Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ölsorten und -mengen Differentiale, AT-Getriebe und VTG, Arbeitszeit Differential vo.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Ölsorten und -mengen Differentiale, AT-Getriebe und VTG, Arbeitszeit Differential vo.

    Hallo,

    mein 2.5i Bj 2004 kommt morgen oder übermorgen in eine freie Werkstatt, um das vordere Differential neu abzudichten, weil es sifft.

    Der Wagen hat jetzt knapp über 200.000 km hat, deshalb stelle ich mir die Frage, ob ein Wechsel anderer Schmierstoffe sinnvoll ist.

    Ich denke da an:

    - Verteilergetriebe
    - Differential vorne
    - Differential hinten
    - Automatikgetriebe

    1. Was ist eurer Meinung nach sinnvoll?

    2. Kann ich irgendwo die genauen Ölsorten und -mengen nachlesen, damit ich mir das morgen selbst im Teilehandel besorgen kann?

    3. Hat jemand Erfahrungswerte zur Arbeitszeit für das Einbauen der neuen Dichtungen am Vorderachsdifferential?

    4. Gibt es irgendetwas zu beachten bzgl. Getriebe neu anlernen o.ä.?

  • #2
    AW: Ölsorten und -mengen Differentiale, AT-Getriebe und VTG, Arbeitszeit Differential

    VTG auf jeden Fall - Lass es bei BMW machen! Niemand anders kriegt das mit dem Rückstellen sauber hin...

    Automatik macht auch Sinn - ob hier was resettet werden muss, weiss ich nicht.

    Bei Diff & Co. hab ich keine Ahnung.
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Ölsorten und -mengen Differentiale, AT-Getriebe und VTG, Arbeitszeit Differential

      1. Macht alles Sinn, habe ich bei meinem bei 90tkm gemacht.
      2. Vorderachse BMW OSP < 1L
      Hinterache BMW OSP < 1L
      VTG BMW Verteilergetriebe Öl 0,8L
      Automatik >7L Teilenummer laut Aufkleber auf dem Getriebe.
      3. Es gibt 4 Dichtungen von 1Stunde bis 5Stunden
      4. VTG muss auf Jedenfall angelernt werden.
      Grüße Werner

      FREIZEITPANZER-Fahrer


      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

      Kommentar


      • #4
        AW: Ölsorten und -mengen Differentiale, AT-Getriebe und VTG, Arbeitszeit Differential

        Nochmal eine Rückfrage:

        Die BMW OSP-Spezifikation heißt inzwischen SAF-XO, BMW verkauft das als "Hinterachs-Getriebeöl".
        Ist das auch für das Vorderachsgetriebe passend?

        Kommentar

        Lädt...
        X