Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reifen Achsweise unterschiedlich und ohne Stern!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Reifen Achsweise unterschiedlich und ohne Stern!

    Hi Leute,

    brauche mal euren fachlichen Rat bezüglich meiner Reifen.
    Habe schon einiges gelesen zum Thema Reifen nur mit Stern wegen Allrad und keine Unterschiedlichen Profile und so, hab aber noch keine genaue Kompetente Meinung gefunden.
    Mache mir jetzt natürlich ein bisschen Sorgen wenn der Frühling kommt und ich die Räder tauschen will.
    Hab eigentliche keine Lust mir neun neuen Radsatz kaufen zu müssen :-(
    Habe meinen X3 jetzt seit Anfang Februar und habe folgende Sommerreifen dazu erhalten,auf Original M Felge :


    2x Dunlop Sport 9000 255/40 ZR 19
    2x Pirelli Scorpion Zero 235/45 R19

  • #2
    AW: Reifen Achsweise unterschiedlich und ohne Stern!

    Hi Jan,

    die Reifengrößen sind zugelassen und auf einer Achse sind die gleichen Reifen. Das ist zwar kein Idealzustand, da Seitenführung, Bremsverhalten und Grip usw. unterschiedlich sein können.

    Ich würde sie fahren und einfach mal herantasten, wie das Auto zu fahren ist.
    Zu deiner Beruhigung: Ich fuhr vor einigen Jahren sogar meinen Elfer für ein paar Tausend Kilometer mit unterschiedlichen Reifenfabrikaten.

    Dass die Reifen ohne Stern sind, ist zunächst ebenfalls "nebensächlich". Wenn der Vorbesitzer keine Schwierigkeiten damit hatte, wirst du wahrscheinlich auch keine haben. Ich gehöre hier zu den 50%, die ihren X3 ohne Stern bereiften. Immer ohne Probleme.

    Also rate ich dir: Einfach montieren, fahren und wenn´s dann von der Profiltiefe notwendig ist, auf ein Fabrikat umsteigen (und wenn du willst, das Ganze mit *).

    Und ansonsten wünsche ich dir viel Spaß mit dem X3.
    Grüßle aus BW
    Ralph

    Kommentar


    • #3
      AW: Reifen Achsweise unterschiedlich und ohne Stern!

      Wenns in bestimmten Fahrsituationen ruckelt umbedingt die Bereifung wechseln.
      Mischbereifung in Form von unterschiedlichen Reifenbreiten an VA und HA bringt allein schon einen unterschiedlichen Radabrollumfang zwischen VA und HA.
      Bei Mischbereifung in Form von unterschiedlichen Herstellern an VA und HA kommen, wie Ralph schon schrieb, unterschiedliche Profile und dadurch unterschiedlicher Grip etc. hinzu. Dies kann noch stärker zu Drehzahldifferenzen
      der Räder an VA zu HA führen. Alle diese Drehzahldifferenzen zwischen VA und HA müssen durch Schlupf an der Lamellenkupplung im Verteilergetriebe ausgeglichen werden. Das bedeutet höherer Verschleiß im Bereich des VTG.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Reifen Achsweise unterschiedlich und ohne Stern!

        "hab aber noch keine genaue Kompetente Meinung gefunden"

        hier gibt es etliche Threads dazu.
        Eigentlich wurde ja schon alles gesagt.Aber Grundsätzlich mischt man auf einem KFZ (auch nicht Achsweise) nicht unterschiedliche Fabrikate mit unterschiedlichen Profiltiefen und unterschiedlichen Alter.
        Sonst bist du in Grenzsituationen schneller im Graben als dir lieb ist....

        Gruß Hartmut
        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

        Kommentar


        • #5
          AW: Reifen Achsweise unterschiedlich und ohne Stern!

          Ja werds probieren, denke nächste Saison müssen sowieso 2 neue her.
          Danke Jungs und noch ein schönes WE!

          Kommentar


          • #6
            AW: Reifen Achsweise unterschiedlich und ohne Stern!

            Zitat von Jan 78 Beitrag anzeigen
            ...
            Habe schon einiges gelesen zum Thema Reifen nur mit Stern wegen Allrad und keine Unterschiedlichen Profile und so, hab aber noch keine genaue Kompetente Meinung gefunden.
            ...
            Du meintest wohl du hattest noch nicht gelesen was du hören willst.

            Es gibt einen offizielle Vorgabe von BMW:
            Bei Allrad Fahrzeugen müssen alles vier Reifen gleiches Profil haben(Hersteller und max. 2mm Unterschied) und Stern.
            Die DOT sollte nicht älter als 6 Jahre sein.

            Das gilt besonders bei Mischbereifung.

