Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Felge passt nicht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Felge passt nicht!

    Hallo zusammen,

    ich wollte heute (habe den Wagen erst seit 2 Wochen) beim Reifenhändler meine Winterreifen aufziehen lassen, ich hatte mich für 225er Contis auf 71/2 J x 17" Felge entschieden. Ich glaube es war eine Ronal Felge mit der Bezeichnung R43.

    Dann kam der Knaller. Die Felge schleift am Bremssattel, nur bei der Vorderachse.

    Hatte jemand von Euch auch schon so ein Problem mit Fremdfabrikat? Hätte der Händler das Wissen müssen (können) und die Felge für den Wagen nicht verkaufen dürfen? Der hat übrigens die Welt nicht mehr verstanden, ist ein guter Bekannter bei dem ich schon lange meine Reifen kaufe.

    Achso wir reden um einen F25, 3.0d aus EZ 09.2011.

    Jetzt bin ich mal gespannt auf Eure Antworten, für die ich schon jetzt danke!

    Viele Grüße
    Scimitardiet

  • #2
    AW: Felge passt nicht!

    Was steht denn in der ABE der Felge?
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Felge passt nicht!

      Hi,

      muss mal dumm fragen: ein 30d hat doch 18-Zoll als Serienbereifung. Ist da 17 Zoll überhaupt zugelassen?
      Grüßle aus BW
      Ralph

      Kommentar


      • #4
        AW: Felge passt nicht!

        7,5 x17 ET32 das muß passen,jedenfalls tut es das das bei mir allerdings Bmw Felge.
        Gruß Holm

        Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

        Kommentar


        • #5
          AW: Felge passt nicht!

          @Ralph
          Beim 30d schon. KLICK
          Beim 35d 18" und 19".
          Zuletzt geändert von pewoka; 20.02.2015, 21:49.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Felge passt nicht!

            Ist das Klebegewicht vielleicht nur im Weg?

            Kommentar


            • #7
              AW: Felge passt nicht!

              Ja, Klebegewichte checken. Die ABE der Zubehörfelgen sollte außerdem erschöpfend Auskunft geben können. Habe auch sowohl Zubehör als auch Serienfelgen in der Dimension gefahren, stets ohne Probleme. Was schleift denn genau? Vielleicht auch nur ein Leitblech?
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #8
                AW: Felge passt nicht!

                Ich habe leider keine ABE beim Händler zu sehen bekommen, hatte aber auch nicht danach gefragt.

                Es liegt nicht an den Klebegewichten, die Felge sitzt im vorderen Drittel direkt am Bremssattel an.

                Ich vermute stark, dass die Felge nicht auch das Fahrzeug passt, ob wohl 7 1/2J x 17. Es war auch das Erste wo der Händler nachgesehen hat ob es eine Felge mit ABE für den x3 gibt. Er hat auch eine gefunden mit passender ABE, leider war es nicht die, die er bestellt hatte.

                Ich werde mich am Montag mit dem Felgenhersteller in Verbindung setzen und dort nachfragen. Ich muss ja irgendwie bei dem Händler eine Ansage machen. Spätestes wenn es um Geld geht müssen Fakten auf den Tisch.

                Ich bin ab Sonntag in Bayern unterwegs und musste daher unbedingt Winterreifen haben. Er hat mir dann von einem anderen Händler 4 Pirellies SZ II in 245/50 18 besorgt, die auf meine Originalfelgen aufgezogen wurden.

                Es ist ein Kompromiss, weil ich keine 18" wollte und der Pirelli auch nicht mein Wunschreifen war. Ich hatte parallel die regionalen BMW Händler angerufen ob dort Felgen oder Kompletträder in 17" verfügbar wären. Das war leider nicht der Fall.

                Aufgrund der Zeitnot habe ich dem Kompromiss zugestimmt und fahre jetzt mit den 18 Zöllern rum. Ich mal auf die Rechnung gespannt.

                Was würdet Ihr in diesem Falle tun? Ich tendiere dazu ihm nur den Preis für die entsprechenden 17" Reifen zu bezahlen. Werde aber erstmal die Rechnung abwarten.

                Scimitardiet

                Kommentar


                • #9
                  AW: Felge passt nicht!

                  Hi nochmals,

                  viele Felgenhersteller bieten auf ihren Websites ABE zum Download. Möglicherweise auch der deiner Felge und da könnte man überprüfen, ob sie für den X3 zugelassen ist.
                  Ansonsten warten auf Montag. Fakt ist sie passt nicht.

                  Ansonsten würde ich mir jetzt überlegen, die 18-Zoll-Reifen zu behalten. Jährliche Ummontage ist heute kein großer Act mehr.
                  Grüßle aus BW
                  Ralph

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Felge passt nicht!

                    Wichtig ob die Felge passt ist nicht nur der Felgendurchmesser und die Felgenbreite sondern auch die Einpresstiefe. Ich denke die Einpresstiefe haut da nicht hin.
                    Das alles (ob die Felge für den F25 zulässig ist) sollte aber der ABE zu entnehmen sein. Die ABE muß übrigens mitgeführt werden, dir also ausgehändigt werden.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Felge passt nicht!

                      Ich denke auch, dass der Hersteller der falsche Ansprechpartner ist. Wenn dein Haendler eine Felge fuer z.B. einen X1 mit falscher ET bestellt, muesste das dein Adressat sein. Spurplatten koennten helfen, waeren fuer mich in dem Fall aber keine Option.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Felge passt nicht!

                        @rübo
                        danke für den Tipp mit dem ABE Download.

                        Ich habe gerade mal bei Ronal den Konfigurator bemüht. Für den x3 wirft der die Felge nicht aus, ausserdem haben die tatsächlich die ABEs zum Download auf der Homepage.


                        Da werde ich mir mal die ABE ansehen.


                        LG

                        Scimitardiet

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Felge passt nicht!

                          Die R43 taucht da für den F25 3.0D wirklich nicht auf. Deshalb wird es sich sehr wahrscheinlich um einen Bestellfehler handeln, für den der Händler verantwortlich ist.
                          Spurplatten und Zentrierringe wären für mich keine Option.
                          Zuletzt geändert von Socata; 21.02.2015, 21:20.
                          ------------------------------------------------
                          Beste Grüße aus Essen

                          Socata

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X