Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chiptuning 2.0d

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Chiptuning 2.0d

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier (na gut, fast wenigstens :P ) und habe kürzlich meinen X3 2.0d chippen lassen.

    Ich kann nur sagen, dass ich total geplättet bin von der neuen Performance des Fahrzeugs.

    Er geht ab wie Schmitts berühmte Katze, aber das ist es nicht mal, was mich so überrascht hat: Das Drehmoment ist gigantisch, der vierte und der fünfte Gang haben eine völlig neue Erlebnis-Dimension bekommen.

    Tatsächlich habe ich mich in den ersten Tagen dabei erwischt, wie ich versucht hab, vom vierten in den fünften zu schalten - dabei war er schon drin.

    Der 2.0d fährt wie entfesselt. So, als wäre vorher ein künstlicher "Stopper" eingebaut gewesen.

    Das ganze habe ich übrigens bei einem User dieses Forums machen lassen. Er nennt sich casamo und sitzt in Törring (Chiemgau).

    casamo ist nicht nur ein sehr netter, lockerer Typ, er macht auch einen absolut professionellen Eindruck. Vor Ort kein Hauch von Hinterhof-Werkstatt-Atmosphäre sondern das krasse Gegenteil.

    Alles top-aufgeräumt, fast klinisch clean und doch in total idyllischer Gegend.

    casamo hat mich vorher (fast wie ein Chirurg vor einer OP) über den "Eingriff" aufgeklärt, alle kritischen Fragen freundlich und geduldig beantwortet.

    Meine "Restbedenken" waren danach komplett ausgeräumt.

    Kurz nach mir kam übrigens noch ein X3-Fahrer, der seinen Wagen auch chippen ließ. Er hatte denselben Eindruck von casamo wie ich.

    Natürlich muss jeder selbst die Verantwortung für diese Aktion tragen. Aber ich bin gerne bereit, hier Fragen zu der Thematik zu beantworten....

    Wahrscheinlich wird sich auch der X3-Besitzer, den ich in Törring getroffen habe , hier anmelden und seine Erfahrungen (wie ich) mit Euch teilen.


    Hier noch die website von casamo für alle, die selbst Kontakt auifnehmen wollen:



    http://www.mw-auto-tuning.de

  • #2
    Hallo,

    hat mich sehr gefreut, dass ich aus dem Forum Besuch hatte.

    Ich hoffe ihr habt ein paar schöne Tage bei uns in Tittomining/Törring und Waging verbracht.




    Martin

    Kommentar


    • #3
      ... ich kenn alle 3....


      ... die drei musketiere, die dreifaltigkeit, die drei ???, die erste ungerade primzahl, nicht bis drei zählen können ...
      MfG Markus
      das Allgäu ... leben und arbeiten wo andere Urlaub machen

      Kommentar


      • #4
        So wie es aussieht, schaue ich demnächst auch einmal beim casamo vorbei. Jetzt muss ich erstmal mein Fahrrad wieder flott machen. Nicht "Pimp my Car" sondern "Pimp my Bike" lautet derzeit die Devise in meiner Garage und PayPal bei eBay kommt nicht mehr zur Ruhe mit mir 8)



        Aber zurück zum Thema: .... ..... ..... .....

        Kommentar


        • #5
          Hi

          ach das sind doch die drei von der Tankstelle; der linke sieht meinem sehr ähnlich, ich war´s aber nicht.

          Ich warte zunächst mal den bärenstarken 2008er ab und entscheide dann.
          Ob sich´s lohnt?

          Gruß

          rübo
          Grüßle aus BW
          Ralph

          Kommentar


          • #6
            ... ja, ich weiß, man läßt die Winterräder nicht schmutzig in der Garage überwintern

            Kommentar


            • #7
              @uotbf12

              Ich glaube 2 Autos zu erkennen, das letzte in der Reihe nicht, denn es hat Chrom-Nieren. Nur waren die nicht zu dritt, ob da einer kalte Füsse bekommen hat ?

              Gruss, Georges
              Freundschaft ist, wenn dich einer für gutes Schwimmen lobt, nachdem du beim Segeln gekentert bist.

              Kommentar


              • #8
                Das dritte Auto stand bestimmt gerade in der Werkstatt, als das Foto gemacht wurde
                Gruß Ronny

                I can't understand
                What makes a man
                Hate another man
                Help me understand

                (Depeche Mode, People are People, 1984)



                Unsere Homepage

                Kommentar


                • #9
                  Na wie sieht es denn mit dem Verbrauch aus ?

                  Was sagt der Russpartikelfilter dazu ?

                  Wieviel mehr PS und NM sind beim Chiptunning dabei raus gesprungen ?

                  Noch fragen Kienzle ?
                  Freundschaft ist, wenn dich einer für gutes Schwimmen lobt, nachdem du beim Segeln gekentert bist.

                  Kommentar


                  • #10
                    Das mit dem Russpartikelfilter würde mich auch interessieren.

                    Hatte letzte Woche noch den Serviceltr. unseres Händlers zu besuch. Der hat (verständlicherweise?!) gerade wegen DPF entschieden von einem Chip-Tuning abgeraten.

