Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Turbolader defekt? Einschätzung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Turbolader defekt? Einschätzung?

    Halli Hallo, einer unserer x3's hat sich nun leider gestern böswillig bemerkbar gemacht.

    Bmw X3 E83 177 PS

    Folgendes ist passiert :
    Auf dem Arbeitsweg. (28 km)
    1 erstmalig ein lautes Pfeifen gehört,..sporadisch hin und wieder, ich muss durch das Sauerland, daher Berg rauf war es sehr zuhören.

    Nach der Arbeit auf der Rückfahrt,..(28 km)
    1 lautes Pfeifen 10 km
    2 lautes Pfeifen weg
    3 Leistungsverlust
    4 schwarzer Rauch aus dem Auspuff
    5 Kurz vor der Haustür erschien dann auch noch die Öllampe
    abkühlen lassen und geschaut,..Öl Stand sehrrr sehrrr niedrig.

    So steht er nun auch da, wie der Ochs vorm Berg und ich auch ein wenig. Wobei ich stark den Turbolader in verdacht habe.

    Dabei war ich am Wochenende noch in den Niederlanden. Zuvor und danach war der Ölstand nach der Reise in Ordnung.

    Was ist eure Einschätzung dazu ? Es ist keine Motorkontrollleuchte angegangen.
    Der Wagen ist ab April im Sommerschlaf. Würde mich dann selbst unters Auto legen. Erfahrung in Sachen Schrauben habe ich. Leider aber schon zu viel in meinem Leben sammeln können...vom Lkw bis Lada alles dabei gewesen, werde es daher selbst in die Hand nehmen. Ich kenne mich halt nur nicht mit den Symptomen eines x3 2.0d aus.

    Schöne Grüße
    Bernhard
    Zuletzt geändert von pursuit; 12.03.2015, 01:38.

  • #2
    AW: Turbolader defekt? Einschätzung?

    Ich wuerde deine Einschaetzung teilen, den Wagen aber nicht mehr starten. Wenn sich der Turbo noch nicht ganz zerlegt hat, koennte das unmittelbar bevorstehen. Durch das Ansaugen des Oels koennte der Diesel in der Drehzahl ganz hoch gehen. Du kriegst den Selbstzuender dann nicht mehr aus. Dabei stirbt mit Pech der ganze Motor. Eventuell ist auch jetzt schon Oel durch den Auspuff gegangen, wodurch Kat bzw. Partikelfilter Schaden nehmen koennen.

    Welche Laufleistunf hat dein X3? Beim Ladertausch sollen alle Oelleitungen, Filter und Co mit gewechselt werden. Ich habe die OP grad selbst am SD machen lassen. Ich war allerdings schon zum Zeitpunkt des Pfeifens in doe Werkstatt gefahren. Leistungsverlust und Rauch gab es bei mir noch nicht.

    Kommentar


    • #3
      AW: Turbolader defekt? Einschätzung?

      Bezüglich machen schau mal hier:
      http://www.x3-treff.de/showthread.ph...678#post190678
      bezüglich Fehlereinschätzung:
      http://www.turbolader.net/Technik/Tu...hlersuche.aspx
      Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

      Kommentar


      • #4
        AW: Turbolader defekt? Einschätzung?

        Mahlzeit in die Runde, erstmal danke an euch, dass ihr mir zurückgeschrieben habt. Also den Wagen werde ich vorab erstmal nicht mehr Starten und ihn erstmal zerlegen. Sprich,...

        1.Öl raus
        2. Die Anleitung Schritt für Schritt ab arbeiten/befolgen, die habe ich mir auch schon durchgelesen/ ausgedruckt. Danke an der Stelle an Steffen, für die Zusammenstellung der Anleitung.

        Müssen irgendwelche Nm Angaben befolgt werden. Habe beim durchlesen erstmal keine gefunden? mh,..

        Der link zum Analysieren ist sehr vielfältig, kam bei mir nicht wirklich kein schlüssiges Ergebnis bei raus. Aber danke.