            Aber da es "nur" um dein Auto geht und deine Meinung ja vorher schon fest Stand, machst du eh was du für richtig hältst.


            Von Unterwegs mit Tapatalk.
            Grüße Werner

            FREIZEITPANZER-Fahrer


            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

            Kommentar


            • #7
              AW: Reifen Achsweise unterschiedlich und ohne Stern!

              Nein ich meinte Tatsächlich das ich noch nix genaues rauslesen konnte! Habe auch noch kein Aussagekräftiges Dokument von BMW gelesen!
              Das ist so wie Ralph geschrieben hat, 50% sagen so 50% sagen's wieder anders.
              Auch in anderen Foren ist das so!
              Habe auch von BMW diese Vorgabe noch nicht ergoogln können und der BMW Händler mit Vertragswerkstatt wo ich mein Diggn kaufte hat davon auch nix gesagt. Wäre ja ein starkes stück wenn er mir wissentlich nen Radsatz mitgibt von dem der Allrad oder das Differential schaden nehmen kann!
              Er ist nun kein Wüstenhändler sonder ein angesehner BMW Partner.
              Wie ich heut vom TÜV erfahren hab ist die Mischbereifung, in Bezug auf die GRÖßE die ich unten aufgeführt habe, serwohl erlaubt und wird von BMW auch so angeboten und die Reifengrößen haben auch zueinander den gleichen Abrollumfang laut TÜV. Also kann das einzige Manko ja nur das Unterschiedliche Profil sein! Da dem Allrad denke ich mal die Marke des Reifens egal sein wird.
              Mein Problem ist einfach nur das wirklich jeder was anderes sagt und ich keine Lust habe nur vom hören sagen nen neuen Identischen Reifensatz mit Stern zu kaufen.
              Wobei ich auch auf der BMW Seite nichts davon lesen konnte das der Stern etwas mit dem Allrad zutun hat sondern nur das die Reifen besonders geprüft worden und in zusammenarbeit mit BMW entwickelt und über besondere Eigenschaften wie Flatrun und soweiter verfügen und somit der BMW Garantie unterliegen. Deswegen bin ich hier um drüber zu reden was nun wahr oder falsch ist. Hat nichts damit zu tun das ich sowieso mache was ich will dann wäre ich nicht hier.

              Grüße

              Kommentar


              • #8
                Reifen Achsweise unterschiedlich und ohne Stern!

                Ich verstehe nur Bahnhof... In meinem CoC und/oder Handbuch stehen:

                Stern
                Reifengrössen
                Reifenhersteller

                drin.

                Vielleicht ist das auch das Dokument "freigegebene Räder" von BMW, welches hier im Forum verfügbar ist.

                Wenn ich genau DIE kaufe, dann habe ich keine Probleme.

                Die gesparte Zeit und die Nervenschonung macht den Mehrpreis gegenüber ALLER anderen "Varianten" für mich nachvollziehbar...

                Allen anderen viel Erfolg beim Rumprobieren und hoffentlich keine abgelehnten Kulanzwünsche.

                Ich bin damit raus...
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Reifen Achsweise unterschiedlich und ohne Stern!

                  Hi nochmals,

                  jetzt sollten wir mal ganz entspannt und sachlich bleiben.

                  User Jan78 hat vom einen X mit unterschiedlichen Reifenfabrikaten pro Achse übernommen. Er will nur wissen, ob das alles OK ist. Die Reifengrößen stimmen, der Stern fehlt, es sind unterschiedliche Fabrikate.

                  Laut TÜV ist alles OK. Jan wollte unsere Meinung hören, die bekommt er. Ich würde die Reifen runterfahren und dann wechseln auf ein Fabrikat, ob mit oder ohne Stern ist seine Sache. Die 50% hier, die darauf schwören kaufen mit *. Das ist alles.

                  Und jetzt entspannten Abend.
                  Grüßle aus BW
                  Ralph

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Reifen Achsweise unterschiedlich und ohne Stern!

                    Rübo ich bin tiefenentspannt...

                    Jan schreibt dass er nirgends eine "Anforderung" nachlesen kann.

                    Ich habe ihm geschrieben wo es steht.

                    PoWder
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Reifen Achsweise unterschiedlich und ohne Stern!

