Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VTG Verschleißwerte zurücksetzen mit I***?wenn ja wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] VTG Verschleißwerte zurücksetzen mit I***?wenn ja wie?

    Hallo habe gestern Öl an Verteilergetriebe gewechselt und wollte mit I*** verschleisswerte zurücksetzen mit I***.
    Kann Verteilergetriebe auslesen und Fehlerspeicher lesen aber werte zurück setzen finde ich nicht.
    Hat von euch schon jemand selber gemacht ?


    MFG Sergej

    EDIT: Bitte keine öffentlichen Diskussionen über die Benutzung fahrzeugherstellerinterner Software.

    Danke fürs Verständnis. pewoka
    Zuletzt geändert von serg166; 01.03.2015, 17:55.

  • #2
    AW: VTG Verschleißwerte zurücksetzen mit I***?wenn ja wie?

    Hallo,

    soweit ich weiss, kann das wirklich nur BMW.

    Andere Werkstätten haben meines Wissen nicht die richtige Software.
    Also nur beim BMW zurückzusetzen, kostet wohl so um die 40 Euro.

    Kommentar


    • #3
      AW: VTG Verschleißwerte zurücksetzen mit I***?wenn ja wie?

      Und gesamter VTG-Ölwechsel so um die 100 EURO. Da wird es mit dem Sparen beim Selbermachen schon eng.
      Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

      Kommentar


      • #4
        AW: VTG Verschleißwerte zurücksetzen mit I***?wenn ja wie?

        Mir gehts nicht um sparen, ich mach alles selber(bzb hat bis heute immer geklapt) ich kann auch kodieren,Fehler löschen u.s.w
        aber verschleisswerte zurück setzen klappt irgend wie nicht.Deswegen wollte ich hier fragen ob jemand selber gemacht hat.

        mfg sergej

        Kommentar


        • #5
          AW: VTG Verschleißwerte zurücksetzen mit I***?wenn ja wie?

          Hallo sergej,

          wir hatten bislang noch niemanden bei uns im Forum, der die Verschleißwerte nach VTG-Öl Wechsel selber zurücksetzen konnte. Die meisten sind dazu dann doch zu BMW gefahren. Dies dürfte deine Frage beantworten, wenn auch sicher nicht zu deiner Zufriedenheit... :-)
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #6
            AW: VTG Verschleißwerte zurücksetzen mit I***?wenn ja wie?

            Mit I... Gehen nur Motoradaptionswerte zurückzusetzen. Für die Getriebe brauchst Du D..

            Nimm die 100€ in die Hand und lass es machen, alternativ in anderen BMW Foren nach einem Codierer suchen. Die machen dass aber auch nicht für lau.

            Gruß Michel

            Kommentar


            • #7
              AW: VTG Verschleißwerte zurücksetzen mit I***?wenn ja wie?

              Hallo,

              muß das VTG nach einem Ölwechsel immer resetet werden? Habe ich nämlich nach dem Ölwechsel noch nicht machen lassen.



              Vielen Dank im voraus für die Info.
              Gruß Carsten


              Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb.

              Kommentar


              • #8
                AW: VTG Verschleißwerte zurücksetzen mit I***?wenn ja wie?

                Ist auf jedenfall zu empfehlen.
                Das für das Steuergerät ist der Ölverschleiß, neben anderen Faktoren wie Sperrmomentanforderung durch DSC, Verschleiß an der Lamellenkupplung, Belastung des Stellmotors und Öltemperatur, eine feste Größe für die Regelung des Sperrmoments. Das VTG arbeitet bei Nichtrücksetzen der Verschleißwerte und anschließender Adaption nach Ölwechsel so als ob das alte Öl noch drin wäre. Ich denke mal dies könnte sich verschleißfördernd auf die Kupplungen auswirken.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: VTG Verschleißwerte zurücksetzen mit I***?wenn ja wie?

                  ich bin da anderer Meinung.
                  Adaption heisst das System müsste sich an die neuen Gegebenheiten selbst anpassen. Dieser langsame Lernprozess kann durch ein Rücksetzen beschleunigt werden da nun keine Vorgeschichte mehr da ist.

                  aber nix Genaues weiss ich nicht!
                  Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                  Grüsse W.a.L.t.E.r

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: VTG Verschleißwerte zurücksetzen mit I***?wenn ja wie?

                    Wie soll denn das System mitbekommen, dass neues Öl drin ist?
                    Es werden auch keine Adaptionswerte in der Serviceroutine "Ölwechsel" zurückgesetzt, sondern die Ölverschleißwerte. Abgeschlossen wird die Serviceroutine dann am Tester mit einer Adaption, was immer da auch angepasst wird.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: VTG Verschleißwerte zurücksetzen mit I***?wenn ja wie?

                      Peter, wie gesagt nix genaues weiss ich nicht.
                      Dieser Verteilergetriebe soll ja die Mitkopplung der Vorderräder einstellen.
                      Keiner von uns kennt den Algorithmus wie indirekt das Moment gemessen wird. Die Bestimmung muss indirekt erfolgen, Öltemperatur ... Vergleich der Raddrehzahlen vorne zu hinten .... , hinterlegte Kennlinien Stellmotorstellung vs. Drehmoment- Mitkopplung, ....
                      Blabla ...
                      Du hast da wohl mehr Ahnung, ich kenne mich nur mit Sensoren, Stellgliedern und Regelalgorithmen im allgemeinen aus.