        Der 2.0d hat 130.000 km auf dem Puckel. (Dabei wollte ich doch als nächstes eine Anhängerkupplung an den 3.0d dran montieren.)

        Kommentar


        • #5
          AW: Turbolader defekt? Einschätzung?

          Hallo, nein leider habe ich auch keine Anzugsdrehmomente.
          "Fest muss es sein, aber nach fest kommt ab und dann viel Arbeit" Das ist leider das Problem wenn Man(n) so etwas selbst reparieren will, ein klein wenig Erfahrung schadet eben nie.

          Wichtig ist, das du die Entlüftungseinheit samt Ölabscheider original bei BMW kaufst, ich hatte mit der günstigeren nach 5tkm das Problem dass sie Öl mit der Ansaugluft durch den Lader geschickt hatte.

          Auch würde ich dir direkt empfehlen die ganzen Dichtungen von den Ladeluftleitungen mit zu erneuern.
          (Die Dichtungen auch direkt bei BMW bestellen ! Teilenr. kann ich dann hier noch auflisten rund 140,-€.)
          Ich habe die Dichtungen auch direkt mit dem neuen Ölabscheider gemacht.

          Wenn du nicht zu weit weg wohnst könnte ich dich beim Tausch auch unterstützen.
          (grad erst gesehen, Dortmund kann ich leider so in nächster Zeit nicht besuchen auf Grund von Bereitschaftsdienst)
          Zuletzt geändert von Mootzi; 12.03.2015, 13:45.
          Gruß aus Sachsen-Anhalt.
          Steffen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Turbolader defekt? Einschätzung?

            .kein Problem. No worries. Wer ein Reifen wechseln kann wird auch einen turbolader vom 2.0d wechseln können. Es ist kein großes Hexenwerk. Er ist schon draußen. Ein turbolader vom lkw oder vom panzer ist schwieriger zuwechseln. Ging recht schnell. Ich bin deshalb sehr schwer dafür, dass ich wohl eine pdf für den 2.0d anfertigen werde. Es fehlten einige Details. Aber danke trotzdem. Es scheint leichter zu sein als vom 3.0d. Genaueres dann. Das Kugellager der Turbine ist /war hin. Ich denke das es etwas mit einer Verwirblung im Schneckengehäuse zu tun haben könnte , die unerwünschte Auswirkungen nahm. Es ist schwer es schriftlich zu erklären..., deshalb ist es auch egal ob man nach laufen lässt oder nicht. Wenn das Kugellager unerwünschte Scherkräfte bekommt geht es halt schneller kaputt.....Werde bald genaueres hochladen + Bilder etc. Hoffe damit einigen Leuten dann ein bisschen die Angst zu nehmen. Bis die Tage.

            Gruß Bernhard.

            Kommentar


            • #7
              AW: Turbolader defekt? Einschätzung?

              Ist der neue Lader denn schon drin und laeuft? Da gibt es ja einiges in Sachen Vorbefuellung zu beachten. Mir sagte man beim SD uebrigens, dass es Nadellager waeren, welche vom Oel umspuelt werden. Ist das beim 2.0d anders, oder habe ich eine falsche Info?

              Kommentar


              • #8
                AW: Turbolader defekt? Einschätzung?

                Hi,
                sehe das mit dem Reifenwechselvergleich auch skeptisch.....Kugellager wären mir neu beim Turbo(kenne nur Gleitlager).
                Aber jeder kann ja machen was er will
                Zuletzt geändert von verso1702; 20.03.2015, 06:39.
                Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                Kommentar


                • #9
                  AW: Turbolader defekt? Einschätzung?

                  Nadellager sind für Hohe Drehzahlen nicht geeignet, da sind Rillenkugellager schon geeigneter. Im Lader werden meiner Meinung nach aber , sowohl für radiale als auch axiale Lagerung, nur Gleitlager verwendet und der Hauptgrund für Lagerschäden ist meistens verstopfte Öl-Leitungen...


                  http://www.turbos.bwauto.com/de/prod...ingSystem.aspx

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Turbolader defekt? Einschätzung?