                      Wie ich heut vom TÜV erfahren hab ist die Mischbereifung, in Bezug auf die GRÖßE die ich unten aufgeführt habe, serwohl erlaubt und wird von BMW auch so angeboten und die Reifengrößen haben auch zueinander den gleichen Abrollumfang laut TÜV. Also kann das einzige Manko ja nur das Unterschiedliche Profil sein! Da dem Allrad denke ich mal die Marke des Reifens egal sein wird.
                      Es hat niemand behauptet, dass die genannte und von dir gefahrene Größe der Rad/Reifenkombination nicht erlaubt ist.
                      Sie ist sogar so in der CoC vermerkt/eingetragen. Sie hat aber nicht den exakt gleichen Abrollumfang. Das ist schon ganz leicht rechnerisch zu ermitteln.
                      235/45 R19 haben einen Raddurchmesser von 69,4 cm.
                      255/40 R19 haben einen Raddurchmesser von 68,7 cm.
                      Die Räder der Hinterachse haben somit einen um 0,7 cm geringeren Durchmesser und somit auch einen um -1,1% geringeren Abrollumfang.
                      Alles andere wurde schon gesagt.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Reifen Achsweise unterschiedlich und ohne Stern!

                        Also ICH würde auf Nr. sicher gehen und mir einen einheitlichen Radsatz zulegen. Die anderen würde ich verkaufen. ICH finde Mischbereifung schon grenzwertig (beim X3) und dann noch unterschiedliche Hersteller, Profil und vermutlich auch DOT wären mir zu heikel. Bei Horch ist gleicher Hersteller und Profil vorgegeben, halte ich seitdem auch für den X3 so.
                        Und jetzt ist der Markt für neue Reifen noch sehr gut...
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Reifen Achsweise unterschiedlich und ohne Stern!

                          Hi Jan, dein Autohändler verkauft dir auch seine Oma wenn es Geld bringt....warum diskutieren manche bis zum gehtnichtmehr?
                          s.auch anderen Thread von Dir😣
                          Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Reifen Achsweise unterschiedlich und ohne Stern!

                            Für mich wäre so ein Zustand nicht denkbar, weil das Fahrzeug nach meiner Meinung mit der Bereifung laufen muss wie ein Panzer. (Radio hören innerhalb nur auf volle Lautstärke)

                            Fahrspass für mich bei null. Sorry ist nur meine Meinung, aber das darf ja gesagt werden.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Reifen Achsweise unterschiedlich und ohne Stern!

                              Hi,

                              so Entschuldigung erstmal wollte hier kein Unfrieden stiften wenn sich hier einige an der Diskusion, die ich angefangen habe, über die Notwendigkeit einer solchen Reifenanschaffung, stören.

                              Aber zum Thema Händler verkauft mir auch seine Oma wenn es Geld bringt.
                              Genauso verkauft auch Bmw Reifen mit Stern, die durch aus andere Gummimischungen oder verstärkte Flanken oder was auch immer haben können, was somit nix anderes als eine Marketingstrategie ist. Da sie keine Notwendigkeit sind um BMW X-Drive zu fahren. Meiner Meinung nach!

                              Und die Bereifung hat auch nix mit nem Panzer zutun. Finde ich etwas übertrieben.
                              Sind ja keine grobstolligen Geländereifen sondern normale Sommerreifen mit annähernd gleicher Profiltiefe. Da kommt mit Sicherheit kein Panzerfeeling auf.

                              War gestern beim und heute hab ich mit München telefoniert!

                              Beide sagten es ist alles völlig Unbedenklich!

                              Die Mischbereifung ist völlig in Ordnung (hatten wir ja schon festgestellt).

                              Stern muß nicht sein. Hat nichts mit dem Allradsystem zutun. Der heist nur das der jeweilige Reifen einem speziellen Test unterliegt und für die Besonderen Garantieleistungen freigegeben ist. Bersonders bei der Erstausrüstung.

                              Unterschiedliches Profil ist kein Idealzustand aber auch bei der Achsweisen verteilung nicht schadhaft für den X-Drive.
                              Es könnte zu Schäden kommen wenn man an allen Rädern unterschiedliches Profil und Profiltiefen fährt. Dies Gilt aber nicht nur für den X-Drive sondern für alle
                              Allrad Fahrzeuge.

                              Mein Dunlop is eh ein Auslaufmodell. Soll die Reifen runterfahren, allerdings nicht bis zur Untergrenze und dann einfach nen Einheitlichen Satz kaufen was das Profil angeht.

                              Also werde ich mir dann nächsten Winter neue Sommerschuhe bestellen.

                              Dann könn wir also festhalten das es am Ende jeder selber wissen muß. Wie schon gesagt 50% machen es so und 50% machen es anders.
                              Vielleicht sollte nicht unbedingt überall so eine übertriebene Panik mache betrieben werden was das angeht da wie ich finde die Werkstätten mit denen ich nun gesprochen habe und auch München das eigentlich recht entspannt sehen.

                              Danke für eure Geduld und nich mehr böse sein.

                              Trotzdem fahren wir alle ein sehr schönes Auto!

                              Gruß Jan

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X