Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlasser dreht nicht (3.0d)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Anlasser dreht nicht (3.0d)

    Moin zusammen!
    Der ADAC hat mich gerade heim geschleppt. Mein x3 ist eben nicht angesprungen. Nur ein kurzes klacken aus dem Motorraum. Vor 2 Wochen hatte ich es schon mal, dass der Anlasser ein bisschen müde Klang, war aber nur einmalig. Jetzt kommt eben nur noch dieses klacken.
    Meine Diagnose wäre jetzt defekter Anlasser oder Batterie. Was denkt ihr? Mit dem ADAC powerpack eben nichts anderes. Hab ihn mal ans Ladegerät geklemmt, die Hoffnung stirbt zuletzt. Jemand ne gute Quelle für einen Anlasser? Oder versucht der 3.0d es erst gar nicht wenn die Batterie zu wenig Spannung hat?
    Lieben Gruß
    Christian

    Ps 3.0d 218PS 12/2005
    Gruß vom Christian

  • #2
    AW: Anlasser dreht nicht (3.0d)

    Also bei meinem 3,0i war es genau so. Bei mir war es der Anlasser. Er hat sich auch in der Zeit vor dem Defekt ziemlich schwach angehört, obwohl die Batterie voll war. Kosten bei BMW liegen halt so um die 500 €.
    Unser Xi genehmigt sich momentan

    sigpicGruß Thorsten

    Kommentar


    • #3
      AW: Anlasser dreht nicht (3.0d)

      Habe es befürchtet.
      Ja okay. Bei BMW direkt ist klar... Was spricht gegen die Mittelteuren beim Auktionshaus?
      Gruß
      Christian
      Gruß vom Christian

      Kommentar


      • #4
        AW: Anlasser dreht nicht (3.0d)

        Moin, jeder ZubehörteileHändler bietet auch welche. BOSCH gibt's in AT oder Neu. Liegen bei 200.- bis 360.-.
        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

        Kommentar


        • #5
          AW: Anlasser dreht nicht (3.0d)

          Hab einen 2KW von Valeo bestellt. Bekomm ich morgen. Dann geht's mal an den Ausbau, irgendwelche Sachen dabei die zu beachten sind? Eine Grube hab ich, muss ihn nur drüber bekommen *schweisstreibend
          Gruß vom Christian

          Kommentar


          • #6
            AW: Anlasser dreht nicht (3.0d)

            Unbedingt Batterie abklemmen.
            Der Anlasser muss bündig anliegen bevor du ihn fest schaust sonst kann er sich verspannten.


            Von Unterwegs mit Tapatalk.
            Grüße Werner

            FREIZEITPANZER-Fahrer


            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

            Kommentar


            • #7
              AW: Anlasser dreht nicht (3.0d)

              Was für Werkzeug brauch ich? Hab irgendwo was von Torx gelesen? Müsste ich noch besorgen...
              Gruß vom Christian

              Kommentar


              • #8
                AW: Anlasser dreht nicht (3.0d)

                Schrauben sollten Außentorx sein. Größe weiß ich leider nicht.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Anlasser dreht nicht (3.0d)

                  Müsste E10 und E12 sein.
                  Zur größten Not tut es auch eine passende sechskant Nuss. Dann muss man nur aufpassen das man gerade drauf ist.


                  Von Unterwegs mit Tapatalk.
                  Grüße Werner

                  FREIZEITPANZER-Fahrer


                  Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Anlasser dreht nicht (3.0d)

                    Hab ihn jetzt in die Werkstatt (freie Meisterwerkstatt) gebracht. Weiß nicht ob es an der Automatik liegt aber an den Anlasser zu kommen ist für mich als alten VW Bus Schrauber zu heikel. Kostet mich jetzt 300€ inkl Anlasser, denke das ist fair...
                    Gruß vom Christian

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Anlasser dreht nicht (3.0d)

                      nur mal für mein Gemüt...
                      Wie wahrscheinlich ist es denn, dass es der Anlasser ist?
                      Man darf ja nicht googeln, ist wie bei Krankheiten... von "Schüssel ist decodiert" bis hin zu Relais alles gelesen...
                      Verständnisfrage: Würde die WFS dazwischen spielen würde er zumindest kurz anspringen und wieder ausgehen - richtig?
                      Mich wundert halt, dass er von jetzt auf gleich einfach komplett im Eimer ist (der Anlasser), dass sich das nicht vorher irgendwie angekündigt hat...

                      ungeduldige grüße
                      Christian

                      P.S: Das im ersten Beitrag beschriebenen Klacken macht er sobald die Zündung an ist, beim "Anlassen" passiert nichts weiter... also 0 Reaktion vom Anlasser...
                      Zuletzt geändert von guaposx; 09.03.2015, 13:43.
                      Gruß vom Christian

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Anlasser dreht nicht (3.0d)

                        Ich kenne das vom alten Ford Focus von meinem Vater, beim Drehen des Schlüssels nur Klacken sonst nichts, ist auch von heute auf Morgen ohne Vorankündigung passiert. Den Anlasser auseinander genommen und sieh an, Bürsten sind fast komplett verschließen und im Schiebesitz verkeilt, ist aber bei Ford ein bekanntes Problem.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Anlasser dreht nicht (3.0d)

                          Also bei mir war es von jetzt auf nachher. Auto Zuhause abgestellt, nächsten Tag wieder fahren wollen... nichts ging. ADAC hat alles überprüft (auch den Zweitschlüssel) War alles fehlerfrei. Erst der Tausch des Anlassers brachte den Xi wieder zun laufen. Hast du die Schlüssel schon alles ausprobiert?
                          Unser Xi genehmigt sich momentan

                          sigpicGruß Thorsten

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Anlasser dreht nicht (3.0d)

                            Nein, ich habe nur einen Schlüssel und diesen Plaste-Not-Schlüssel.
                            Naja, mal abwarten was die Werkstatt sagt, Fehler werden sie wohl auch auslesen. Ich mein, vorm Abstellen lief er ja noch problemlos, ich mach mich da nur immer so verrückt weil ich recht abhängig bin von dem Wagen...
                            Aber wenn es bei dir so war bin ich mal guter Hoffnung... Der Meister war sich auch sehr schnell sicher dass es der Anlasser ist, aber bei einem 9 Jahre alten mit Technik vollgestopften Auto weiss man ja nie Bei meinem VW Bus wäre das ne Sache von 10 Minuten
                            Gruß vom Christian

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Anlasser dreht nicht (3.0d)

                              Hallo,

                              also bei meinem 3.0 Benziner war es auch der Anlasser. Am Tag vorher ohne Probleme angesprungen, am nächsten Morgen wollte ich zur Arbeit und nichts ging mehr. Hab ein bisschen gegoogelt und hab ihn dann ins BMW Autohaus bringen lassen. Waren uns beide einig - Anlasser! Hatte zum Glück noch Car-Garantie :-)

                              Viele Grüße
                              Katrin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X