                    Zitat von verso1702 Beitrag anzeigen
                    Hi,
                    sehe das mit dem Reifenwechselvergleich auch skeptisch.....Kugellager wären mir neu beim Turbo(kenne nur Gleitlager).
                    Aber jeder kann ja machen was er will

                    Hi, ich habe die Schnecke nicht komplett auseinander genommen/zerlegt. Mache ich aber vielleicht noch. Dann gehen wir der Sache mal ganz auf die Spur. Ja der Wagen läuft wie eine Katz. Mittlerweile werden zusätzlich zur Gleitlagerung in Turbinen soweit es mir bekannt ist auch keramische Kugellager eingesetzt. Kugelgelagerte Turbolader haben eine geringere Gleitreibfläche, was sie schneller ansprechen lässt. Das beschleunigt den Drehzahlanstieg des Laders und lässt den Ladedruck früher einsetzen. Vielleicht kann das ein Fachmann hier über Turbolader bestätigen. Was aber mir eindeutig ist. Die Reparatur ist kein Hexenwerk beim 2.0d ,auch wenn an der Börse heute Hexensabbat ist :D
                    Zuletzt geändert von pursuit; 20.03.2015, 11:13. Grund: :]

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Turbolader defekt? Einschätzung?

                      Die Keramik Lager sind nicht gerade günstig. Im Rennsport aber auch bei etwas sportlicheren und höherpreisigen Straßenfahrzeugen wie RS8 usw. sind die Lager aufgrund der höheren Drehzahl und höheren Temperaturen auch notwendig.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Turbolader defekt? Einschätzung?

                        Was ist ein RS8?

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Turbolader defekt? Einschätzung?

                          Die Hi-End Lader im Rennsport sind fast alle kugelgelagert. Die sprechen wesentlich spontaner an. Die Herstellung ist halt nur um einiges teurer wie die mit Gleitlagern.

                          Hab 2 Kollegen, die bauen und fahren seit Jahren Biturbo-Umbauten mit solchen Lagern, mit jenseits 2,5bar Ladedruck, Lagerschäden gibt es so gut wie keine. Sind Stahllager verbaut.

                          http://www.praban-turbo.de

                          Gruß Michel

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Turbolader defekt? Einschätzung?

                            Zitat von GenesisBiker Beitrag anzeigen
                            Was ist ein RS8?
                            Der rasende Unterlegkeil von Audi. Quasi deren Supersportwagen im Serientrimm.
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Turbolader defekt? Einschätzung?

                              Die Hi-End Lader im Rennsport sind fast alle kugelgelagert. Die sprechen wesentlich spontaner an.
                              Das halte ich für ein Gerücht. Im unteren Drehzahlbereich nehmen sich die Gleitlager und Kugellager nicht viel. Je nach Güte sind die Gleitlager etwas besser. Bei hören Drehzahlen und somit höheren Umfangsgeschwindigkeiten kommt die dynamische Viskosität von Ölen viel mehr ins Spiel, hinzu kommen die höheren Abgastemperaturen bei Benzinern, also kommt es jenseits von bestimmten Drehzahlen und Temperaturen (Sehr stark Öl abhängig) zu Filmabriss und somit sprunghaften Anstieg des Reibungskoeffizienten. Bei Gleitlagern sehr gravierend und mit erhöhtem Verschleiß verbunden, bei Kugellagern weniger gravierend aufgrund der quasi punktuellen Berührung und hier kommen dann Keramik Kugellager ins Spiel, etwas bessere Laufruhe, deutlich besseres Temperaturverhalten und wesentlich bessere Verschleißfestigkeit...

                              Der rasende Unterlegkeil von Audi. Quasi deren Supersportwagen im Serientrimm.
                              Jepp mit dem schönen V10 biturbo.
                              Zuletzt geändert von bin1; 20.03.2015, 21:21.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X