Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrmodusschalter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Fahrmodusschalter

    Bei heutiger Probefahrt wurde mir erklärt das die Tasten für Eco,Comfort,Sport u. Sport+ Einstellungen das Getriebe u. Motorsteuerung beeinflussen.
    Ich glaube auch gespürt zu haben, das im Sport+ Modus der Motro höher dreht vor Gangwechsel. Dies soll auch serienmässig sein.
    Im Konfigurator aber werden diese Schalter aber als "Dämpfercontrol" angezeigt. Jetzt meine Frage was wirklich stimmt.
    Das man den verkäufer nicht alles glauben kann, bemerkte ich beim Tempomat, der funktionierte total anders als von Ihm erklärt.

    gruss

  • #2
    AW: Fahrmodusschalter

    Das sind zwei verschiedene Sachen. Einmal dieser Fahrerlebnisschalter mit den o.g Funktionen ist immer dabei. Die Dynamic Dämpfer Control (DDC) ist sonderausstattung, wird aber auch über diesen Schalter gesteuert...
    Selber Schalter nur unterschiedliche Funktionen die dabei angesteuert werden.
    Gruß aus Thüringen

    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Fahrmodusschalter

      Genau so wie Dantho es beschrieben hat...

      Ich hab die Dämpfergeschichte mit drin und muss wirklich sagen im Modus Sport wird die Kiste härter, die Lenkung härter und das Gaspedal spricht schneller an und dreht die Gänge höher aus.

      Das mach bei der flotten Autobahnhatz durchaus Sinn.

      Sport + heisst meines Erachtens nur, daß ein paar Helferlein (DSC) reduziert werden.

      Comfort ist normal und Ecopro ist die Sparschaltung wo alles träge reagiert und Sprit sparen soll.

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Fahrmodusschalter

        Wie stellst du denn ecopro ein? Oder ist das nicht Serie beim Vorfacelift?

        Kommentar


        • #5
          AW: Fahrmodusschalter

          Ecopro gab es beim VFL nicht...
          Gruß aus Thüringen

          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Fahrmodusschalter

            Den Fahrerlebnisschalter mit Ecopro, comfort und sport gab es beim F25 nicht von Beginn an. Sport+ auch nur dann, wenn die SA Performance Control oder M-Paket usw. bestellt wurde.

            Aber ab Mitte oder spät 2011 war der Fahrerlebnisschalter serienmäßig an Bord. Ohne Dämpfercontrol ändern sich nur Ansprechverhalten des Gaspedals und Schaltpunkt.
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              AW: Fahrmodusschalter

              So hat jeder scheinbar was anderes: bei uns heisst es Normal, Sport und Sport +, wobei eingestellt werden kann, ob bei Sport nur das Fahrwerk härter wird oder auch die Schaltung auf "sportlich" wechselt. Bei Sport + wird dann alles "giftiger"
              Viele Grüsse

              Willi

              Kommentar


              • #8
                AW: Fahrmodusschalter

                Zitat von Dantho Beitrag anzeigen
                Ecopro gab es beim VFL nicht...
                Einspruch.
                Bei meinem VFL aus 03/2014 gibt es Ecopro. Und dazu Comfort, Sport und Sport+.

                Also Umfang und Funktionen genau wie bei Thomas im FL.
                Viele Grüße
                Joachim

                Kommentar


                • #9
                  AW: Fahrmodusschalter

                  Da hattest du dann eine Performance Control drin. Dann gibt es auch Sport+. Und Ecopro war dabei, seitdem es den Fahrerlebnisschalter überhaupt gab.
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Fahrmodusschalter

                    Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                    Und Ecopro war dabei, seitdem es den Fahrerlebnisschalter überhaupt gab.
                    Einspruch Euer Ehren!

                    Mein erster F25 hatte KEINEN Eco-Pro Modus! Normal, Sport und Sport+ im Fahrerlebnisschalter und fertig.
                    2.0d - Baujahr 02.2012
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Fahrmodusschalter

                      Komisch, ab März 2012 gab es ihn dann aber, Eco-Modus. Immer diese heimlichen Veränderungen innerhalb einer Serie...
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Fahrmodusschalter

                        Deiner war ja auch "offener" als mein Schleicher...
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Fahrmodusschalter

                          Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                          Einspruch Euer Ehren!

                          Mein erster F25 hatte KEINEN Eco-Pro Modus! Normal, Sport und Sport+ im Fahrerlebnisschalter und fertig.
                          2.0d - Baujahr 02.2012
                          Kann ich voll und ganz bestätigen. 1. F25 kein eco pro... 2. dann schon.... beide VFL

                          Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
                          Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                          ALF

                          Alias Olaf

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Fahrmodusschalter

                            Hallo, ich habe folgende Frage zum Fahrerlebnisschalter und hoffe auf Eure Hilfe. Seit 11/2015 habe ich einen X3 F 25 2,0 d mit M-Paket und sportl. Fahrwerksabstimmung. Bis dahin hatte ich das identische
                            Vorgängermodell Bj.3/2012. Bei diesem Fahrzeug konnte ich in der Sportstellung separat das Fahrwerk konfigurieren und für mich spürbar versteifen. Bei dem neuen Modell fehlt nun diese Konfigurationsmöglichkeit. Meine sofortige Rückmeldung bei BMW München hat bis heute keine schlüssige Antwort gegeben, da die dieses Problem noch nicht hatten. Mein Händler meint nun heute, ich
                            hätte mir diese Versteifung des Fahrwerks beim Vorgänger-Modell nur eingebildet, da sportl. Fahrwerksabstimmung nicht noch einmal verändert werden könnte. und beim neuen Modell wäre die Grundeinstellung des Fahrwerks auf dem Stand des alten Modells. Unglaublich !! Hat jemand dazu Erfahrungswerte. Würde mich freuen zu hören !!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Fahrmodusschalter

                              Hi, ohne es zu wissen, koennte ich mir vorstellen, dass die Daempferaenderung nicht an Bord ist, weil du eh schon das Sportfahrwerk drin hast.

                              Ach so, uebrigens herzlich willkommen hier im Forum
                              Viele Grüsse

                              Willi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X