaum die Klappe und leuchte mit der Taschenlampe ob der Navirechner Wasserspuren hat.

    Bei verstopften Wasserabläufen flutet das gerne den Navi-Rechner, und der mag Wasser gar nicht.

    Vielleicht ist es aber auch nur eine Kleinigkeit - da melden sich bestimmt noch ein paar Technikprofis.

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Bildschirm hängt sich auf

      Ja habe ein Panoramadach. Habe nach geschaut und alles trocken und keine Flecken riecht auch nich nach Wasser.

      Kommentar


      • #4
        AW: Bildschirm hängt sich auf

        Es deutet auf jedenfall auf einen Defekt im Navirechner hin.


        Von Unterwegs mit Tapatalk.
        Grüße Werner

        FREIZEITPANZER-Fahrer


        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

        Kommentar


        • #5
          AW: Bildschirm hängt sich auf

          Habe gelesen es könnte auch an nem vollen Speicher liegen!
          Hilft es was einmal die Batterie abzuklemm? Löscht sich der Speicher dann? Kann irgendwas passieren ausser das ich den Einklemmschutz von Fenstern und Panodach neu programmieren muß?
          Wird eventuell ein Fehler gespeichert denn man auslesen kann?

          Kommentar


          • #6
            AW: Bildschirm hängt sich auf

            Wenn es nur an einem vollen Speicher liegt dann lösche doch mal alle Ziel und Naviadressen.....
            Mit abklemmen hat das nix zu tun - ist schließlich ein nichtflüchtiger Speicher.
            Firmwarestand (aktuell V32)solltest du auch mal checken und wie neu ist die Navi-DVD bzw.leist das Laufwerk noch richtig ein...
            Zuletzt geändert von verso1702; 17.02.2015, 16:03.
            Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

            Kommentar


            • #7
              AW: Bildschirm hängt sich auf

              Hi,

              so ich bin jetzt mal in die Einstellungen und das Servicemenü eingetaucht und habe folgendes Rausgelesen mit dem ich nich viel anfangen kann.
              Vielleicht kennt sich ja einer von euch aus

              Also die Karten DVD is von 2011

              In den Einstellungen steht oben links auf dem Bildschirmrand " SW 4-1/91 " ist das der Firmwarestand? Was anderes kann ich nich rauslesen von wegen V32 oder so?

              Im Servicemenü hab ich dann noch folgendes gefunden:

              Navi/Grafikteil

              SW-Stand 0910
              HW-Stand 10
              DIAG-Index 06
              BUS-Index 14
              Codierindex 08
              Lieferant 0145067.10

              Wobei SW wohl der Softwarestand und HW der Hardwarestand is oder?

              Habe auch auf der DVD 2 ganz leichte Schürfspuren gefunden, denke das könnte auch eine Ursache sein! Oder?

              Bin gespannt auf eure Antworten

              Jan 78

              Kommentar


              • #8
                AW: Bildschirm hängt sich auf

                Wenn es nur an einem vollen Speicher liegt dann lösche doch mal alle Ziel und Naviadressen.....

                und was hat das ergeben?

                Gruß
                Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                Kommentar


                • #9
                  AW: Bildschirm hängt sich auf

                  Da waren nur eine Handvoll Adressen drin!
                  Kann mir nicht vorstellen das es daran lag!
                  Kann es ja auch nich testen da es ja nur ab und zu mal hängt!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Bildschirm hängt sich auf

                    O.k. glaube ich dann auch nicht*
                    Passiert dieses aufhängen denn auch wenn du nur Radio /Musik von DVD hörst ?

                    *Zum Speicher löschen noch etwas.
                    Es gibt halt Probleme mit dem int.Speicher und im Grunde teste man gleichzeitig mit der Löschfunktion ob man überhaupt Zugriff darauf hat.....ist halt ein indirekter Test.
                    Zuletzt geändert von verso1702; 20.02.2015, 08:17. Grund: Ergänzung
                    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Bildschirm hängt sich auf

                      Zu deiner SW:
                      V.30 1-1/80 2-1/81 3-1/63 4-1/91 Erschienen 08/2007
                      Neuerungen: keine
                      Fehlerbereinigungen:
                      - nur für NAVI01 Geräte der 7er (E65)


                      solltest also so oder so updaten,alleine deswegen:


                      Neuerungen:
                      - Dual-Layer-DVDs lesbar, benötigt für DVDs ab 2008-2



                      Zuletzt geändert von verso1702; 20.02.2015, 10:59.
                      Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Bildschirm hängt sich auf

                        Hallo Jan 78,

                        dieses Problem hatte ich bei unserem alten E83 (2007er) auch einmal gehabt. Radio, CD liefen, aber der Kartenbildschirm war plötzlich nach rund 5 Minuten Fahrt festgefroren. Das Auto stand, bevor wir uns auf den Heimweg gemacht hatten, die ganze Nacht draußen (Winter, sehr kalt). Ich hatte seinerzeit mal die Sicherung gezogen, hatte aber keinen Erfolg. Nach rund 20 Minuten lief die Kiste wieder, als wäre nichts gewesen. Kam auch nie wieder.
                        Vielleicht beruhigt Dich dieser Hinweis.

                        LG Thommy
                        Lieben Gruß
                        Thommy

                        "The sky above, the earth below"

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Bildschirm hängt sich auf

                          Hi Tommy,

                          schön wär´s, den Fehler mit dem aufhängenden Navischirm haben wir auch - regelmässig.
                          Ist auch immer regelmässig nach Standzeit und Neustart wieder weg.
                          Da die Technik halt etwas alt ist, gibt es das Workaround mit separatem Mobil Navi als Rückfallsystem.

                          Aber: Radio usw. geht, es ist nur während der Navigation der Navi-Bildschirm, insofern mit dem Problem des TE nicht identisch
                          Gruß aus dem Saarland
                          Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Bildschirm hängt sich auf

                            Also diese Dual DVD's kann er ja schon lesen. Meine Karten DVD is ja schon von 2011 und steht High drauf.
                            Habe heute übrigens mal beim :-) angerufen wegen einem Update und entgegen der Aussagen hier im Forum das die das mal eben so in 10 min gegen einen kleinen Obulus machen, bekam ich die Aussage
                            ich soll nächste Woche nochmal anrufen und einen Termin machen da Sie erst auslesen müssen und sich das Update durchaus über mehrere Stunden ziehen kann :-(

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Bildschirm hängt sich auf

                              Das Update Navi-Rechner dauert tatsächlich keine 10 Minuten.
                              Bei dir will man wohl das ganze Fahrzeug updaten.
                              LG Walter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X