Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gang D lässt sich bei Automatik nicht einlegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Gang D lässt sich bei Automatik nicht einlegen

    Hallo liebe X3-Treffler,

    Ich habe mich hier ja eine ganze Weile rar gemacht, der Grund: Der Dicke lief einfach ohne Probleme . Also erstmal ein freundliches Hallo an Alle!

    Nun aber zum Problem. Mir ist es seit einigen Wochen ein paar mal vorgekommen, dass ich die Vorwärtsgänge bei meiner Automatik nicht einlegen konnte. Das ganze läuft folgendermaßen ab: Ich habe in einem Parkhaus rückwärts ausgepackt, wollte nun den Schalter auf D stellen, was auch geht, aber nichts passiert. Die Anzeige im Display bleibt einfach leer und das Auto rührt sich nicht. Gleiches gilt für Stellung N. Ziemlich peinlich weil ich nun mitten im Gang stand und alles blockiert habe. Erst nachdem ich die Zündung ausgeschaltet und einen Moment abgewartet habe funktioniert es wieder.
    Danach keine Probleme für 3 Wochen. Gestern vor dem Haus das gleiche Spiel nochmal. Keine Reaktion des Getriebes auf meine Gangwechsel am Schalter und auch im Display keine Anzeige. Nur, dass jetzt doch kurz die gelbe Getriebewarnleuchte an ging und ich die ersten 200m im Notlaufprogramm fahren musste. Auto abgestellt, gewartet, danach wieder alles normal.

    Jetzt war ich natürlich ziemlich verunsichert ob ich so noch fahren kann. Der BMW Service meinte nach meinem Anruf, dass wahrscheinlich kein Problem mit dem Getriebe an sich vorliegt sondern, dass eventuell ein Kontakt am Schalter keine bzw. Falsche Infos an das Getriebe übermittelt. Nach auslesen durch einen OBD2 Scanner habe ich keine abgelegten Fehler finden können (vielleicht weil die im Getriebesteuergerät abgelegt werden?).

    Nun habe ich hier im Forum noch keinen Fall gefunden, der genau so diese Symptome behandelt. Hat einer von euch eine Idee?

    Achso bevor ich es vergesse, Öl und Filter der Automatik sind vor 25.000 km bei 100.000km bei meinem gewechselt worden.

    Viele Grüße, Michael
    Viele Grüsse, Michael
    Mein
    X3 3.0si verbraucht momentan

  • #2
    AW: Gang D lässt sich bei Automatik nicht einlegen

    Hallo, ich wollte noch mal ein kleines Update zum Thema geben. Vielleicht trifft dieser Fehler ja irgendwann nochmal jemanden.

    Also nachdem sich der Gang immer häufiger nicht hat einlegen lassen, habe ich den Dicken eine Woche beim Freundlichen stehen gelassen bis der Fehler reproduziert werden konnte. Und es stellte sich herraus, dass es der Getriebeschalter innerhalb der Getriebeölwanne war. Dort hatte sich irgendwie ein Kabelbruch eingeschlichen, der von aussen nicht zu erkennen war.

    Wäre der Meister nach dem Auslesen des Fehlerspeichers den Anweisungen seines Computers gefolgt wären 2500 Euro fällig gewesen . Die Reperaturanweisung besagte nämlich, dass die gesamte Mechatronik der Automatik zu ersetzen sei. Gottseidank wurde ich sehr fair beraten und so wurde zunächst versucht erstmal die kleine Variante mit dem Tausch des Getriebeschalters zu probieren. Und der wars dann letztendlich auch. So bin ich mit einem blauen Auge und 450 Euro davon gekommen.

    Scheint ein recht seltener Fehler zu sein und ist ihm so in der Werkstatt auch noch nicht untergekommen. Aber nun läuft er wieder zuverlässig und einwandfrei!

    LG Michael
    Viele Grüsse, Michael
    Mein
    X3 3.0si verbraucht momentan

    Kommentar


    • #3
      AW: Gang D lässt sich bei Automatik nicht einlegen

      Hallo Michael,

      danke für die Rückmeldung. Schön, dass dein Xi jetzt wieder "in die Gänge kommt".
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: Gang D lässt sich bei Automatik nicht einlegen

        Danke Michael, guter Tipp !
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Gang D lässt sich bei Automatik nicht einlegen

          Vielen Dank für die Rückmeldung. Auch für so etwas ist das Forum wichtig auch wenn Dir hier niemand helfen konnte.
          Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

          Kommentar


          • #6
            AW: Gang D lässt sich bei Automatik nicht einlegen

            Guter Tip, letztendlich auch keine schlechte Reparatur, denn jetzt hast du praktisch noch einen Getriebeölwechsel dazu bekommen. Auch wenn das nach gefahrenen 25 tkm nicht nötig gewesen wäre.
            Gruß aus dem Saarland
            Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

            Kommentar


            • #7
              AW: Gang D lässt sich bei Automatik nicht einlegen

              Kleine Ursache, große Wirkung.
              Leider ist man heute meist schneller beim Aggregatetausch als bei einer detaillierten Fehlersuche. Allerdings ist heutzutage auch die detaillierte Fehlersuche auf Grund der komplexität der Bauteile schwierig und vor allem teuer geworden.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar

              Lädt...
              X