Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterstützung Frontscheibe enteisen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Unterstützung Frontscheibe enteisen

    Hallo zusammen,

    wie vielleicht der eine oder andere gelesen hat, bin ich ja auf der Suche nach einem X3.

    Jetzt wird der X3 leider keine Garage bekommen, daher wollte ich mal fragen, was BMW da so schönes in seine Autos eingebaut hat, um die Frontscheibe schneller zu enteisen.

    Mein Audi z.B. hat eine Heizspirale oder ähnliches in der Lüftung zur Frontscheibe, die im Winter herrlich schnell ne freie Scheibe macht. Unser Touran hat nen Zuheizer (ähnlich Standheizung, nur ohne Stanheizungssteuerung), der den Motor schneller warm macht.

    Bei Ford gibts ne beheizbare Frontscheibe.

    Bei BMW hab ich jetzt was von Klimakomfortfrontscheibe gelesen, musste aber feststellen, dass die nur gegen Sonneneinstrahltung abschirmen soll.

    Hat BMW auch einen Zuheizer oder ähnliches in den E83 eingebaut?
    Oder gibts das nur über ne optionale Standheizung?

    Danke & Ciao,

    Ralf

  • #2
    AW: Unterstützung Frontscheibe enteisen

    Hab das Gleiche mit dem Zweitwagen und bin der Meinung das eigentlich nur das Sonax Enteisermittel in der Pumpspraydose ein sofortiges Mittel ist undzwar für alle Scheiben rundherum

    Kommentar


    • #3
      Du hast da nur diese Taste in der Heizungsbedienung, die mit einem Klick alles auf "volle Pulle" stellt und auf die Scheibe leitet.

      Zum Enteiserspray: Damit habe ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Sobald es etwas kälter ist, dann wird die Eisschicht nur dicker (ab ca -5 Grad). Ausserdem gibt es eine schnelle Wiedervereisung da die Scheibe ja noch kalt ist und das Zeug vom Fahrtwind wegweht. Vielleicht liegt das auch an unseren klimatischen Verhältnissen in SH (hohe Luftfeuchtigkeit, fast immer Wind).
      Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

      Kommentar


      • #4
        AW: Unterstützung Frontscheibe enteisen

        Enteiserspray hab ich auch keine guten Erfahrung gemacht, meist ist nach dem wischen recht schnell wieder alles vereist.

        Bei meinem A4 hab ich da auch keine spezielle Taste für diese elektrische Zuheizung .... das passiert einfach automatischelektrisch .

        Hatte eigentlich gehofft, dass es sowas überall gibt im Premiumsegment.

        Weil die volle Pulle-Taste bringt ja nur was, wenn der Motor warm ist.

        Ciao, Ralf

        Kommentar


        • #5
          AW: Unterstützung Frontscheibe enteisen

          Alle Diesel Fahrzeuge von BMW haben seit 1998 einen Zuheizer. Anfangs wie eine Standheizung Kraftstoff betrieben, heutzutage sind das alle elektrische. Ab 2001 angefangen wurden die 20d mit einem elektrischen Durchlauferhitzer ausgeliefert.
          Alle F Baureihen haben den Zuheizer(PTC- Zuheizer) in den Wärmetauscher im Heizungkasten integriert.
          Dieser arbeitet vollkommen automatisch.


          Von Unterwegs mit Tapatalk.
          Grüße Werner

          FREIZEITPANZER-Fahrer


          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

          Kommentar


          • #6
            AW: Unterstützung Frontscheibe enteisen

            Hallo Werner,

            danke, genau sowas hab ich erwartet. Ist zwar nicht so nice wie beim Audi, jedoch auch einen Hilfe, dass der Wagen im Winter etwas schneller auf Temperatur kommt.

            Schade dass BMW nicht wie Ford eine beheizbare Frontscheibe einbaut, sowas würd mir sehr gefallen (hatte ich als Zivi in meinem Transit )

            Bye, Ralf

            Kommentar


            • #7
              AW: Unterstützung Frontscheibe enteisen

              Na ja ... die Ford-Lösung hat auch Nachteile. Man sieht ja die feinen Fäden in der Frontscheibe und in Blendsituationen kann das unangenehm sein. Und je schräger die Frontscheibe steht, um so problematischer ist das Ganze. Und beim xi steht die Scheibe nun mal ein wenig flacher als beim Transit. Gibt bestimmt noch andere Gründe, denn es ist schon erstaunlich, dass meines Wissens nur Ford diese Lösung anbietet.
              Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

              Kommentar


              • #8
                AW: Unterstützung Frontscheibe enteisen

                Also ich hatte die beheizbare Fronscheibe auch im Mini (Cooper D). Da die Scheibe recht steil steht im Mini hatte ich keinerlei Probleme mit Blendsituationen.
                Viele Grüße,
                Thomas.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Unterstützung Frontscheibe enteisen

                  Hatte auch keine Probleme, weder im Transit, noch im Focus (den ich im Zivildienst auch manchmal fahren durfte).

                  Bei Skoda hab ich eine beheizte Frontscheibe auch mal auf der Extraliste gefunden.

                  Kann mir eigentlich nicht erklären, warum die das nicht anbieten bei BMW ... das funktioniert echt super!

                  Aber muss auch so gehen, mein X3 hat nichtmal ne Klimakomfortscheibe .

                  Bye, Ralf

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X