Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Servus beinand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Servus beinand

    Servus X3-Profis,

    nachdem ich mich für 2 Jahren dafür entschieden habe, noch etwas zu warten, und übergangsweise einen Audi A4 gekauft habe, soll es nun endlich ein X3 werden.

    Aber erst mal ein paar Worte zu mir:

    Mein Name ist Ralf, bin 39 (keine 40! ) und ich komm aus der Nähe von München (Steinhöring).
    Ich hab eine kleine Familie (meine Frau und 2 Töchter mit 10 und 7), und bin (wie meine Frau) Informatiker.
    Wir sind leidenschaftliche Camper und mir sagt man einen Autotick nach, keine Ahnung wie das entstanden ist?!?
    Neben dem Campen haben wir 2012 das Motorbootfahren für uns entdeckt und dies kombinieren wir so gut wie möglich mit der Camperei.

    Jetzt wars so, dass ich 2011 zum Angeln angefangen hab und mein lokales Fischgewässer rein Fahrzeugtechnisch schwer zugänglich war ... deshalb ein Allrad. Der Audi A4 hat sich jetzt nicht als tauglich rausgestellt, da das Sportfahrwerk und die damit verbundene Tieferlegung eher kontraproduktiv ist.

    So hab ich schnell festgestellt, das es ein SUV werden sollte, nicht nur wegen dem Fischen, auch weil ichs einfach schick finde und mir das hoch sitzen schon im Wohnmobil gut gefällt. Vor 2 Jahren hats dann wegen geplanten Wohnmobilkauf nimmer gereicht, aber jetzt haben sich quasi die Preise der X3 und mein Geldbeutel aufeinander zubewegt, und so ist der Zeitpunkt zum Zuschlagen gekommen.

    Deshalb steht bei mir jetzt auch noch nix von X3 unter Fahrzeuge, das soll sich jetzt ändern.

    Es soll ein E83 Facelift werden ... mit nem 2.0d.

    Hab mich schon fleissig eingelesen und auch schon 1-2 Autos angeschaut, aber das richtige war noch nicht dabei (der Audi fährt ja noch ).

    Ich hoffe ich war mit dem Vorstellen jetzt nicht zu früh, aber wenn ich paar Fragen hab, ists vielleicht besser, wenn ihr schon wisst, wer da fragt.

    Viele Grüßen aus dem gerade sehr sonnigen Süden des Landes.

    Ciao, Ralf

  • #2
    AW: Servus beinand

    Hallo Ralf,
    na da bin ich mal gespannt wo dein Weg X3-technisch hinführt. Zum Bootziehen und Campen haben auch wir uns den X3 zugelegt.
    Wegen der 2to Zuglast haben wir jedoch den 3.0 D genommen. Sehr schön! 6 Zylinder Diesel schnurren einfach nur so dahin..
    Herzlich willkommen von mir!

    Gruß bmw-ike
    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück

    Kommentar


    • #3
      AW: Servus beinand

      Hallo Ralf "Ralles" und herzlich Willkommen hier im x3-treff.

      Ich glaube hier bist Du mehr als richtig, nicht nur wegen dem künfitgen X3.

      Camper mit und ohne Wohnmobil gibt es hier ebenfalls zahlreich - sogar mit eigenem "Unterforum".
      Die Motorbootfahrer sind auch gut vertreten - ich glaube bald haben wir auch ein "Wasserfahrzeug"-Unterforum

      Wenn Du ein Objekt der Begierde gefunden hast, stelle ruhig mal einen Link ein, dann gibt's reichlich Kommentare.
      99 % unserer User haben vom x3 einfach mehr Ahnung als ein Verkäufer und erkennen dann "Fehler" in der Beschreibung recht flott.

      Deine Vorstellung an den Anfang zu setzen passt natürlich - hier geht's nämlich friedlich und familiär zu sowie kompetent für fast alle Lebenslagen!

      Viel Spaß mit uns und viel Erfolg bei der Qual der Wahl.

      PoWder

      PS: Das Nachsagen des Autoticks findest Du hier übrigens auch
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Servus beinand

        Hallo bmw-ike,

        danke für die nette Begrüßung.

