Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Standheizung wird zu heiß, WaPu ausstecken?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Standheizung wird zu heiß, WaPu ausstecken?

    Hallo Zusammen,

    in meinem E83 3.0d Bj.08 ist seit letztem Herbst eine Webasto Thermo Top Evo5 (+Bedienteil Multicontrol) verbaut.
    Die StHz war die letzten Monate jeden Tag 2mal im Einsatz, meistens problemlos, 4mal kam aber ein Überhitzungsfehler (f86).
    Beim 4.mal verriegelt sie sich und nix geht mehr. Entriegeln geht bei der Evo5 laut Webastofachmann nur über Diagnose.

    Trotz kürzerer Laufzeit 20min statt 30min und Gebläsestufe 3 statt 1-2, ist heute wieder der erste Überhitzungsfehler aufgetreten.

    Mein Webastomann meinte als Lösung außer Zeit und Gebläse anpassen, das die Wasserpumpe von der Heizung das Problem verursacht,
    da sie zu stark in Richtung StHz fördert und es dadurch zum Hitzestau kommt.
    Man könnte aber über die Wintermonate problemlos den Stecker ziehen und so die Pumpe zeitweilig lahmlegen. Nunja

    Was haltet ihr davon?
    Andere Lösungsvorschläge?
    Wozu dient die Heizungs-Pumpe eigentlich, der Motor hat ja selbst die "eigentliche" Wasserpumpe.


    Hier mal einen Link so auf die schnelle, die "Heizungspumpe" Bauteil Nr5 "Water valve with additional water pump 64118369807 "

    mhh der Link geht nicht direkt zum Teil mist.
    Also E83 auswählen->SAV->M57N->ECE->Heater And Air Conditioning->Water Pump, Valve, Hoses -> Nr5.

    und ein Bild (nicht meiner), die Pumpe ist markiert.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Motorraum.jpg
Ansichten: 1
Größe: 100,9 KB
ID: 398089



    Schönen Gruß
    Patrick

  • #2
    AW: Standheizung wird zu heiß, WaPu ausstecken?

    Also wenn die Pumpe in Richtung Standheizung fördert, ist diese falsch angeschlossen.
    Wenn dann liegt es am Wasserventil das ist direkt daneben, aber ist kleiner. Das hintere im roten Kreis.
    Micha hatte sich ein Relais verbaut das dieses Ventile im Heizbetrieb deaktiviert hat. Steck es ab und probier es.
    Das einzige was passieren wird, bei längerer Fahrt wird der Innnenraum überheizt.


    Von Unterwegs mit Tapatalk.
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #3
      AW: Standheizung wird zu heiß, WaPu ausstecken?

      Hallo,

      eine Relaisschaltung wäre die sauberste Lösung, so sollte das von Webasto kommen.

      Also ich bin nun eine Woche mit ausgestecktem Ventil gefahren, auch mal 250km AB, und hab kein Unterschied bemerkt.
      Verriegelt hat sich die StHz bisher auch nicht, mal weiter beobachten.

      Diagnosestecker aus der Bucht ist geordert, die StHz-VW meiner Mutter braucht auch Zuwendung, schaun ma mal.


      Schönen Gruß
      Pat

      Kommentar

      Lädt...
      X