                    Gruß
                    Stefan
                    jetzt: BMW 525dA touring FL
                    vorher: BMW X3 3.0dA FL
                    vorvorher: VOLVO V70 AWD D5
                    vorvorvorher: BMW 330d touring

                    Kommentar


                    • #11
                      @ HX3 und Stefan 3

                      Zitat von HX3
                      Na wie sieht es denn mit dem Verbrauch aus ?

                      Was sagt der Russpartikelfilter dazu ?

                      Wieviel mehr PS und NM sind beim Chiptunning dabei raus gesprungen ?
                      Überraschenderweise ist der Verbrauch spürbar zurückgegangen.
                      Ich habe bei der Abfahrt aus Tittmoning die Verbrauchanzeige resettet und bin dann am übernächsten Tag ca. 400 Kilometer nach Hause gefahren.
                      Im Schnitt 130 bis 150 km/h, bei Geschwindigkeitsbeschränkungen natürlich langsamer (+ 15 km/h), die letzten 70 Kilometer über 160 km(h.

                      Der Verbrauch lag zu Hause bei unglaublichen 7.6 Litern

                      Leistungszuwachs: 30 PS. NM ca. 400 (natürlich nicht Zuwachs sondern insgesamt).

                      Ein Schub, der nichts mehr mit dem X3 von vorher zu tun hat.

                      Und was der Rußpartikelfilter dazu sagt? Keine Ahnung, ich hab noch nicht mit ihm gesprochen. Fakt ist: Das Auspuffendrohr ist genauso hellgrau bis weiß wie vorher. Wenn ich mit dem Finger reinfasse keinerlei Rußspuren. Keine Veränderung zu vorher. Aber warum sollte er bei weniger Dieselverbrauch mehr Ruß ausstoßen?

                      Das muß Euch casamo beantworten....

                      Klar: BMW rät IMMER von ALLEM ab, was man nich bei ihnen für teuer Geld kauft

                      PS: casamo hat seinen nagelneuen, facgelifteten X3 mit RPF ebenfalls gechipt. Es geht ihm, wie man sieht, finanziell zwar nicht schlecht - aber 40 000 Euro zum Fenster rausschmeißen wird er doch auch nicht wollen....

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von chip-sy1
                        ... Das Auspuffendrohr ist genauso hellgrau bis weiß wie vorher. Wenn ich mit dem Finger reinfasse keinerlei Rußspuren. Keine Veränderung zu vorher. ...
                        Das ist eigentlich das was ich wissen wollte.

                        Wie merkt man den Leistungszuwachs ?

                        Eher konstant über den gesamten Drehzahlbereich, oder ab einer gewissen Motordrehlzahl.

                        Gruss, Georges
                        Freundschaft ist, wenn dich einer für gutes Schwimmen lobt, nachdem du beim Segeln gekentert bist.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von HX3
                          Eher konstant über den gesamten Drehzahlbereich, oder ab einer gewissen Motordrehlzahl.
                          Er kommt mir brachialer Kraft von unten heraus, und eh Du Dich umgucken kannst ist er bei 4000. Dabei hat man komischerweise das Gefühl, dass sich das Auto dabei richtig wohl fühlt. Als ob man vorher irgendwie "gebremst" gefahren wäre. Was den Drehzahlenbereich nach oben angeht, wurde natürlich nichts verändert.

                          Die Leistungsveränderung macht sich also vor allem im unteren und besonders im mittleren Drehzahlenbereich bemerkbar.

                          Kommentar


                          • #14
                            Bei dem DPF soll eher die Gefahr bestehen, dass er sich wesentlich schneller zusetzt als ohne Chip und dadurch natürlich die Lebensdauer (er ist glaube ich auf 150.000 oder 200.000 km ausgelegt) erheblich verkürzt wird.

                            Aber dazu kann casamo sicher fachlich fundiertete Argumente bringen als ich.

                            Gruß
                            Stefan
                            jetzt: BMW 525dA touring FL
                            vorher: BMW X3 3.0dA FL
                            vorvorher: VOLVO V70 AWD D5
                            vorvorvorher: BMW 330d touring

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo, ich bin neu hier und ganz begeistert von diesem tollen Forum. Einfach professionell hier, wie Ihr tolle Tips gebt und es ist auch immer etwas amüsant, hier mit zu lesen.
                              Wie man aus meinem Usernamen erkennen kann, fahr ich auch einen chip-getuneten X3 2,0 d. Das Tuning hat casamo durchgeführt. Ich bin begeistert. Ich habe ein anderes Auto! Der X3 geht jetzt ab wie die Wutz. Gestern musste ich auf der Autobahn wegen eines hinkenden Vordermanns auf 140 km/h runterbremsen. Dann kurz wieder Gas gegeben und im 6. Gang( ) zog der X3 an wie die Sau, die wilde!
                              Fantastisch, wie das um 70 Nm erhöhte Drehmoment und die mindestens 30 PS mehr sich bemerkbar machen! Und das dann erst in den niederen Gängen! Ich bin sehr zufrieden!
                              Der Verbrauch ist übrigens mindestens einen halben Liter günstiger!

                              Klein, aber ein Raserle!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X