        So ein 6-Ender wär schon auch was, aber da wir uns Bootsmäßig wieder verkleinert haben (Boot muss ins Wohnmobil passen) und vom Wohnwagen aufs Wohnmobil umgestiegen sind, brauchen wir eigentlich (bis auf den 700kg-Gartenanhänger) keinen Zugwagen mehr.

        Aber nen Allrad: Fischen, Skifahren, Snowboardfahren, Skitouren gehen, mal in den Wald zum Holz holen fahren oder einfach nur wissen, dass man meist durchkommt, wo andere steckenbleiben .

        Der 6 Zylinder wirds daher nicht, da ich im Audi einen V6 hab, der zwar super geht, aber auch den 6-Zylinder-Zuschlag will und ich ein sehr defensiver Fahrer bin. Da reicht der 2.0d mit 177 PS dicke ... war auch schon am überlegen ob der 1.8d reicht, aber da liest man nicht viel drüber und über den 177 PS eigentlich nur gutes.

        ... mal abgesehen von dem Steuerkettenproblem .

        Aber da ich in der Vergangenheit immer Problemmotoren gefahren hab und fahre (2.0 TDI BKD im Touran, 2.5 TDI AKE im Audi) werde ich wohl auch mit dem N47B20 hinkommen .

        Bye, Ralf

        Kommentar


        • #5
          AW: Servus beinand

          Zitat von Ralles Beitrag anzeigen
          ...dass man meist durchkommt, wo andere steckenbleiben
          Da wo der X3 nicht durchkommt, willst DU gar nicht mehr hin

          Ich hab jetzt den vierten X3 in Folge...

          Skifahren und Windsurfen - kein Skiareal oder See ist mehr "unerreichbar".

          Du kannst ja mal hier in der Suche "Masserberg" eingeben - ich habe gehört hier gibt es sogar so verrückte Leute, die einen Skihang mit dem AUTO hochfahren oder es zumindest versuchen...


          PoWder

          PS: Steuerkette ist ja kein Problem mehr - das Problem wird sehr großzügig behoben.
          Wenn Du den Motor passend zur Verwendung holst (Kurzstrecke und Diesel mögen sich nicht in Kombination), dann hast Du auch nicht mehr oder weniger Probleme wie
          mit den Fahrzeugen anderer Hersteller.
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Servus beinand

            Hallo Thomas,

            danke auch an DIch, das hört sich ja gut an , wo doch ein Auto überall die Klammer drüber bildet! sehr schön!

            Dann stell ich doch mal gleich einen/zwei rein:

            Der würde mir zum Beispiel gut gefallen:
            http://suchen.mobile.de/auto-inserat...05860437.html?

            Und einen zweiten noch, der hat allerdings das Problem, dass er erst heute oder morgen am Hof steht (beim Händler)
            Für diesewelche, die den VIN-Decoder nutzen, hier die 7 Stellen:WJ63835
            Ist ein x3 20da EZ 7/2009 mit 79k km.

            Wie man schon an der Auswahl erkennt:
            BJ soll 2009+ sein (da gabs glaub ich ne Überarbeitung wegen der Steuerkette und es gibt nur noch Probleme mit den Gleitlagern?!?)
            Km solltens so max 80-100.000 haben
            Preislich bis 20.000
            Xenon, Sitzheizung, Klimaautomatik, Tempomat sollten an Bord sein (und ganz wichtig: das Sportlenkrad, die anderen Lenkräder sind eine Beleidigung fürs Auge)
            Sportsitze wären schön, aber kein Muß. Panoramadach und Automatik wären auch schön.

            Tjo, unterm Strich bleibt nicht mehr soooo viel auswahl.

            Alternativ hab ich auch schon überlegt (um das Steuerkettendebakel zu umgehen) einen 2.0d aus 2006-2007 zu nehmen (FL), der noch den M47 an Bord hat ...

            Also, dann lasst mal hören (wenn ihr Lust dazu habt ) .

            Bye, Ralf

            Kommentar


            • #7
              AW: Servus beinand

              Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
              Skifahren und Windsurfen - kein Skiareal oder See ist mehr "unerreichbar".
              Ja das Windsurfen, das hab ich auch mal 18 Jahre lang ausgiebig betrieben ... bis ich meine Frau kennengelernt hab ... vielleicht bekehre ich ja die kleinen dazu und pack wieder an.

