Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach Thermostatwechsel auf AB liegengeblieben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Nach Thermostatwechsel auf AB liegengeblieben

    Hallo zusammen,
    ich habe vor ca 4 Wochen das große Thermostat bei meinem 3.0 dA 07/2006 gewechselt, weil das Kühlwasserer lt BMWhat immer nur max 79 Grad warm wurde.
    Also flux ein neues Thermostat von Fa. Behr im IN bestellt und eingebaut. Lief alles gut, Kühlwasser aufgefüllt, entlüftet und Probefahrt gemacht. KW kam auf 92 Grad nach ca. 10 km und blieb auch nach längerer Fahrt perfekt bei 92 Grad stehen. Kühlwasserstand stabil, alles gut. Gestern dann auf der Autobahn hatte ich es etwas eilig und fuhr so um die max 200 km/h auf einer Strecke von ungefähr 10km, auf einmal kam die Meldung Kühlwasserstand ! Ich bin sofort vom Gas und so ungefähr mit 130 km/h weitergefahren, ca. 2 km, weil kein Parkplatz in der Nähe war. Auf einmal kam die rote Temperatur Warnleuchte und es piepste. Zum Glück kam ein Parkplatz und ich bin runter und hab den Motor sofort ausgemacht. Der Lüfter lief wie irre und es qualmte aus allen Ritzen der Motorhaube. Nachdem sich der Nebel lichtete hab ich die Haube hochgemacht und gesehen, dass der kleine Schlauch, der in den AGR Kühler geht (der untere) abgeflogen ist. Der hat so eine blöde Klammersicherung! Nagut hab ich gedacht, vielleicht nicht richtig aufgesteckt beim Zusammenbau. Also Verkleidungen abgebaut, den Schlauch draufgemacht, Hand verbrannt und im Rasthaus ca. eine Stunde gewartet dass sich der Motor abkühlt. Dann aus der Tanke Wasser geholt, aufgefüllt und notdürftig entlüftet (10 min Standgas) und dann mit voller Heizleistung die ca. 8 km heimgefahren. Zu Hause rauchte der Wagen, als ob der Schlauch wieder abgeflutscht wäre, war aber nicht, es fehlte nur ca 1,5 Liter Wasser. Ich habe dann den gesamten Ansaugtrakt abgebaut um zu sehen ob vielleicht irgendwo am Zylinderkopf Wasser rauskommt, war aber nichts zu sehen, auch mit einem Endoskop nicht. Habe dann wieder Wasser aufgefüllt und bin ca. 5 km gefahren. Er hat dann nach dem Abstellen nicht mehr gequalmt, aber das Kühlwasser tropft unten an der Kurbelwellenscheibe auf die Motorabdeckung. Nicht viel, aber stetig. Ich kann beim Besten Willen nicht sehen, woher das kommt. Hat jemand eine Idee? Könnte es evtl die Wasserpumpe sein? Ich frage mich allerdings, warum ist dieser blöde Schlauch erst nach 4 Wochen abgegangen obwohl ich auch vorher schon auf der Autobahn war? Kann es sein, dass es einen starken Überdruck im Kühlsystem gegeben hat, der den Schlauch hat abfliegen lassen? Ich bin echt ratlos......

  • #2
    AW: Nach Thermostatwechsel auf AB liegengeblieben

    Ich würde mal alle Schläuche durchsehen evtl. Marderbiss!

    Kommentar


    • #3
      AW: Nach Thermostatwechsel auf AB liegengeblieben

      Hallo Heiab,

      die Schläuche habe ich alle geprüft, die sind ok, es sei denn es gibt noch einen Schlauch, der unter am Motor verlegt ist. Lt. Teilekatalog
      sollte das aber nicht der Fall sein

      Kommentar


      • #4
        AW: Nach Thermostatwechsel auf AB liegengeblieben

        http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzt...rafikid=148202

        welcher von denen war abgeflogen?
        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

        Kommentar


        • #5
          AW: Nach Thermostatwechsel auf AB liegengeblieben

          Die Nr 7 direkt am AGR Kühler.....

          Kommentar

          Lädt...
          X