                      Ich sage nur wenn ich das Wort adaptiv höre ist normalerweise ein Rücksetzen nicht notwendig da das System selbstlernend ist und somit auch neues Öl bemerkt wird da sich nun das Regelsystem auf das neue Stellglied ( In diesem Fall das Öl als Teil des Stellgliedes) einstellt. So ist das nun mit neuen Stellgliedern im geschlossenen Regelkreis solange der Regelkreis nicht an einer Stellwertgrenze hängt.

                      Und mein Idee ist, dass Verschliessenes Öl eine Stellwertgrenze ist und somit im Sytem hinterlegt wird.

                      Ist halt ne klassische PID Regelung wo versucht wird den langsamen I-Regelanteil durch nachlernende P&D Anteile zu kompensieren.
                      Es muss halt ratzfatz gehen.
                      Peter, kommst du mit damit klar? ----------------
                      Irgendwie fehlen da oben ein paar Kommas zwecks besserer Lesbarkeit ...
                      Zuletzt geändert von zippol; 09.04.2015, 21:15.
                      Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                      Grüsse W.a.L.t.E.r

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: VTG Verschleißwerte zurücksetzen mit I***?wenn ja wie?

                        Walter,ich weiss auch nur, dass das VTG-Steuergerät das Sperrmoment an der Lamellenkupplung im Verteilergetriebe abhängig von diesen Faktoren regelt :Anforderung über benötigtes Sperrmoment (kommt vom DSC-Steuergerät)
                        Zustand des Getriebeöls (berechnet im VTG-Steuergerät)
                        Verschleiß an der Lamellenkupplung (berechnet im VTG-Steuergerät)
                        Belastung des VTG-Stellmotors (berechnet im VTG-Steuergerät)
                        Getriebeöltemperatur (berechnet im VTG-Steuergerät)
                        Ich gehe davon aus, dass der Zustand des Getriebeöls (Ölverschleiß) anhand von Betriebsstunden, Alter des Öls, Kilometerstand etc. berechnet wird. Sonst würde der Ölverschleißfehler im FS nicht so unterschiedlich abgelegt werden. Da der Ölzustand ja einen Einfluß auf die Regelung des Sperrmoments hat, bzw. eine Rechengröße für das Steuergerät ist und der Ölverschleißfehler aus dem Steuergerät erst dann löschbar wird nachdem die Ölverschleißwerte zurückgesetzt wurden lautet für mich der Umkehrschluß, dass ein Ölwechsel ohne Rücksetzen der Ölverschleißwerte verschleißfördernd sein wird.
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: VTG Verschleißwerte zurücksetzen mit I***?wenn ja wie?

                          Und ich gehe davon aus die Ölverschleissanzeige (wie immer das auch ) sich ergibt wenn der eingestellte Lamellenabstand für das notwendige Sperrmoment jenseits von einer hinterlegten Max-Kurve liegt.

                          Oder anders ausgedrückt:
                          Beim Altern des Verteileröls sinkt die Viskosität, wird also dünnflüssiger
                          Dadurch müssen die Lamellen dichter zusammen gestellt werden.
                          Irgendwann sagt das Steuergerät "jetzt reicht es mir mit immer enger, bitte bitte Verteileröl wechseln".


                          Habe ich das nicht schön erklärt? 😊
                          Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                          Grüsse W.a.L.t.E.r

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: VTG Verschleißwerte zurücksetzen mit I***?wenn ja wie?

                            Hast du sehr schön erklärt.
                            Dann erkläre aber auch mal warum sich der Ölverschleißfehler nicht selbstständig wieder aus dem FS löscht wenn der Lamellenabstand durch neues Öl wieder diesseits der hinterlegten Max-Kurve liegt.
                            Andere nicht sicherheitsrelevante Fehler löschen sich auch selbstständig nach Ablauf mehrerer fehlerfreien Zyklen. Der Ölverschleißfehler -54C6- ist ohne Zurücksetzen der Ölverschleißwerte nichtmal löschbar am Tester.
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: VTG Verschleißwerte zurücksetzen mit I***?wenn ja wie?

                              Ich erkläre hiermit.
                              Da diese Maxwerterkennung von den BMW Systemingenieuren als halb kritisch eingestuft wurde (ausfall der funktion Vorderradantrieb, mal labidar gesagt)

                              Bei Flugzeugen (da kenne ich mich aus), Autos weniger sind alle erkennbaren Fehler klassifiziert (wird beim Auto nicht anders sein):
                              Ganz grob:
                              Die Bequemlichkeit ist gestört
                              Der Weiterflug ist etwas behindert
                              Absturz droht.

                              Der Oelfehler mag zu einer Klasse gehören die vermerkt werden soll damit er demnächst behoben werden soll, sprich nächster Service.


                              Permanente Fehlereintraege macht man häufig bei Systemen welche systembedingt altern wie zum Beispiel Bremsen und wohl auch in diesem Fall.
                              Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                              Grüsse W.a.L.t.E.r

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X