              Tendenziell hab ich irgendwie zu wenig Freizeit für zu viele Hobbies ... das hat letztes Jahr vor allem der Oldie gespürt, den hab ich mal 300 km bewegt, mehr nicht im ganzen Jahr :D

              Steuerkette: hab den Thread dazu schon gefunden. Ich hab da auch keine Angst vor, wenn man schaut, wie viele N47B20 und Derivate es gibt, ist der Anteil der Probleme wohl auch nicht größer als bei anderen Autoherstellern.

              Danke & Ciao, Ralf

              Kommentar


              • #8
                AW: Servus beinand

                Vom M47 würde ich abraten. Der kann u.U. zu einer Verkokungsproblematik neigen, je nachdem wie das/die bisherige Fahrprofil/Nutzung des Fahrzeugs ausgesehen hat.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Servus beinand

                  Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                  Vom M47 würde ich abraten. Der kann u.U. zu einer Verkokungsproblematik neigen, je nachdem wie das/die bisherige Fahrprofil/Nutzung des Fahrzeugs ausgesehen hat.
                  Hallo Peter,

                  danke für den Hinweis, vor allem da ich einen Wagen mit wenigen km suche, ist es schon gefährlich, dass da viel Kurzstrecke dabei war und daher die Athemwege des Motors zu sind. Grad wenn man den Wagen neu hat, dann mag man ja auch nicht gleich das Basteln anzufangen.

                  Wobei man das ja auch ein wenig im Durchzug und Endgeschwindigkeit merkt, wenn der komplett dicht ist. Aber da ist ja auch noch die Turboproblematik (da gibts richtig viele Gebrauchte, die schon nen neuen Turbo haben).


                  Ciao, Ralf

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Servus beinand

                    Hallo Ralf,

                    ich habe mich mal schnell durch die Anzeige geklickt:

                    PRO:
                    • TÜV und AU deutet nicht auf Sixt/Europcar/Mietwagen hin -> Ansonsten gibts nämlich nur 2 Jahre Erst-TÜV
                      Hier scheint es 3 Jahre und dann 2 Jahre gewesen zu sein
                    • Unfallfrei steht in der Anzeige dabei
                    • Die Fotos machen einen ordentlichen und gepflegten Eindruck und passen meines Erachtens zur Laufleistung


                    CONTRA:

                    • Der Scheibenwischer hinten ist in der Endstellung 2-3 cm zu tief. Prüfe woran das liegt, ein neues Gestänge und/oder Motor macht wenig Freude
                    • Die Bremsscheibe (1 Foto) sieht am Rand "gebraucht" aus. Prüfe vor Ort wie lange die SCheiben noch gehen. Wenn es die ersten sind, halten diese je nach Fahrweise 70 - 100 TKM
                    • Die letzte Inspektion ist länger als 2 Jahre zurück. BMW schreibt je nach Fahrweise 25 - 30 tkm, eher 25 tkm ODER nach 2 Jahren vor. Bin mir mit den 2 Jahren nicht ganz sicher. Fakt ist in naher
                      Zukunft ist eine Inspektion fällig...
                    • die DOT-Nummer des Reifens ist durch das Foto verdeckt. Sind das noch die ersten Gummis? Auch diese halten je nach Fahrweise 30 - 50 tkm. Der X3 ist ein echter Reifenschoner.


                    Die VIN habe ich jetzt nicht geprüft (Passt die Beschreibung des Händlers zur VIN, ich denke aber DU hast das schon gemacht, oder?)

                    Zum Händler habe ich im Bundesanzeiger www.bundesanzeiger die letzte Bilanz überflogen - ist von 2012 und hat keine groben Auffälligkeiten.
                    Die von ihm (im Netz) angebotenen Fahrzeuge haben teilweise auch deutlich über 100.000 km auf dem Tacho, auch bei jüngeren Baujahren.
                    Das gibt einem zumindest das Gefühl, daß hier kein Tachodreher am Werk ist.

                    Ist nicht böse gemeint, aber bei Fähnchenhändler mit Fahrzeugen die selten über 60.000 km auf der Uhr haben, könnte man sowas durchaus vermuten...

                    Der Kilometerstand riecht nach knapp über 10.000 km pro Jahr - das ist für einen Diesel nicht die optimale Verwendung!

                    Zum Thema Verkokung findest Du hier einiges an Iput, auch wenn der 177 PS'er weniger anfällig ist als der "alte" 150 PS'er.

                    PoWder
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Servus beinand

                      Hallo Thomas,

                      vielen Dank für die tolle Einschätzung.

                      Das mit dem Bundesanzeiger werd ich jetzt auch mal verwenden, ist ein super Tipp.

                      Mich machen bei dem die Felgen stutzig ... die hab ich noch nie an nem X3 gesehen, vor allem da es scheinbar die Sommerfelgen sind?


                      Die VIN war übrigens zu nem 2. Fahrzeug. (das wurde nur aus mobile.de wieder rausgenommen, es war für 17.400 angeboten und wird wirder inseriert wenn der Wagen am Hof steht). Es gab zu viele Nachfragen.



                      Würdest Du es demnach vorziehen, wenn der Wagen eher Diesel-like bewegt wurde (~20000 km p.a.) und dann quasi als 2010 schon 100.000 km drauf hat?
                      Sowohl die Motoren als auch die Karosse hält beim X3 ja doch höhere Laufleistungen aus?

                      Danke & Ciao, Ralf

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Servus beinand

                        Der hier steht z.B. direkt in der Nachbarschaft (150m Luftlinie):
                        http://suchen.mobile.de/auto-inserat...182906720.html
                        Dazu muss ich sagen, dass ich den erstmals vor ca. 6 Monaten gesehen habe, da hätte er noch 19900 gekostet
                        Der macht für den Preis noch: Bremsen neu, KD neu, Batterie neu, neue WR dazu, TÜV neu ... preislich geht aber nix mehr
                        hab ich dann wegen der lauen Ausstattung gecancelt. Ich muss dazu sagen, dass der auf anderen Felgen steht (der Händler meinte, die in
                        der Anzeige sind ja auch zu hässlich).


                        Auch der ist nicht weit weg, aber für Privat mit der Laufleistung wohl etwas zu teuer?
                        http://suchen.mobile.de/auto-inserat...204866736.html
                        Wäre rein von der Ausstattung ein Traum, aber 112.000 km?

                        Ich schau jetzt quasi schon ca. 6 Monate ohne richtige nachhaltige Kaufabsichten .... die Kaufabsichten sind jetzt da und ich bin irgendwie ratlos.

                        Je mehr ich mir anschaue, desto mehr bin ich unentschlossen, welcher es werden soll.

                        Ciao, Ralf
                        Zuletzt geändert von Ralles; 27.02.2015, 13:12.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Servus beinand

                          Hmm, irgendwie scheinen grad alle Gebrauchtwagenkäufer aufgewacht zu sein, hab jetzt einige Inserate ewig beobachtet und nix hat sich getan, aktuell verschwindet eins nach dem anderen.

                          Auch der oben gepostete mit dem braunen Leder meint, dass aktuell sehr viel Nachfrage ist .... naja.

                          16.400 ist m.E. aber einfach zu viel für 112000 km.

                          Wenn da nicht immer dieser Habenwill-Faktor wäre.

                          Ciao, Ralf

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Servus beinand

                            Also der erste, wo du die Felgen nicht unterbringen kannst, steht auf der 17" Doppelspeiche Styling 148 und ist mit Michelin Pilot HX MXM4 (AllSeason-Reifen) in 235/55 R17 bereift. Sieht nach Ausliefeferungszustand aus.
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Servus beinandvori

                              Hallo,

                              herzlich willkommen von einem X3-Wiederholungstäter - aber erst der 2..

                              Aber zu deiner X3-Auswahl:
                              Der 1.Link besticht durch "fast volle Hütte"-Ausstattung und geringer Laufleistung.
                              Der 2.Link hat nicht gerade deinen Wünschen eine entsprechende Ausstattung - etwas mager. Ferner steht der auf der Asphaltschneider-Reifenausstattung Standard.
                              Der 3. Link ist dein Favorit und ist auch sehr gut ausgestattet, dieses Mal im Vergleich zur 1. Vorstellung "volle Hütte" inkl. Leder und breiten Trittbrettern zur sportlichen Optik.

                              Entscheiden musst du selbst unter Zuhilfenahme deiner Familie und der Geldbörse. Aber das letzte Wort sollte immer das Bauchgefühl sprechen.-

                              Gruß aus Ostwestfalen
                              Frank-X3
                              Zuletzt geändert von Frank-X3; 27.02.2015, 19:08.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X